This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
White Stripes: Icky Thumb
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#1
RE: White Stripes: Icky Thumb
Am Freitag erscheint das neue Album der White Stripes.

Klingt - dank vorgeschobener, gleichnamiger Single - extrem vielversprechend.

Video zur Single s.u.
--
Aktueller YouTube-Fav:
Icky Thump

MfG,
Marco.
11-06-2007, 20:15
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#2
 
Hab heute morgen im Bett gelegen. Wollte nicht aufstehen. Naja mal MTV angemacht. Und da war Icky Thumb. Abgesehen davon, dass ich Meg in dem Video auf Grund ihrer Haare und ihrem Lächeln, das zwischendurch mal zwischen den Haaren hervorblitzt, sehr süß finde, klingt das Lied einfach gut. Hoffentlich kann das Album da mithalten. Beim neuen QOTSA-Album hatte ich das auch gehofft, wurde dann aber enttäuscht. Habs heute gehört. Naja gehört in einen anderen Thread.
Was ich versucht hab gerade zu sagen: Hört/Seht euch das Video an!!
Lohnt sich!!!

lg
fetzi
--
GitarrenWorkshops
12-06-2007, 23:46
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Hab mir die CD heute morgen gekauft und - 8o - ich wurde ganz schön überrascht.

Wer das letzte Album der White Stripes (\"Get behind me Satan\", 2005) so wie ich etwas langweilig/poppig fand, kommt hier wieder voll auf seine Kosten!

Ich will die interessantesten Tracks mal kurz beschreiben.

#1 Icky Thump
Gut gewählter Opener mit eingängigem Chorus-Riff und politischer Botschaft: White kritisiert das außenpolitische Verhältnis der USA zu Mexiko und singt z. B. zutreffend:

\"White Americans, what? Nothing better to do? Why dont you kick yourself out - youre an immigrant too\"

#2 You dont know what love is (You just do as youre told)

#3 300 M.P.H. Torrential Outpour Blues
Mit Abstand längster Track, in dem Jack White das interessante Blues-Schema immer wieder für feuerwerksartige Gitarreneinlagen unterbricht.

#4 Conquest
Rock-Song mit Multi-Track-Voicings und Doppel-Lead-Solo mit mexikanischem Trompeter Regulo Aldama

#5 Bone Broke

#6 Prickly thorn, but sweetly worn
Die Melodie erinnert an \"Little Ghost\" vom Vorgänger \"Get behind me Satan\", dieses Mal ist aber auch ein Dudelsack (!) mit dabei - der nervige \"Lei di lei di oh\"-Gesang trübt die Stimmung

#7 St. Andrew (This battle is in the air)
\"St. Andrew\" ist die Fortsetzung des Dudelsack-Tracks, verzichtet aber auf nervigen Gesang. Dafür gibt Poesie von Meg White.

#8 Litte Scream Soda
Sehr agressiver Sound - die Strophen klingen nach Metal und auch die Bridge könnte von Metallica oder Led Zeppelin kommen

#9 Rag and bone
Ein typischer Jimmy Page-Riff eröffnet den einzigen Song, den das geschiedene Ehepaar wirklich gemeinsam einsingt. Mein Favorit :p

#10 Im slowly turning into you

#11 A martyr for my love for you
Jack kommt hier (fast) ganz ohne E-Gitarre und Brachial-Solo aus. Einer der besseren \"leisen\" Songs der White Stripes.

#12 Catch Hell Blues
Hier kommen Bootleneck und extrem genaue Palm Mute-Arpeggios zum Einsatz.

#13 Effect and cause

Also vom Gesamteindruck her bin ich ähnlich begeistert wie damals beim Mega-Seller \"Elephant\" (2003)

--
Aktueller YouTube-Fav: Icky Thump

MfG,
Marco.
16-06-2007, 17:36
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Ich liebe das Album, momentan läuft es rauf und runter bei mir :-D . Get Behind Me Satan find ich aber auch gut. Würd sie sehr gern mal live sehen, aber ich bin zu spät dran, alles ausverkauft in Montreux 8o
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf
www.onderwaex.net


Be your own guru
www.onderwaex.net
17-06-2007, 21:14
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#5
 
Ich halte das Album gerade in den Händen Smile
Ich editier die Tage mal rein was ich so davon halte Wink

lg
fetzi

Ps: Eure Lieblingssongs?
--
GitarrenWorkshops
17-06-2007, 21:29
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
Ach, im Moment alle. Die wirklichen Lieblinge höre ich später raus. Das spricht aber für die CD, eine, die viele Stücke hat, die ich mässig finde, besteht möglicherweise zur Hälfte aus Füllmaterial
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf
www.onderwaex.net


Be your own guru
www.onderwaex.net
18-06-2007, 21:10
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Mit #6 und #7 (den beiden Dudelsack-Songs) kann ich gar nix anfangen. Ansonsten bewegt sich der Rest im oberen Mittelfeld...

Habe mittlerweile den Riff von Icky Thump \"herausgehört\" - war gar nicht so einfach Smile Werde warscheinlich 2-3 Songs @ Manny fürs Archiv schicken
--
Aktueller YouTube-Fav: Icky Thump

MfG,
Marco.
19-06-2007, 19:56
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
Ich mag sie. Früher mochte ich Dudelsack nicht, heut finde ich die Dinger cool. Was meinen Geschmack änderte ist mir heute noch ein Rätsel.
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf
www.onderwaex.net


Be your own guru
www.onderwaex.net
20-06-2007, 18:59
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#9
 
Ich habe Dudelsäcke richtig liebgewonnen. Aber die beiden Lieder sind echt mal schräg.

\"Prickly Thorn, But Sweetly Worn\" kann ich mir als Hintergrundmucke auf Partys aber gut vorstellen Wink

\"A Martyr For My Love For You\" ist schön. Aber der Sound der Gitarre und die Drums sind schon ganz schön verbraucht, oder nicht?^^

\"Little Cream Soda\": Also Metal? Naaaajaaa. Ich würde sagen, dass da dann auch Hiphop mit drin ist. Hört sich an wie eine alte Oma die schimpft ;D

Ich muss mir das Album nochn paar mal reinziehen. Songs wie zum Beispiel \"Conquest\" sind nämlich gewöhnungsbedürftig...

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
21-06-2007, 14:35
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
ja stimmt. Aber solche CDs kann ich dafür immer hören. Man entdeckt immer wieder etwas neues daran, es hat halt Ecken und Kanten.
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf
www.onderwaex.net


Be your own guru
www.onderwaex.net
21-06-2007, 20:36
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#11
 
Zitat:Ich muss mir das Album nochn paar mal reinziehen. Songs wie zum Beispiel \"Conquest\" sind nämlich gewöhnungsbedürftig...

Ich muss dir Recht geben, Torben. \"Im slowly turning into you\" höre ich z. B. mittlerweile auch sehr gerne. Aber die Dudelsäcke werden mir wohl suspekt bleiben...

Zitat:Also Metal? Naaaajaaa.

Na - es geht aber in die Richtung, oder? Wink Vorallem das Staccato-Geschrammel in den Strophen

PS: Wieso sind die Forumsmilies in der Sig. mit [img]-codes? Geht doch auch so :p
--

MfG,
Biggrin2 Marco.
01-07-2007, 21:48
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation