This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe zwischen zwei Büchern
xManOwarx Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 26
Registriert seit: Dec 2006
#1
RE: Entscheidungshilfe zwischen zwei Büchern
hab diese zwei bücher im visier:

Garantiert E-Gitarre lernen

E-Gitarre für Dummies


muss dazu sagen, dass ich schon ein 1/2 jahr spiele und die grundlagen schon kann

also welches empfehlt ihr mir?
29-07-2007, 15:26
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#2
 
Ich kenn leider keins davon, aber allgemein finde ich sind so Bücher meistens nicht das was man erwartet. Also bei denen die ich geshen hab war eigentlich immer 50% überflüssige Information dabei. Besorg dir lieber nen Lehrer evtl. nur für 6 Monate oder so. Das bringt mehr. Danach dürftest du die wichtigsten Grundlagen gut draufhaben.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
29-07-2007, 15:31
Suchen Zitieren
xManOwarx Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 26
Registriert seit: Dec 2006
#3
 
wenn ich mir nen lehrer nehmen könnte, würd ich ja nicht nach büchern suchen.
ich könnt schon einen finden, aber die einzige möglichkeit ist an einer musikschule, wo alles überteuert ist Sad
29-07-2007, 15:42
Suchen Zitieren
Tombola Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2007
#4
 
@MadMoses
Ich habe auch schon durchaus gute Erfahrungen mit solchen Büchern gemacht, allerdings war ich dann schon deulich weiter fortgeschritten und hatte die Grundlagen schon bei einem Lehrer gelernt.

Persönlich kenne ich davon auch keins, aber bei beiden ist eine CD dabei, was sehr nützlich sein kann. Ich würde dir zum ersten Buch raten, das sieht mir seriöser aus.
Viel Spaß beim Üben^^
29-07-2007, 16:06
Suchen Zitieren
xManOwarx Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 26
Registriert seit: Dec 2006
#5
 
ja seriöser siehts schon aus, aber die bewertungen schlagen mehr zum 2. buch ?(
29-07-2007, 16:08
Suchen Zitieren
Tombola Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2007
#6
 
Ja stimmt die hatte ich mir noch nicht so genau durchgelesen^^
Da du ja schon in halbes Jahr spielst sollte das 2. Buch besser sein. Vielleicht hast du, wenn du das Buch im Laden kaufst(?) die Möglichkeit, vorher nochmal in die Bücher reinzuschauen.
Viel wichtiger ist aber ohnehin, dass du dir beim Lernen Mühe gibst und Spaß hast, denn soooo große Unterschiede werden die Bücher nicht haben^^
29-07-2007, 17:11
Suchen Zitieren
xManOwarx Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 26
Registriert seit: Dec 2006
#7
 
hab auch schon gehört, dass das 1- nur für extreme anfänger sein soll.

ich werds aber jetzt so machen glaub ich: n schulfreund von mir hat e-gitten unterricht. ich werd ihn mal fragen, ob er nach den ferien mal ne probestunde beim lehrer organisieren kann Thumbs

edit: aber das buch werde ich mir als unterstützung und als lernhilfe für die restlichen 5 ferienwochen trozdem kaufen
29-07-2007, 17:46
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Eine Anmerkung: Solltest du in deiner Nähe eine Stadtbücherei haben, schau doch mal dort. Vielleicht haben die das. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut sortiert unsere Bücherei ist, insbesondere beim Thema Musik.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
29-07-2007, 18:10
Homepage Suchen Zitieren
xManOwarx Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 26
Registriert seit: Dec 2006
#9
 
die idee hatte ich schon :-D

die haben nur 2 so 30 seiten hefte, wo die cd schon fehlt (wenns zu der zeit als die rauskamen überhaupt schon cds gab ;D )
29-07-2007, 19:03
Suchen Zitieren
xManOwarx Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 26
Registriert seit: Dec 2006
#10
 
hab mir jetzt E-Gitarre für Dummies bestellt und es ist auch angekommen.

das buch ist wirklich großartig und absolut nichts für gitarren-dummies (da vorkenntnisse erforderlich).
das geile daran: es hat mich endlich dazu bewogen die barré akkorde intensiv zu lernen: der schreibstil und die beispiele/übunge sind genial.

das ist mein 3. lehrbuch und bis jetzt das beste. es motiviert mich sogar noch mehr als das bursch-buch Thumbs

nur zu empfehlen.

bin im moment noch im rythmus-kapitel. (natürlich auch wieder mit geilen/spaßigen übungen. zb zum bass-picking [basssaite+rest]: einfach mal so auf den ersten saiten ein funkiger riff ala red hot chilli peppers & co...)

muss noch dazu sagen, dass die lieder im bursch buch überhaupt nicht mein geschmack waren...
03-08-2007, 20:16
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
E-Gitarre für Dummies
Ist schon nicht schlecht, aber ich hätt doch eher

Garantiert Gitarre lernen mit CD (Musiknoten) von Bernd Brümmer Preis: EUR 19,80
Hat einen ähnlichen Aufbau wie mein Lagerfeuer- und Folkdiplom bei den Wikibooks . Da er sich aber nicht auf Copyrightfreie Lieder beschränken muss, hat Brümmer die besseren Lieder.

genausogut

Das neue Gitarrenbuch. Mit CD. Die Gitarre von Anfang an (Broschiert) von Jürgen Kumlehn Preis: EUR 22,95
fast genauso gut wie das Buch von Bernd Brümmer. Ich kann im Augenblick nicht einmal sagen, welchem ich den Vorzug geben würde. (Müsste nochmal reinschauen)


Solltest du demnächst mal was von Bernd Brümmer oder Jürgen Kumlehn sehen, dann solltest du unbedingt mal reinschauen!

Den tipp hatte ich aber schon gegeben...

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...seite=2#17



Aber hier sollte der Spruch gelten:
Das Beste ist der Feind des Guten.
Es war kein schlechter Kauf! Es war nur eben die zweite Wahl.

Aber ich habe nebenbei bemerkt, auch einen Schrank voll Bücher, und da ist auch nicht jedes ein Glücksgriff gewesen. Trotzdem gibt es kaum ein Buch, wo ich nicht irgendetwas neues gelernt hätte.

Gruß Mjchael

--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
03-08-2007, 20:26
Homepage Suchen Zitieren
xManOwarx Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 26
Registriert seit: Dec 2006
#12
 
ich hab aber gehört, dass garantiert e-gitarre lernen nur gut ist, wenn man noch keine vorkenntnisse hat, da sonst die hälfte uninteressant ist ?(
04-08-2007, 13:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation