This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauschen bei Mikroaufnahme
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#1
RE: Rauschen bei Mikroaufnahme
Hi,

bei mir rauscht es immer bei den Mikroaufnahmen.
Von den Instrumenten in den PC rauscht das nicht, oder jedenfalls wesentlich schwächer.
Wie kann ich das ändern?
--
Mach das Glas zu Eis, das schmilzt wenn man es berührt
Doch Menschen ohne Stern sehen nicht, wie das passiert


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
21-07-2007, 11:48
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
Hallo :-D
Gehst du mit dem Mikro direkt in die Soundkarte? Wenn ja, um welches modell handelt es sich - evtl. onboard? Mikrokabel schon mal versucht zu tauschen bzw. mikro funktioniert zb am mischpult ohne rauschen?
Mit welchem programm nimmst du auf?
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
21-07-2007, 11:58
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Mikrofonrauschen kann mehrere Ursachen haben:
1) Das Mikro rauscht ohnehin
Das ist eigentlich nur bei billigeren Mikros der Fall, wobei ein Mikrokanal eher zu Rauschen neigt als ein Instrumenteneingang. Weitschweifige Erklärungen möchte ich hier vermeiden.
2) Der Eingangsverstärker - wo auch immer du das anschließt - rauscht
Da Mikrosignale weit mehr verstärkt werden als Instrumente oder line-Eingänge, ist die Rauscharmut des Eingangsverstärkers sehr wichtig. Ein passender Eingang wäre hier wichtig. Ich gehe mal davon aus, dass du einen Mikroeingang benutzt. Wenn due den normalen Line-Eingang benutzt oder einen Instrumenteneingang, musst du die Verstärkung nämlich so weit aufreißen, dass du das Rauschen zu sehr verstärkst. (Davon mal abgesehen, dass die Anpassung hier nicht stimmt)
3) Der Signalpegel ist zu leise
Die Möglichkeiten sind hier nur: lauter spielen/singen oder näher rangehen.

Prüfmöglichkeiten:
- Mikro an anderes Gerät stecken
- Anderes Mikro an deine Karte

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
21-07-2007, 12:39
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Wie Reliewsche schon gesagt hat, denke ich auch dass das rauschen im Preamp entsteht. Solltest du über den normalen \"Mic\" Eingang deiner Soundkarte aufnehmen würde hier schon ein billiger Preamp Abhilfe schaffen, indem er das Mic Signal auf Linepegel bringt. Wenn das aber auch nicht hilft kann´s eigentlich nur noch am Mic liegen, also probier einfach mal ein anderes.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
21-07-2007, 14:34
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#5
 
Wenn du in die normale Soundkarte reingehst, solltest du den Line in eingang benutzen und bei den Einstellungen auch auf Line in schalten. Wenn dort noch Mikrofon statt line in eingeschaltet ist rauscht es deutlich mehr.hatte das problem auch vor kurzem! Meld dich nochmal wenn das dein Problem ist und du nicht weißt wie es genau geht

EDIT: ok vergess es Wink


Gruß Daniel
21-07-2007, 17:11
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#6
 
@Butti

Wenn Sie mit nem Mic in den Lineeingang geht kommt wahrscheinlich nur ein eher dürftiges Signal dabei raus. Das ist keine wirklich gute Idee...
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
21-07-2007, 20:15
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
\"Rauscht mehr als bei den Instrumenten\" ist wieder son Fehlerbild, das alles und nix heissen kann.

Nach so einer Aussage kann es auch einfach das Rauschen der Umgebung sein. Der PC macht Krach, durch den Vorgarten verlaeuftne Autobahn, die Heizung oder die Wasserleitung rauscht, ... .

Mach mal doch mal Probeaufnahmen, damit man hoert, ob da ueberhaupt ein \"Fehler\" vorliegt. Vielleicht hoert der eine oder andere auch schon ein bestimmtes Rauschmuster (z.B. ala Clipping) raus.

Alles andere hier ist Kaffeesatzleserei.

--
Well, I woke up this morning and I got myself a beer. The futures uncertain but the end is always near.

Roadhouse Blues - The Doors


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
21-07-2007, 21:59
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Hi,

ich gehe über ein Behringer Mic 200 in die Soundkarte.
Das Rauschen ist unabhängig vom Eingang, egal ob Mic oder Line.
Ich habe zwei verschiedene Mikros, bei beiden rauscht es gleich stark.
Ich werde mal weiter experimentieren und versuchen einige der Tipps umzusetzen.
--
Mach das Glas zu Eis, das schmilzt wenn man es berührt
Doch Menschen ohne Stern sehen nicht, wie das passiert


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
21-07-2007, 23:02
Homepage Suchen Zitieren
BennyUrlaub Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2008
#9
 
Hallo,


ich habe mal eine kurze Frage.
ich hatte mal eine idee mit meiner band ein paar lieder auf dem studio meines vaters aufzunehmen und ich nahm die akkustische Gitarre über ein sehr gutes micro auf und die E-Gitarre wie auch den E-Bass übers aufnahmegerät auf. da war eigentlich alles perfekt. ich hatte 4 spuren gebraucht. und als wir dann das schlagzeug aufnahmten war es viel zu laut und es rauschte immer ein bisschen. wie kann ich es machen dass man das schlagzeug nur im hintergrund hört wie zB bei den ärzten oder so? die habens alle perfekt. genau so will ich dass auch. unser musikstil entspricht dem was die ärzte und Green day oder the who machen. kann mir irgendjemand BITTE helfen. es ist sehr wichtig.

MFG BENNY

ich wär gern madonnas dickdarm - DIE ÄRZTE
02-01-2008, 01:29
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#10
 
@Benni

Ich würde erstmal Schlagzeug und Bass gleichtzeitig aufnehmten und dann die anteren Instrumente.
Dazu kannst du dann die anderen Instrumente aufnehmten.
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
[url]http://www.saitenhiebe.de[Bild: saitenboard.gif][/url]
[Bild: weiz.gif]


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
02-01-2008, 02:19
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#11
 
Naja, das klingt jetzt vieleicht etwas experimentell, aber vieleicht ist es keine schlechte Idee die Drumspuren einfach leiser zu drehen ?

Ne, im Ernst: Es ist durchaus möglich, dass die Schlagzeugspuren deutlich lauter aufgenommen sind als der Rest. Das ist aber noch kein Grund zur Panik. Man kann bestimmt irgedwo an deinem Multitrackrecorder die einzelnen Spuren lauter oder leiser regeln, das ist ja schliesslich ein wichtiger Teil des Mischens. Sag doch einfach mal, mit was für nem Teil du aufnimmst, dann findest du hier Hilfe.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
02-01-2008, 04:56
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation