This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finger oder Plek?
malmsteen Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2007
#1
RE: Finger oder Plek?
Tag ihr werten Mitgitarristen ^^

Ich habe neulich festgestellt das ich kaum Gitarristen kennen die normal mit den FInger ohne Plektrum picken. Ich persönlich habe NIE mit Plek gepicked und habe keine Probleme....mir würde der Umstieg aufs Plek doch arg schwer fallen. Gibt es Dinge die man mit nem Plek spielen kann die man mit den Finger unmöglich spielen kann oder umgekehrt? Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe festgestellt das beim sweepen ein Plek ganz hilfreich sein kann.....aber soll ich ganz auf Plek umsteigen?

mfG

malmsteen
--
Call it a signature...


Call it a signature...
22-02-2007, 18:10
Suchen Zitieren
xManOwarx Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 26
Registriert seit: Dec 2006
#2
 
bei mir ists so: wenn ich picken versuche nehme ich die finger und für akkorde das plek
22-02-2007, 18:52
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Das ist mal eine gute Frage. Ich bin nicht so der große Sologitarrenspieler. Ich mach das mal so und mal so, je nach dem, welchen Sound ich erzeugen möchte.
Ich denke, mit dem Plek ist man bei vielen Sachen schneller.
Bei cleanen Sounds kann es sich allerdings akzentuierter mit den Fingern anhören. DasBeispiel für einen Spieler ohne Plek ist mit Sicherheit Mark Knopfler (Dire Straits). Der Sound ist mit Plek gar nicht machbar.
Da ich Fingerpicker bin, spiele ich auch häufiger schon mal mit den Fingerpicks. Das ist dann Soundmäßig so ein Zwischending.
Ich denke, es gibt kein \"Muss\". Ist halt eine Abwägung.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
22-02-2007, 19:51
Homepage Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#4
 
Hi,

ich spiel meist (oder fast immer) mit dem Plek. Klingt besser bei rockigen Sachen. Bei Balladen oder ähnliches hört sich ein Finger-picking sanfter und besser an.

Ist aber denk ich auch geschmackssache

Gruß Butti


Gruß Daniel
22-02-2007, 20:22
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Ich glaub das ist auch ein bissel ne Ausbildungsfrage.
Jemand der Unterricht auf Klassischer Gitarre genossen hat wird eher mit den Fingern spielen, während ein \" Elektrischer \" eher zum Plek greifen wird.
Grade auf der E-Gitarre, wo unter Umständen Passagen mit gezupftem und geschlagenem Spiel recht schnell wechseln ist das Plek komfortabler. Zum einen, da man sonst immer das Plek wechschmeißen muss (wenn man es nicht schnell genug zwischen die Zähne bekommt), zum anderen weil der geringere Saitenabstand bei E-Gitarren im Vergleich zu Klassik-Gitarren ein sauberes Spielen schwierig macht.
Zumal jemand der E-Gitarre und eben nicht Klassik-Gitarre spielt in der Regel nicht so schön gefeilte - sprich: lange - Fingernägel haben wird.
In diesem Fall kommt der Ton mit dem Plek dann etwas brillianter da die Saite schärfer angeschlagen wird ald mit der Fingerkuppe.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
23-02-2007, 11:37
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Ich spiele grundsätzlich alles mit den Fingern, weil ich nur so spieltechnisch unbeschränkt alles spielen kann.

Die einzige Ausnahme sind extreme Belastungen, wie z.B. Forumstreffen und Bandproben, wo ich mehrere Stunden hintereinander spiele. Bei solchen Gelegenheiten haben sich meine Fingernägel schon so weit vom Nagelbett getrennt, dass sie zu bluten begonnen haben (Woffleben 2005).

Deshalb spiele ich geschlagene Akkorde bei Proben und Treffen fast nur mehr mit Plektrum, Zupfen und Melodiespiel bleiben jedoch den Fingern vorbehalten.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
23-02-2007, 12:13
Suchen Zitieren
malmsteen Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2007
#7
 
Gott sei dank bin ich nicht der einzige ^^ also ich habe von vielen gesagt bekommen: \"Was??? Du pickst mit den Fingern? Ohne Plek? Das kann ja nix werden....\" und da war ich etwas schockiert, weil ich mir dann nicht mehr im klaren darüber war ob man wirklich nachteile dadurch hat.

Ich denke ich werde mir beides angewöhnen, wenn das möglich ist. Wenn ich z.B. wie neulich bei einem Schulauftritt so sachen wie \"Rylynn\" oder \"Drifting\" sowie \"Art of Motion\" von Andy McKee spiele (sorry ^^ ist meine favorit was akkustik betrifft) wäre ein Plek völlig fehl am platze meiner meinung nach....

mfG

malmsteen
--
Call it a signature...


Call it a signature...
23-02-2007, 16:08
Suchen Zitieren
Kultbert Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2007
#8
 
ich spiele fast alles mit meinen plektren. ich hasse lange fingernägel und deshalb vertraue ich auf meine vielen kleinen plastestückchen :look:
--
Im going missing for a while
Ive got nothing left to loose.


where thrills are cheap and love\'s divine
22-06-2007, 13:00
Suchen Zitieren
loner Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 36
Registriert seit: Jun 2006
#9
 
kommt bei mir druaf an was ich spielen will.. für flamenco und mit angelegtem anschlag und rasgueados usw nehme ich zb finger

für akkordgeschremmel und soli nehme ich das plek. da bekommt man bei der egitarre auch einiges schneller hin usw
22-06-2007, 13:57
Suchen Zitieren
BlackSerenade Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2007
#10
 
Also ich spiele verzerrte sachen grundsätzlich mit dem Plek v.a. Solos. Bei Cleanen Parts hab ich so meine eigene Technik entwickelt gleichzeitig mit dem Plek und den Fingern zu zupfen. Dabei spiele ich mit dem Plek die umwickelten seiten also die grundbasstöne und mit den Fingern eben die anderen Saiten^^ Da brauch ich kein Plek in die Zähne zu stecken oder wegzuschmeißen~ Klar man hat ein Finger weniger zum Zupfen. aber man gewöhnt sich dran anders zu spielen^^
--
http://www.myspace.com/blackserenadee
22-06-2007, 23:04
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#11
 
Zitat:Original von BlackSerenade:
Bei Cleanen Parts hab ich so meine eigene Technik entwickelt gleichzeitig mit dem Plek und den Fingern zu zupfen. [...] Da brauch ich kein Plek in die Zähne zu stecken oder wegzuschmeißen~

Ich weiß, was du meinst :p Da ich in letzter Zeit sehr viele Blues-Improvisationen spiele und mein Plektrumspiel doch nicht missen will, hat sich bei mir auch so was ähnliches eingeschlichen... Mein Problem ist, dass ich das Spielen mit den Fingern schon von Anfang an vernachlässigt habe - ich arbeite also quasi die Basics auf :look:

Man bleibt in jedem Fall flexibler, wenn man beides draufhat.
--
Aktueller YouTube-Fav: Icky Thump

MfG,
Marco.
24-06-2007, 21:11
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation