This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschlagtechnik
lisii Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: May 2007
#1
RE: Anschlagtechnik
Hallo,

habt ihr n tip für mich, wie ich am besten die passende anschlagtechnik für eine Akkord-Liedbegleitung rausfinde? Ich hab schon vor lauter Verzweiflung angefangen nach Noten zu spielen. Als ich noch Unterricht bekam, haben wir die Technik vorgegeben bekommen, aber ich konnte bisher nichts daraus ableiten.
HELP.

vg. lisii
11-05-2007, 21:08
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Extra für Dich (und natürlich alle, die es interessiert) habe ich nochmal alle meine Beiträge über Schlagmuster von den Wikibooks zusammengefasst.

Es ist noch lange nicht vollständig, aber für dich sollte das einen recht guten Überblick ergeben.

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...seite=1#12

Notenlesen finde ich Klasse Thumbs
Schade, das die in deinem Buch so wenig über Rhytmus erklären.

Pflege das Notenlesen weiter, und fülle die Lücken mit den Rhythmen an anderer Stelle auf.
Bei den Buchempfehlungen im selben Thread kann ich dir 1000 Tipps für Gitarre und den Gitarrenhammer (in der Reihenfolge) sehr empfehlen. Auch wenn sie im einzelnen nicht sehr ausführlich sind, geben die kleinen Büchlein doch einen guten Überblick.
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...seite=2#17

Gruß Mjchael

Ach übrigens:
Willkommen im Forum
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
14-05-2007, 11:15
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Also, für den ersten Teil der Lösung hat der mjchael schon eine Hilfe vorgegeben, nämlich sich Werkzeuge anzuschaffen.
Wenn ich etwas bauen will, brauche ich Werkzeuge. Wenn ich die nicht habe, nützt der exakteste Tip nix. Will in der Übersetzung heißen: Je mehr Schlagmuster man kann, desto leichter findet sich ein passendes bzw. man hört, was passen könnte.

Das zweite ist, die Charakteristik des Songs herauszufinden. Hierzu brauch man erst einmal keine Gitarre sondern man kann das mit der Stimme machen oder auf die Schenkel klopfen.
Ich versuchs mal schriftlich mit ein paar Beispielen (Am bestem entsprechendes anhören, ist etwas schwer schriftlich)
1) Disko-Musik: Bumm -Tschak - Bumm -Tschak, kommt alles auf die Viertel (von oben geschlagen), was man noch mit Achteln (Aufschläeg) füllen kann. Die Viertel kann man dann auch noch unterschiedlich betonen (Eben Bumm und Tschak)
2) Reggae: Bumm - tickick - tickick Hier kommt es eben besonders auf die Unds an. Anhören, versuchen nachzuspielen.
3) Nehmen wir mal was komplexeres: With or without you von U2. Hier sind zwei Rhythmen bestimmend: Zum einen laufen ganz ruhig und ohne Betonung die Viertel durch. So als würde man gemütlich vor sich hingehen . li -re -li- re -1 - 2- 3- 4.
Darüber liegt jetzt die Gitarre, die die eigentliche Spannung erzeugt: Dummmm didi -dum-di--di, wobei die dums auf 1 und 3 Fallen, das erst di auf die 2 , das zweite di kommt kurz vor der drei und die letzten beiden dis kommen auf die unds zwischen 3,4 und 1.

Auf diese Art und Weise kann man die Charakteristik des Songs herausfinden. Diese heißt es dann \"nur noch\" auf ein Schlagmuster umzusetzen. Das kann man erfinden, Helfen tun dabei sicherlich die \"Werkzeuge\"

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
14-05-2007, 16:18
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation