This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verminderte Akkorde
Fallen_Leaves Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2007
#1
RE: Verminderte Akkorde
Hab von einem Bekannten gesehen, dass der nicht nur die Grundakkorde und Barres, sondern auch oft sogenannte verminderte Akkorde spielt. Hab aber leider keine Ahnung, wie die gehen, hat sich aber gut angehört. Und aus irgendeinem Grund finde ich diese in Akkordtabellen nicht. Wie geht also dann z.B. ein verminderter E-Akkord?

Und wenn ich schon dabei bin, hab ich noch ne Frage: Wie kann ich zwischen normalen Grundakkorden mal ne Variation reinbringen? Das hört sich toll an, wenn man es kann, aber ich worauf muss ich da achten, welche Töne passen da zu was?

So long...
--
\" You can steal my body, but you can steal my soul!\" ( Billy Talent/ This is how it goes)


\"You can steal my body, but you can\'t steal my soul!\" ( Billy Talent/ This is how it goes)
17-05-2007, 19:37
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Sind Wörter wie Akkordaufbau, Harmonielehre, Stufenakkorde usw. keine Fremdwörter für dich?
Okay, dann hast du schon mal die grosse Hürde geschafft.

Verminderte Akkorde werden (zumindest in der populären Musik) eher wenig gebraucht. Sie bilden die 7. Stufe der jeweiligen Tonart und bestehen aus dem Grundton, der verminderten Quarte und der verminderten Quinte. Da wir Akkorde nichts anderes als gestapelte Terzen sind, stapeln wir nochmals eine passende (grosse) Terz dazu....

Ein verminderter E-Akkord besteht somit aus den Einzeltönen E, G, Bb und C# und wird so gespielt: xx2323

So, jetzt aber zum wirklich Interessanten. WO kann dieser verminderte E-Dur eingesetzt werden?

Dazu gibts vermutlich auch theoretische Erklärungen und Abhandlungen....ich persönlich setze die verminderten Akkorde ein, um eine Brücke zu schlagen zum \"wirklichen\" Dreiklang desselben Akkordes. Am besten klingt es als Ueberleitung von Tonika zu Subdominante.

Also C - F vermindert - F
oder D - G vermindert - G

Oder bleiben wir ganz einfach beim E vermindert.
Spiel einfach mal die Akkordfolge B - B - E - E.
Und dann spiel mal B - E vermindert - E - E. Klingt das nicht toll?



Zur anderen Frage: Beliebte Variationen der Grundakkorde sind die sogenannten Sus-Akkorde.
Beispiel A-Dur oder A-Moll
A-Dur: x02220 A-Moll: x02210
A sus2: x02200
A sus4: x02240

sus-Akkorde sind geschlechtsneutral, da ihnen die Terz abgeklemmt worden ist. Daher sind sie sowohl für Dur- wie auch für Moll-Akkorde zu gebrauchen.
Generell gilt bei Variationen zwischen einzelnen Akkorden. Solange du dich in den Tonart-eigenen Tönen bewegst, kann eigentlich nicht allzu viel schief gehen. Probieren geht über studieren.




--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
18-05-2007, 09:56
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Da war doch mal ein Thread...
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#8



Übrigens:
Bei verminderten Akkorden schaue mal unter
- Dim-Akkorde nach oder
- Akkorde mit einer ° oder aber
- moll-Akkorde mit einer verminderten Quinte (= 5b)
- Oft ist aber noch eine 7 mit dabei.
z.B. Hm7b5 = Hdim7 = H°7 = x2323x

Manchmal hilft es mir, den Dim-Akkord anders abzuleiten.
Würdest du zu einem einfachen Dim-Akkord noch eine große Terz abwärts mit dazu tun, dann würdest du einen einfachen Dur7-Akkord erhalten.

z.B. Hmb5 = H + D + F
eine Terz abwärts von H aus wäre ein G
G + H + D + F = G7
Demnach könnte man einen Dim-Akkord auch
als einen Dur-7-Akkord ohne Grundton deuten.
Ein Dim7 wäre demnach ein Dur9 ohne Grundton
z.B.: Hm7b5 = G9 (= G7/9) ohne Grundton G

Übrigens lohnt es sich auch mal unsere Suche zu nutzen. Es gibt hier noch mehr Artikel zu dem Thema.

Gruß Mjchael

--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
18-05-2007, 10:20
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation