This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswendig spielen - need Help!
Gitarrenfreund Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert seit: May 2004
#1
RE: Auswendig spielen - need Help!
Hallo,
wer hat Tipps für mich, wie man \"richtig\" ans Auswendig spielen ran geht.

Bin noch Anfänger, aber mit Buch kann ich manche Lieder schon ganz gut begleiten.
Aber ich möchte ja gerne mal am Lagerfeuer o.ä. trällern - und da ist ja lichtbedingt nix mit Buch und Akkorde abschauen.

Aber leider trotz hundertemale vom Buch spielen - auswendig kann ich mir Reihenfolge der Akkorde nicht merken.

Wer hat Tipps wie mans richtig angeht?

Danke herzlichst
Euer
Gitarrenfreund
21-05-2007, 23:19
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Da gibts keine Rezepte für, das ist schlicht und einfach Übungssache.
Als ich anfing, Gitarre zu spielen, hab ich, egal wo ich eine sah, zugegriffen und rumgeklampft. 4 Stunden am Tag war eigentlich normal. So hat sich mein Gehör total auf den Sound eingeschossen und ich hab ziemlich schnell gelernt, Lieder selber rauszuhören. (die heutigen Möglichkeiten gabs vor 35 Jahren noch nicht!). Damit war ich (fast) unabhängig von irgendwelchen Büchern. Und bei dir kommt wahrscheinlich ein zweites Problem hinzu: du möchtest spielen UND singen. Lass mal, wenn du z.B. am Lagerfeuer sitzt, die anderen singen, konzentriere dich aufs spielen. da hat dein Hirn genug zu tun!
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
22-05-2007, 06:53
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,671
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Fürs erste versuch doch mal die Songs die du auswendig singen kannst.

Wenn du beides lernen musst, Text und Akkorde, dann dauert das schon länger, als wenn du dich nur auf eines konzentrieren musst.

Ich kann heute auch nur die Songs auswendig, die ich schon 1.000 gespielt habe und bei denen ich den Text (fast) schon vorher auswendig konnte.

Aber am Ende hilft immer nur eins. Üben, üben, üben. Irgendwann setzt du dich hin und kannst das auswendig spielen und freust dich daran.

In diesem Sinne, immer am Ball bleiben Wink

Gruß Mama
--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
22-05-2007, 07:37
Suchen Zitieren
mombasa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 104
Registriert seit: Mar 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
ich denke es gibt zwei ansätze um stücke, bzw. akkordfolgen auswendig zu lernen. dabei gehts jedoch weniger um das reine auswendig lernen, sondern mehr darum, ein besseres gefühl für akkord-zusammenhänge und -entwicklungen zu bekommen, um auch unbekannte stücke relativ schnell begleiten zu können:

den einen hat hogga schon gepostet. hier hilft entweder üben-üben-üben eines notierten stückes oder, wie auch ich das früher gemacht habe, raushören von stücken. das kostet zwar etwas zeit, hat aber vom lern-effekt den grössten nutzen (um auch unbekannte stücke schnell begleiten zu können). leider ist das aufgrund riesiger und freiverfügbarer tab-archive in unserer schnelllebigen zeit eine tugend, die nicht mehr viele verfolgen.

der andere ansatz wäre sich (in verbindung mit dem raushören und üben) mehr mit der musiktheorie zu beschägtigen, d.h. welche tonarten gibt es und welche töne, bzw. akkorde passen wie dazu. dabei kann man sich zunächst auf einfache dur- (wie c-, g- oder d-dur) und moll-tonarten (wie a- und e-moll) beschränken und schafft sich damit schon ein recht gutes handwerkszeug um viele, vor allem auch lagerfeuertaugliche lieder begleiten zu können.

für letzteren gibts hier im forum einiges an infos. schau dich einfach mal ein wenig im bereich \"musiktheorie\" um...


--
grüssle aus kölle.
mombasa


grüssle us kölle.
mombasa
22-05-2007, 07:47
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Ich bin, war ja auch so ein richtiger Mappenspieler. Lied gehört, Text Akorde gesucht und dann in die Mappe nach ein paar Mal konnte ich es in der Regel. Aber nicht auswendig!

Jetzt ist die Mappe erstmal weg, ich beschäftige mich zu Zeit immer nur mit einem Lied. Akorde über die erste Strophe, versuche es mit einer einfachen Liedbegleitung und irgendwann, nach ca. 100 Durchgängen kann ich dieses Lied auswendig.

Dann versuche ich das Lied erst \"auszuschmücken\"

Egal wie, ums üben kommst Du nicht herum, einige können Texte schon sehr schnell auswendig lernen andere brauchen dazu eben länger. :-)

Für mich war eben wichtig, nicht von einem Lied zum anderen zu springen, sondern sich eine Weile mal etwas intensiever mit einem zu beschäftigen. Vielleicht hilft Dir das.
22-05-2007, 08:11
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Auch früher gab es schon die \"Mappen\".

Und ich geb´s zu: ohne die Mappe bin ich aufgeschmissen. Ich kann auch heute (nach ca. 25 Jahren) immer noch nicht auswendig spielen. Sad Nur ganz wenige Lieder - und das sind solche, die ich schon dutzende Male gespielt habe.
Hab´s aber auch nie geübt.
Wenn allerdings andere (besssere, geübtere) Spieler ihre Begleitung \"trällern\" - dann fällt es mir leichter, was zu hören. Die Akkorde geben dann eine Richtung vor. Und manchmal muss ich dann auch gar nicht mehr hingucken.
Das wäre ja auch noch ne Idee - zum \"auswendig spielen üben\". Mit geübteren Spielern zusammen spielen und denen auf die Finger gucken. Mit der Zeit geht es (hoffentlich) in Fleisch und Blut über... :rotate:
--
suum cuique - jedem das Seine

Membersoundarchiv vorhanden
Wer alte Membersounds sucht, die nicht mehr zu laden sind - kann sich gerne bei mir melden!


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
22-05-2007, 08:27
Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
bin auch son mappenspieler....und datt kotzt mich echt an....bin ja nebenbei in nem gospelchor, da wir dort bei konzerten komplett auswendig singen....und nur während der proben die vorlagen benutzen...is man quasi gezwungen...auswendig zu lernen....und siehe da.....nach mehrfachen singen....sitzen die texte und tonlagen....das will ich nun auch auf die klampferei übertragen....anscheinend muß man sich einfach selber zwingen....sonst bleibt man ewig ein \"Mappenspieler\"
--
Blubb.....Blubb °


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
22-05-2007, 08:37
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Zitat:Original von hoggabogges:
[schnipp]Lass mal, wenn du z.B. am Lagerfeuer sitzt, die anderen singen, konzentriere dich aufs spielen. da hat dein Hirn genug zu tun! [/schnapp]

Grundsätzlich geb ich dir recht. Nur kann man sich da am Lagerfeuer nicht drauf verlassen, dass das klappt. Grundsätzlich geh ich immer davon aus, dass ich nicht nur die Begleitung spiele, sondern auch das Gesinge zumindest anführen muss, da die anderen Leute nicht immer die musikalischsten sind.

@gitarrenfreund:

Ich hab das Problem aber auch und geh das momentan wirklich mal an.
Bei mir setzt es allerdings eher am Text an. Was ich jetzt mal versuche:
-mp3-Spieler mit den zu lernenden Songs (nicht zu vielen) füllen und unterwegs bewusst(!) hören. Das heißt: im Kopf mitsingen und auf die Rythmen achten.
-Dann zuhause die Textblätter hinlegen und mit ganz sparsamer Gitarrenbegleitung singen. Wenn der Text dann sitzt sind über das mitspielen die Akkorde dann wohl auch drin und ich kann dran arbeiten, die begleitung bissel aufzumotzen.

Mal sehn wies klappt Smile

[edit]
Wobei ich mit Akkorden und typischen Folgen schon echt gut klarkomm, hab zwar nicht so das theoretische Wissen, aber durchs lange spielen sind mir viele Strukturen gut bekannt. Da hab ichs schon was einfacher.
[/edit]

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
22-05-2007, 09:14
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#9
 
Eine gute Hilfe ist es, Songs auszuwaehlen, die du wirklich gerne hoerst und spielen willst. Diese packst du auf den Ei-Pott, ins Autoradio und was weiss ich noch alles. Dann hoerst du sie oft und singst mit. Wennne Gitarre in Reichweite ist, zugreifen und mitspielen. Wenn nicht, wenigstens in Gedanken mitspielen.

Beim mitspielen hoerst du ja, obs passt oder nicht. Wenn nicht, NICHT gleich zum Buch greifen und nachschlagen. Sondern weiterspielen und umgreifen, bis es passt. Hoert ja (wenn du Glueck hast Wink ) keiner zu. Und vielleicht kommt ja dabei sogar eine gut klingende(!), individuelle Note bei raus.

--
Well, I woke up this morning and I got myself a beer. The futures uncertain but the end is always near.

Roadhouse Blues - The Doors


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
22-05-2007, 09:20
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Jetzt einmal nur Tipps für die Akkordfolgen auswendig zu lernen

Ein wenig Harmonielehre hilft da weiter
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Di...reigestirn


und auch hier sind einiges an Tipps
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Repertoir1


Ziehe dir auch mal das mit dem Akkord-Anzeigen rein
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_De...nach_G-Dur (ganz unten)
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_G_...l_G-Em-C-D


Manchmal füge ich ganz bewusst Zwischenakkorde ein, um z.B. einen Basslauf zu erhalten:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Zu...Basslauf_1


oder ich baue einen 7er Akkord ein um eine Schlusswendung zu erhalten. Dadurch werden die Akkordwechsel manchmal etwas gleichmäßiger...
Also nicht C F G G - C sondern C F G G7 - C

Und nun mein bester Tipp für Akkordfolgen ist genau das,
was die andern schon über das Singen gesagt haben:

Spielen Spielen Spielen! :p

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
22-05-2007, 11:28
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#11
 
Bei mir ist das Problem erst in den letzten Jahren entstanden. Als ich angefangen habe, Gitarre zu spielen, tat ich mir sehr schwer gleichzeitig lesen, greifen, und mitzudenken. Vor allem Tabs konnte ich nicht direkt spielen, sondern musste mir alles erst im Geiste \"umsetzen\". Dadurch konnte ich dann die meisten Stücke, die ich damals lerne auswendigspielen (und kann sie großteils immer noch).

Inzwischen kann ich allerdings halbwegs flüssig nach tabs spielen. Dadurch merke ich mir fast nichts mehr auswendig. Ich habe schon versucht, neue Stücke auswendig zu lernen, aber ich bekomme es irgendwie nicht richtig hin. Hat jemand einen Tip für mich? Wie kann man Tabs/melodien am besten auswendig lernen?
--
Gruß aus Wien, cat
22-05-2007, 16:39
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#12
 
Ich kann die tabs meist nach einer gewissen zeit ohne probleme auswendig, texte kann ich mir aber so gut wie gar nicht merken I)
Das spielen prägt sich bei mir durch das häufige üben ziemlich gut ein, das sollte man wie vokabel-lernen machen, immer mal wieder wiederholen ist das A und O.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
22-05-2007, 16:45
Suchen Zitieren
Gitarrenfreund Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert seit: May 2004
#13
 
Tausend Dank an alle für die guten Tipps.

Vor allem tut es gut, zu hören, dass auch andere damit Probleme haben (bzw. hatten). Das macht Mut!

Danke!
22-05-2007, 22:00
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation