This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
klassische Akkustik
RF2 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2006
#1
RE: klassische Akkustik
Hallöchen,

Ich spiele nunmehr seid 3 Jahren (oder so ähnlich) E-Gitarre und bin jetzt irgendwie auf den Trip gekommen klassische (+ spanische) Akkustikgitarre zu lernen.
Nun habe ich mich bisher nicht viel mit dem Zupfen beschäftigt und habe mal ein paar Fraaaagen...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1.Fingernägel? - Sollte ich eine bestimmte Form oder Länge beachten? Lieber mit Fingerkuppen spielen?

2. Gibt es irgendwelche Standartübungen mit denen ich z.B. die Geschwindigkeit beim Zupfen auf einer Saite erhöhen kann?
Das macht mir zur Zeit ein bisschen Probleme. Ich lerne grad \"The Most Evolved\" von \"John H. Clarke\" (Mal bei Youtube nachgucken, toller SongWink und kriege das Tempo beim \"Einsaitenzupfen\" nicht so richtig auf die Reihe.

3. Ein paar gute Songs zum Zupfen die man lernen könnte?

4. Was zur Hölle ist eigentlich Lap-Tapping? Ist das das wo man die Gitarre auf die Oberschenkel legt und sie wie ein Klavier benutzt? (wie Erik Mongrain es gerne tut?)

so das wars fürs erste. Ich hoffe ich stresse damit nicht und das diese Fragen nicht schon 1000mal kamen (hab zumindest nichts gefundenTongue).

Vielen Dank,
bis denne^^
21-05-2007, 22:02
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#2
 
Moin!

1. Darüber kann man sich streiten. Wenn die Fingernägel etwas länger sind, läuft es besser. Auch in der Klassik gab es zwei Lager.

2. Generell könnte man dort die klassischen Etüden empfehlen (Carcassi, Sor) oder auch die Gitarrenschule von Carulli. Die sind so aufgebaut, dass man nach und nach kräftiger wird.
Z.B.: http://www.gitarrenmethodik-didaktik.de/...i_op60.zip

Die Carulligitarrenschule kann man zwischendurch günstig bei Ebay kriegen. (Online ist sie mir nicht bekannt)

3. Siehe 2. Die Etüden sind schon richtige Melodien.

4. Diese Art des Spielens kommt n der Klassik und auch in der Zeit der spanischen Gitarre nicht vor.

Frag sonst ruhig zurück. Thumbs
--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
21-05-2007, 23:10
Homepage Suchen Zitieren
RF2 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2006
#3
 
man kann sich doch auch fingernägel kaufen? also ersatz, weil die echten zu schnell brechen. Wieviel kostet denn son Satz Nägel?^^
Ich hab bisher nichts gefunden, werd aber weiter suchen.
Wegen der Schule werd ich mich mal umgucken und danke für die Etüden!

Das mit dem Laptapping war auch eher allgemein gefragtWink Und ist das jetzt das mit git auf oberschenkel?

thx!
24-05-2007, 18:18
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@RF2

Moin,

zum Thema \"Nägel\": gut, weil sie anders als normale Fingerpicks oben auf den Nägeln sitzen, sind die aLaska-Pics (unter \"Produkte\").
Du kannst dir auch künstliche Fingernägel modellieren lassen. Die kosten dann aber, je nach täglicher Spieldauer, alle 4...6 Wochen mehr als ein Satz aLaska (ca. 10€).

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-05-2007, 20:29
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation