This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PA mehr Druck
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#1
RE: PA mehr Druck
Hallo zusammen,

Is vielleicht nicht direkt Homerecording aber ich dachte mir: wo sonst?

Also folgendes Anliegen:
Wir würden gern en bisschen was mehr Druck auf unsere PA Anlage bringen (also das Gefühl im MagenThumbs ,ihr wisst schon)

Nun zum Equipment:

PA Anlage von HK siehe hier
Driverack PA von DBX guckst du
Der Rest sollte nicht ausschlaggebend sein

PS: Die Anlage wird vom Driverack mit Fullrange versorgt

Danke schonmal für eure tipps

Gruß Daniel


Gruß Daniel
18-07-2007, 16:51
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Also, ich sehe eine Haken an der Anlage. Dort steht: Frequenzgang 80Hz - .... Wenn es also um das Bassdrumklpfen im Bauch geht wird es schwierig, die fängt nämlich um einiges tiefer an. Und auch das E beim Bass bewegt sich im 40 Hz- Bereich. Beides fehlt also ein wenig. Sad
Druck kannst du allerdings im Bereich bis 300Hz oder etwas mehr machen. Da müsstest du mal an dem EQ des Driveracks spielen. Auch Kompression, die ja auch integriert ist, verhilft zu einem dichteren Sound (Was aber nur eingeschränkt in der Summe erfolgt, die einzelnen Instrumente sollte auch einen Kompressor haben).

Probieren geht über studieren. Vielleicht steht ja auch was in dem heute geposteten Link drin, zumindest in allgemeiner Form: http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
18-07-2007, 18:26
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#3
 
Zitat:Original von Butti21:

PA Anlage von HK siehe hier
Driverack PA von DBX guckst du
Der Rest sollte nicht ausschlaggebend sein

Hallo Daniel,

du vergisst, dass der Mix letztendlich fast allein von den eingehenden Signalen (der Instrumente) abhängt.
Wenn euer Bassist z.B. sein Signal durch diverse EQs schickt und vorher noch durch einen billigen Boden-Effekt, dann wird von einem druckvollem Basssound nichts mehr übrig bleiben. Das Fehlende kann selbst die beste PA nicht mehr ausgleichen. Was du \"Rest\" nennst, ist also das wirklich Ausschlaggebende.

Natürlich müssen die Boxen überhaupt in der Lage sein Frequenzen gut übertragen zu können. Das ist ja bei HK absolut der Fall.
Probier doch erstmal das Driverack herauszunehmen. Eine Weiche muss immer schneiden oder trennen, dabei gehen Frequenzen verloren. Dann ist noch die Frage was du für Signale und Geräte davor hast, also wie der \"Rest\" beschaffen ist. Der Druck einer Bassdrum spielt sich so bei 30-150 Hz ab. Kann das die Bassdrum eures Drummers liefern? Oder liegen diese Frequenzen sogar auf der Bassgitarre drauf und ergeben einen undurchdringlichen Matsch? Auch ein schön billiges Pult von behringer kann deinen Sound kaputt machen, weil es dir Frequenzen wegschneidet...


Grüße von Grusel
18-07-2007, 18:46
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Habt Ihr 2 DX Subs pro Seite ??? Sind die beide an ??? Eigentlich liefern die DX für Clubgigs und sogar kleine Hallen echt ausreichend Power. Klar, für nen OpenAir Gig reichts nicht, aber in ner kleinen Halle müsste das Ding schon ordentlich Lärm machen. Aber das hilft dir ja bei deinem bestehenden Problem nicht weiter...

Ich würde erstmal den Driverack rausschmeissen, den brauchst du eigentlich garnicht, da das HK-System ohne Controller schon richtig gut klingt. An den Tops sind wenn ich mich recht erinnere X-Over Outs mit denen du die Subs anfahren kannst. Das wäre mal mein erster Schritt. Was erhoffst du dir eigentlich vom Driverack ? OK, weiter im Text...Jetzt würd ich mal an´s Pult nen CD-Player hängen und die EQ´s neutral lassen, sowohl in der Summe als auch im Kanal. Den Player auf -3dB gainen und die Pultsumme auf 0dB, wenn du jetzt mit dem Kanalfader in Richtung 0dB kommst sollte es schon ordentlich drücken. An den Bässen sollte natürlich auch alles auf 0dB stehen, sonst machts ja keinen Sinn. Natürlich solltest du auch mal die Phasenlage der Bässe testen, wenn die eine Seite umgedreht ist kommt da auch reichlich wenig raus.

Wenn aber mit der CD alles in Ordnung ist sollte euer Mischer mal überlegen, was er falsch macht. Es ist garnicht so leicht nen trockenen Punch in ne Halle zu stellen.

Wenn aber der Mischer gut ist und nen ähnlichen Druck hinbekommt wie die CD dann musst du dich einfach damit abfinden, dass man mit 2 15er Bässen pro Seite einfach keine riesigen Lautstärken fahren kann, das ist nunmal so. Für nen Standardmetallgig nehm ich 4 18er Aktivsubs pro Seite mit damit´s ordentlich scheppert, drunter geht nix.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
18-07-2007, 19:07
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#5
 
Danke schonmal für die vielen (und schnellen) Antworten!

Wir haben pro Seite 2 15\" Subs und je ein Topteil(in der Summe also 4 Subs und 2 Tops)
Soweit ich weiß, is der Frequenzganz unserer Subs bei ca. 40 hz. Dürfte also kein Problem sein. An billigen Bodentretern kanns auch net liegen, Bassist spielt en Line 6 XT Live und ich en GT 8. Werden mal probieren,den Driverack rauszuschmeißen bzw. den Feedbackdestroyer auszuschalten damit der uns schonmal keine Frequenzen mehr schneidet.

Gruß Daniel


Gruß Daniel
18-07-2007, 19:25
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#6
 
Wenn du dann immer noch Probleme hast kannst du ja mal Fotos von der Rückseite der Bässe und der Tops machen, evtl. auch m,al eins vom Pult. Dann kann man schon mehr zu den Settings sagen. Wenn du nen Analyzr hast kannst du auch mal den Raum einmessen, vieleicht gibts aufgrund irgendwelcher Raumprobleme auslöschungen. Den Bass kann man auch steigern wenn man die PA leicht angeschrägt in ne Ecke stellt, das ergibt so ne Art Horneffekt und bringt ne kleine Anhebung.

Ausserdem kann man auch mit geschicktem Stacking Einfluss auf die Richtwirkung und vor allem das Frequenzverhalten der Bässe nehmen. Probier mal die Bässe nicht aufeinander, sondern nebeneinander zu stellen, eventuell auch in die Mitte als Viererpack, nebeneinander oder 2 untenund 2 obendrauf. Jetzt die genauen Berechnungen zu erklären würde zu wit führen, aber man kann auch mit nem \"Zahnlückenmuster\" vor der Bühne, also die Bässe in eine Reihe und immer n bisschen Platz dazwischen, ganz schön was an Richtwirkung und Sound rausholen. Macht da einfach mal experimente, dann wirst du sehen was ich meine.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
19-07-2007, 22:08
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Hab ich ganz vergessen:

Man kann auch ein kleines Loch in der Übernahmefrequenz lassen. Das klingt zwar dnan nicht mehr ganz so musikalisch, bringt aber nen ordentlichen Bassschub. Wenn du dann noch Power von den Bassendstufen nimmst indem du unter 40 Hz begrenzt dann sollte aus der PA auf jeden Fall genung Druck kommen um selbst den taubsten Musiker noch glücklich zu machen.

--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
19-07-2007, 22:10
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation