This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C++
tray Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 90
Themen: 26
Registriert seit: Apr 2007
#1
RE: C++
SERVAS!

Kennt sich hier jemand mit C++ aus?

Ich bin am verzweifeln.....

Sad

Wir haben gerade das Thema Funktionen (und das ist mir schon

eins zu viel) und ne schwierige Aufgabenstellung bekommen.

Bitte helft mir

?(

ich bin total ratlos....
11-07-2007, 10:15
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
Kontakte mich mal per Mail (Adresse steht im Profil). Das Gitarrenforum ist wohl kaum der richtige Ort dafuer.

--
Well, I woke up this morning and I got myself a beer. The futures uncertain but the end is always near.

Roadhouse Blues - The Doors


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
11-07-2007, 10:16
Homepage Suchen Zitieren
tray Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 90
Themen: 26
Registriert seit: Apr 2007
#3
 
Schon dabei!!

Dankeschön...
11-07-2007, 10:19
Suchen Zitieren
tray Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 90
Themen: 26
Registriert seit: Apr 2007
#4
 
Hast du die Mail bekommen?
11-07-2007, 10:56
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
ich empfehle mal den Blick/die Anmeldung in ein entsprechendes C++ Forum...überraschenderweise findet google da sogar welche.

Das hier ist zwar die Allgemeine Ecke ist, fachliche Fragen auserhalb der Gitarrenwelt sind aber nich allgemein sondern fachlich. Ergo anderes Forum.

Desweiteren ist es unnötig, ne halbe stunde seit dem letzten Post schon wieder den Thread zu pushen. er wirds schon bekommen und dir, so er kann, antworten. Wiederum gilt: In einem entsprechenden Fachforum ist die Chance, dass dir schnell geholfen wird, erheblich größer.
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
11-07-2007, 11:17
Suchen Zitieren
tray Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 90
Themen: 26
Registriert seit: Apr 2007
#6
 
Ganz ruhig. Hab schon verstanden!

Aber diese C++ Foren sind voller Freaks, welche gleich mit Fachgesimpel anfangen (trotz meiner Info auf AZUBI und Neuling) und bei nichtverständnis wird man sofort diskriminiert und abgewertet. Hier sind die Leute wenigstens noch Mensch geblieben und wissen Loyalität zu schätzen.

Warum soll ich dann nicht mal nachfragen ob jemand Ahnung hat. Und andererseits kann es doch sein, dass ich nen Fehler beim e-Mail übertragen gemacht habe.

Jeder macht noch mal nen Fehler! Dir noch nicht passiert?

Falls der Thread unnötig war, dann löscht ihn halt.

Ganz einfach oder?

MFG Smile
11-07-2007, 11:50
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Keine Sorge, ich bin die Ruhe selbst.

Ich bin selber in einem Programmierforum Mitglied (Sprache C#, www.mycsharp.de), ebenfalls noch recht neu in der Materie und habe dort die Erfahrung gemacht, dass auch Neulingen höflich, hilfsbereit und kompetent geantwortet wird, wenn diese...

- ihre Fragen präzise stellen
- zeigen, dass sie selbst schon nach Lösungen gesucht haben und vielleicht schon erste Ansätze präsentieren
- bereit sind, gegebene Stichworte selbstständig nachzurecherchieren.

Vorausgesetzt wird wohl allerdings überall, das die Leute sich die grundlegensten Sachen bereits angeeignet haben, daher ist für solche Probleme (was sind Funktionen etc..) ein gutes Lehrbuch evtl. sogar besser.

Gruß, Andi

P.S:
Ausserdem mache ich tatsächlich keine Fehler. Niemals. Stimmts, Eifeljanes?

--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
11-07-2007, 12:52
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
och stell hier ruhig mal deine Frage,
Hier gibt es mehr als einen IT-ler, die dir weiterhelfen können.

Wenn wir nicht weiter wissen, wissen wir aber den entsprechenden Link.

Nur das was zum lernen selbst dazugehört, können wir dir nicht abnehmen.

Und da es unter: Alles was sonst noch anfällt gepostet hat, müsste es eigentlich in Ordnung gehen.

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
11-07-2007, 14:38
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Wenn es nicht unbedingt C++ sondern \"nur\" C sein darf könnte ich dir u.U. weiterhelfen.
Allerdings nicht nach dem Motto \"Ich hab da keinen Plan von, erklär mal...\"
Wenn du konkrete Fragen hast kannst du mich ja mal kontaktieren.

--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart
15-07-2007, 05:33
Suchen Zitieren
tray Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 90
Themen: 26
Registriert seit: Apr 2007
#10
 
Ich brauche ja auch nie mehr als eine Gedankenstütze.

Ich verlange auch von niemandem, dass mir ein fertiges

Programm geliefert wird. Wäre ja auch langweilig.

Wenn ich ein Lied lerne, muss ich ja auch was dafür tun, aber

theoretische Hilfe ist dann zwischendurch auch praktisch. Oder?

Wenn es okay ist, poste ich mal die Aufgabenstellung und das

bereits von mir erreichte.

MFG Tray
16-07-2007, 08:36
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Mach mal!
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
16-07-2007, 13:09
Homepage Suchen Zitieren
tray Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 90
Themen: 26
Registriert seit: Apr 2007
#12
 
Okay!

Aber zuerst muss ich mal ein großes Dankeschön an

[mark=#FF0000]Barbarossa[/mark]

aussprechen.

Was ich aber keineswegs möchte, ist die komplette Lösung der

Geschichte. Dann versteh ichs net und lerne nix daraus.

Okay?

Also Hier die Aufgabenstellung:

---

\"In der Hauptfunktion <B>main</B> sind zwei Ganzzahlen größer Null von der Tastatur einzulesen, wobei die zweite Zahl eine Hochzahl (Potenz) darstellt.

Diese Beiden Zahlen sind an die Unterfunktion <B>potenz</B> zu übergeben, in der die Berechnung (Potenzierung) durchzuführen ist.
Das Ergebnis ist an die Hauptfunktion zurück zu geben und dort ist das Ergebnis auszugeben\"

SCREENSHOT

Der Screenshot des CMD der Musterlösung sieht etwa so aus!

******POTENZRECHNUNG******

Bitte geben Sie eine Zahl ein: 3
Bitte geben Sie eine Hochzahl ein: 3

3 hoch 3 = 27

---

Mein bisheriger Lösungsansatz:

---

#include<iostream>



a_erg (float n_zahl, float h_zahl)

{

int erg;

erg = n_zahl * ( n_zahl * h_zahl );

return (erg);

}

int funktion()

{

float n_zahl, h_zahl;

int erg;

cout << \"***** P O T E N Z B E R E C H N U N G *****\" << endl << endl;

cout << \"Bitte geben Sie eine Zahl ein: \";
cin >> n_zahl;

cout << \"Bitte geben Sie eine Hochzahl ein: \";
cin >> h_zahl;


erg = a_erg (n_zahl, h_zahl);

return (erg);

}





void main()

{

// int e_erg;
int erg;

int n_zahl;
int h_zahl;

int x_zahl;
int y_zahl;

n_zahl = x_zahl;
h_zahl = y_zahl;


for (n_zahl = 0 ; n_zahl >= erg ; erg = n_zahl * h_zahl);

{

erg = n_zahl * h_zahl;

erg = funktion();

cout << endl << x_zahl << \" hoch \" << y_zahl << \" = \" << erg <<endl>= erg ; erg = n_zahl * h_zahl);

}


// erg = funktion();

// cout << endl << x_zahl << \" hoch \" << y_zahl << \" = \" << erg << endl;

}

---

P.S.: Wir müssen genau diese Programmiermethode von C++

nutzen. Also nichts mit printf oder so


MFG Tray
17-07-2007, 14:09
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#13
 
Hi!
Es wäre hilfreich, wenn du auch Kommentare in den Quelltext mit einfügen würdest (mit //), damit erstens du selber später irgendwann weißt, was du wie gemeint hast, und das vorallem wir bzw vorallem die C++-Profis wissen, was du wie gemeint hast... Wink


*sich das jetzt mal näher anschaut, ob er was versteht*


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
17-07-2007, 16:13
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#14
 
So, erstmal folgendes:
Beschäftige mich selber ab und an mit C/C++, mein Bruder ist Informatiker und verdient damit seinen Lebensunterhalt... Wink

Folgendes Online-Kompendium hat mir bisher immer gute Dienste erwiesen:
http://www.pronix.de/pronix-4.html
Ist allerdings C, nicht C++, aber ich schätze, es sollte trotzdem ein wenig weiterhelfen...


Zu Deiner Aufgabe:
Ohne eine Lösung ohne weiteres Überlegen parat zu haben (aber die willst Du ja auch nicht *g*), folgendes:

-In der Aufgabenstellung ist von genau zwei Funktionen die Rede, main und potenz.
Warum benutzt Du so viele Funktionen (mit so aussagekräftigen Namen wie \"funktion\" oder a_erg)?

-Wie stehts mit lokalen Variablen und globalen Variablen? Du deklarierst viele Variablen in mehreren Funktionen, ist das so absicht, oder täte vielleicht auch eine globale Variable?


Ich steige immernoch nicht durch, wie du letzendlich die Potenzierung vornimmst...
Darfst Du auch andere Headerdateien außer der iostrem.h benutzen? Es gäbe da noch die math.h *pfeif*


Soviel erstmal von meiner Warte...
Ich schätze, die echten Programmierer hier können Dir weitaus bessere Hilfestellungen geben als ich kleiner Hobby-Programm-Bastler, aber vielleicht hilfts schon etwas weiter...

Übrigens: Informatiker legen viel Wert auf die optische und logische Strukturierung des Codes (Einrückungen bei Funktionen etc pp)... Davon kann ich bei Deinem Code nichts erkennen... Mag aber auch am Forums-Editor liegen...


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
17-07-2007, 16:37
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#15
 
Zitat:Original von ronny:
...
Darfst Du auch andere Headerdateien außer der iostrem.h benutzen? Es gäbe da noch die math.h *pfeif*
...

Weichei.

Zitat:...
Übrigens: Informatiker legen viel Wert auf die optische und logische Strukturierung des Codes (Einrückungen bei Funktionen etc pp)... Davon kann ich bei Deinem Code nichts erkennen... Mag aber auch am Forums-Editor liegen...
...

Ich denke darueber kann man geteilter Meinung sein. Ich kenne doch recht viele Kollegen, die sich hierfuer begeistern koennen:
http://www.de.ioccc.org/main.html. Noch schoener geht das natuerlich mit Perl Smile : http://www.oreilly.com/catalog/tpj3/chapter/ch43.pdf

Die Frage nach dem warum beantwortet dann vielleicht jener Klassiker: http://www.pbm.com/~lindahl/real.programmers.html

Und weil es ja um C++ geht, mal auch noch jenes Interview mit dem ders erfunden hat (nein, kein Schweizer): http://slicer69.tripod.com/texts/cpplaugh.txt.


Sooo sieddas naemlich aus.


--
Well, I woke up this morning and I got myself a beer. The futures uncertain but the end is always near.

Roadhouse Blues - The Doors


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
17-07-2007, 20:06
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation