This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Postdisziplin bei neuen Forumsmitgliedern
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#1
RE: Postdisziplin bei neuen Forumsmitgliedern
Also in letzter Zeit....

Es kann nicht sein, dass hier ständig, ohne auch nur ein kleines bisschen Nachzudenken, irgendeine dünne Frage ins Board geschmissen wird, mit dem Anspruch eine Universalantwort zu bekommen.

Kurze Historie der letzten einzwei Tage(grade mal...):

\"Hilfe, ich brauch irgendwelche Lieder!!\" (Link zum Thread ) - Was soll man darauf antworten? Hoch auf dem gelben Wagen und Hyper Hyper? Das wären schonmal zwei.

\"Soll ich mit E-Gitarre anfangen?\"
(Link zum Thread ) Was soll man darauf antworten? Nein. Ja. Woher soll ich das wissen. Oh, stimmt, die Umfrage dabei hat die Antwort viel leichter gemacht...

\"Gibts hier begleitmusik zu Sweet Child of mine?\" Link zum Thread ) Antwort: Ja hier issn link, da gibts das auch als mp3. Erneute Frage \"Gibts das auch irgendwo als mp3\" Argh....

Dann gabs eine Anfrage nach Akkorden...im Notentausch(Link zum Thread ). Drauf hingewiesen wos hingehört, daraufhin ein threadtitel namens \"Hilfe!\". Na toll....

Jetz grad die Superpräzise Frage \"Ich weiß gar nix, ich brauchn Verstärker. Welchen nehm ich?\" (Link zum Thread )


Irgendwann machts echt keinen Spass mehr auf sowas zu antworten. Lumpig formatierte, unpräzise, im falschen Board landende Fragen, die erkennen lassen, dass der Poster sich nich die geringste Mühe gegeben hat, vielleicht mal google zu bemühen, die Forumssuche zu belästigen oder sonstwas. Dann wird meist so wenig Input gegeben, dass einfach keine gescheite Antwort gegeben werden kann. Merke: Bullshit in-->Bullshit out.

Liebe Newbies, stellt bitte mal präzise Fragen im richtigenBoard mit aussagekräftigen Threadtiteln. Denkt nach bevor ihr postet!

Ihr wollt ne gute Antwort, die euch hilft? Dann stellt Fragen, die uns helfen, euch zu helfen.

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
12-05-2007, 01:08
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
Thumbs Thumbs Thumbs

absolut deiner meinung!
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
12-05-2007, 07:59
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#3
 
Die Leute, die das lesen sollen, werden das eh nicht tun, da sie sich nicht mit dem Board, sondern nur mit ihren Problemen beschäftigen.
Ich kann dir zustimmen. In allen Punkten. Aber, ob das die Newbies lesen...?! Warscheinlich nur die, die sich sowieso mit den Sachen vernünftig beschäftigen und nie solche Fragen stellen würden Wink

Trotzdem setz ich hier auch meine Unterschrift drunter ;D

lg
fetzi
--
Der Fetzi-News-Ticker: Raucher hat gesiegt ^^
12-05-2007, 13:25
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Andi, auch ich teile deine Meinung, glaube aber, dass wir \"die Neuen\" nicht anders erziehen werden können als dass wir sie wieder und wieder auf Google, auf die Suchfunktion, auf aussagekräftige Threadnamen und und und hinweisen. Neue sind eben ziemlich neu im Forum und lesen nicht das, was wir ihren Vorgängern schon 1000x erklärt haben. Als wir neu im Forum waren, war fast jede Frage ein absolut neues Thema. Mittlerweile gibts auf praktisch jede Frage eine oder mehr passende Antwort(en), nach denen die \"Neuen\" nur suchen müssten.

Ein Newbie hat eben noch keine Boarderfahrung und weiß daher weder was er in welchem Board findet noch was die Links oben in der Linkleiste bedeuten.

Ein wichtiger Punkt ist in meinen Augen, dass du einem Neuen nicht sofort nach der Anmeldung eindeutig vorschreiben kannst, wie er zu seinen Informationen kommt ohne dass er gleich den 100. Thread zum Thema eröffnet und dass er einem neuen Thread wenn, dann einen aussagekräftigen Namen verpassen soll. Wenn wir das wie unten beschrieben ändern, dann wird die Lage zumindest zu einem guten Teil besser werden.

Das Forum könnte den \"Neuen\" bei der Anmeldung immer wieder unmissverständlich auf die Suchfunktion, auf Google sowie auf die aussagekräftige Benennung von Threads hinweisen, bis sie (z.B. nach 10 Beiträgen) eben nicht mehr neu sind und wissen wos lang geht. Ist halt ein gewisser Programmieraufwand, den jemand auf sich nehmen müsste. Allheilmittel ists aber keins, weil.....

.....viele sind einfach zu faul und werden ihre Frage einfach stellen, egal was man sich ergooglen könnte oder was die Suchfunktion hergeben würde.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
12-05-2007, 13:28
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Daccord!

Leute, die sich überhaupt nicht umgucken, wie der Hase im Forum läuft, Regeln ignorieren, nichtmal Grundengagement erkennen lassen und weiterhin auch nicht wirklich lernbereit sind, sind für mich nicht besonders hilfswürdig.
Ich helfe allgemein gern, wenn ich kann, bei solchen Fragestellern halte ich mich allerdings zurück. Ich hab einfach das Gefühl, dass es sich nicht lohnt, dass es einfach Zeitverschwendung ist (da fällt mir spontan der Melitta-Thread ein :-D ).

Leuten, die echtes Interesse und etwas Höflichkeit zeigen, wird hier geholfen, die anderen wollen im Grunde gar keine Hilfe.

Grüßle
DeeDee
--
(Toleranzbeauftragter; notorischer Chat-Nerver)
12-05-2007, 15:38
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Ich hab mir abgewöhnt, solche Threads mit dem alleinigen Titel \"Hilfe\" zu lesen...
Ist ja bloße Zeitverschwendung und die Nerven werden auch strapaziert...

Und über die Postdisziplin bei Newbies wurde auch schon 100 mal diskutiert. Ist müßig - denke ich. Wie Ghetto schon sagte - es wird immer wieder Newbies mit immer wieder den gleichen Fragen geben...

--
suum cuique - jedem das Seine

Membersoundarchiv vorhanden
Wer alte Membersounds sucht, die nicht mehr zu laden sind - kann sich gerne bei mir melden!


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
12-05-2007, 17:20
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
.... und wenns zum 1000sten mal nervt.... hier werden sie geholfen... ;D

Spaß beiseite. Natürlich habt ihr Recht! Wo ist das Problem, vorm posten das Hirn einzuschalten? Faulheit? Ignoranz? Keine Ahnung?

Ich weiß es auch nicht, aber ich sehe das auch nicht so dramatisch, ich sehe da eher Parallelen zur Kindererziehung in der eigenen Familie... lach.

Irgendwie müssen wir die Kiddies ja groß kriegen... und das geht nicht nur mit meckern, ignorieren oder draufhauen. Ältere (Forumsmitglieder) sind da in der Pflicht, was für die Jugend zu tun. Denn wer nicht \"miterzieht\", der darf sich auch nicht drüber aufregen!

Deshalb seht es den Newbies nach (solange gewisse Toleranzgrenzen nicht überschritten werden), helfe wer mag... und wer keinen Bock drauf hat... der lasse es eben und ignoriere Newbie-posts.

Gruß, Andy




--
--- hier klicken bewirkt nix ---
12-05-2007, 17:58
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#8
 
Und natürlich sollte man noch ergänzen, dass man hier durchaus orthgraphisch korrekte Schreibweisen erwartet. Das stört mich auch sehr.


--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
12-05-2007, 18:02
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#9
 
Tja... heikles Thema.

Am schlimmsten finde ich daran, daß sich keiner Gedanken macht wie sehr das Board zugemüllt wird. Grade die SuFu im Forum ist doch ne Super Sache. Ich hab da schon so oft super interessante Threads aus vergangen Tagen ausgegraben. Oder Mitglieder wie Mjchael, die sich die Mühe machen und die besten Postings als Sammlung zusammentragen, wirklich super nett und absolut nützlich.
Nicht mal das sprichwörtliche Silbertablett genügt den Leuten.
Ich bin mal gespannt, wie lange der Webspace für Manny und Gregor noch finanzierbar ist. Man muss immer dran denken, es ist nur ein Hobby von den Beiden!

Ich war ja kürzlich selber an so einer Sache beteiligt (siehe Andi`s Links oben).
Auf mein letztes Posting bekam ich doch glatt `ne dumme Antwort via PN.

Schwamm drüber die Leute merken`s nicht, wenn man es gut meint.

Aber ich muss meinen Vorrednern zustimmen, wenn sie schreiben, daß sie auf derartige Threads gar nicht mehr antworten. Ich werde zukünftig auch ein wenig mehr filtern, worauf es ne Antwort gibt. Eigentlich schade, denn normalerweise helfe ich gerne, wenn ich kann.

Aber wie Fetzi schon schrieb... Die Leute die`s betrifft, ignorieren Threads wie diese hier sowieso, da sie nicht vorhaben das Forum mit Leben zu füllen, sondern das Forum schlicht und ergreifend konsumieren.

Ghost
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
12-05-2007, 18:19
Suchen Zitieren
guro123 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2006
#10
 
Ich finde Andy das du Recht hast.
Doch wie bereits erwähnt werden die Mitglieder die genau solche Fragen stellen sowieso nicht diesen Thread lesen weil Sie sich nur Ihre Sachen und Ihre Probleme durchlesen.

Ich finde zwar gut, das du das Thema ansprichst aber ich glaube das sich da leider nicht viel ändern wird.

:look:
--
LG Rene
-----------------------
Die Tiere sind meine Freunde und meine Freunde esse ich nicht!
12-05-2007, 18:24
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#11
 
@Klassiker: Das ist das erste Forum, in dem ich zumindest ansatzweise versuche die Rechtschreibung zu beachten ;D
--
Der Fetzi-News-Ticker: Raucher hat gesiegt ^^
12-05-2007, 19:12
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#12
 
In letzter Zeit war ich tatsächlich auch etwas genervt. Aber jetzt hat sich das eigentlich schon wieder gelegt. Die neuen, die es nie lernen sortieren sich eigentlich nach kurzer Zeit selber aus.
Mir ist momentan keiner bekannt, der über 10 Posts damit gekommen wäre.
Also was sollen wir machen. Ich denke überlesen ist wohl die Beste Möglichkeit oder eben locker antworten, nach einigen wenigen Post ist der Neue schon auf dem richtigen Weg ;D Hoffen wir mal das Beste.
12-05-2007, 19:46
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#13
 
Nach neuer Rechtschreibung muss das Komma dort nicht stehen.

Erweiterter Infinitiv wird nicht mehr durch Kommata abgetrennt.

Ätsch :-p
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
[url]http://www.saitenhiebe.de[Bild: saitenboard.gif][/url]


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
12-05-2007, 23:02
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Thumbs recht hat er ja schon, der hochverehrte herr andibar! Thumbs

in der regel stellt hier jemand ne blöde frage, guckt sich die antwort(en) darauf vielleicht nochmal an - und wird hier nie wieder gesehen...

trotzdem: ich denke, wir sollten hier weiterhin jeden \"newbie\" anständig begrüssen & versuchen ihm/ihr bei den anstehenden problemen zu helfen. (läuft ja auch eigentlich so)
die erfahrung zeigt allerdings, dass ein hinweis auf google, unsere stets unterschätzte suchfunktion und allgemeine rechtschreibe- und board-regeln nie schaden kann...

vielleicht wäre es am besten, wenn die angesprochenen kritikpunkte neuen mitgliedern nach ihrer registrierung per \"aufklappfenster\" initiativ deutlich mitgeteilt würden?!

was solls: über meinen (wahrscheinlich saublöden) ersten thread bin ich ja hier schließlich auch selbst mal gelandet.

also: geduld, höflichkeit & gfs. ein deutlicher hinweis - alles wie gehabt!
letztlich erziehen wir uns das board, das wir verdient haben.
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
13-05-2007, 00:20
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
Zitat:Original von Eifeljanes:
....vielleicht wäre es am besten, wenn die angesprochenen kritikpunkte neuen mitgliedern nach ihrer registrierung per \"aufklappfenster\" initiativ deutlich mitgeteilt würden?!
Thumbs Genau das meinte ich gestern mit

Zitat:Original von ghetto:
Das Forum könnte den \"Neuen\" bei der Anmeldung immer wieder unmissverständlich auf die Suchfunktion, auf Google sowie auf die aussagekräftige Benennung von Threads hinweisen, bis sie (z.B. nach 10 Beiträgen) eben nicht mehr neu sind und wissen wos lang geht. Ist halt ein gewisser Programmieraufwand, den jemand auf sich nehmen müsste.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
13-05-2007, 08:53
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation