This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sollte man beim ersten Gig...
Realdennis Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 17
Registriert seit: Jun 2005
#1
RE: Was sollte man beim ersten Gig...
...alles beachten?
Ich habe Freitag mit meiner Band meinen ersten wirklichen Auftritt und will ein paar ratschläge von erfahreneren Musikern sammeln, damits nich ganz in die hose geht Wink
Damit meine ich zum einen, was man an zusätzlichem Equipment mitnehmen sollte und zum andern, wie man sich auf der Bühne verhalten sollte?
Es kommen Schätzungsweise 50 - 100 personen und wir wollen die zum mitrocken bringen, deswegen schon ein bsichen aufgeregt Wink

Danke schonmal Wink

PS: Sorry wenn es das Thema schon gibt(gibts sicherlich), aber bei mir geht die SuFu irgendwie nich :o


[Bild: 17.gif]
(SUCHE) Brauchen dringen nen Drummer aus Kreis Vechta/Umgebung
09-05-2007, 15:02
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Zitat:Original von Realdennis:
... an zusätzlichem Equipment ...

Kasten Pils auf der Bühne :-D

Ne Spass, ich kann dir da nich groß weiterhelfen, ich stand auch noch nie vor nem Publikum. Möchte dir aber viel Erfolg und noch viel mehr Spass bei eurem ersten Auftritt wünschen Thumbs

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
09-05-2007, 15:06
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Erst mal: Mehrfachstecker und Kabeltrommel.

Auf der Bühne kann man da nie genug von haben, die die es gibt sind meistens schon belegt.
Gerne kommt einer, stöpselt seinen Amp ein, fängt an zu dudeln und denkt nicht an die anderen, lernt als Band zu denken, jeder sollte wissen, was die anderen an Strom brauchen und entsprechend planen.
Kann auch passieren, dass alles schon mit Kaffeemaschinen oder Licht besetzt ist.
Da kann der Veranstalter 100 mal sagen es gäb genug Steckdosen, bringt Mehrfachsteckdosen mit! Markiert alles, was euch gehört, Papier und Tesa langt.

Dann:
Ersatzgitarre, eine je Gitarrist. In der Aufregung ballert man schon mal Saiten durch. Heuert einen Kumpel an, der eventuell neue Saiten aufzieht und stimmen kann.

Ersatzanschlusskabel (falls es nicht fest am Amp ist), Ersatzgitarrenkabel, Ersatzgitarrengurt, Ersatzbatterien, Ersatznetzteil (am besten 6 - 15 Volt umschaltbar mit Multistecker für alle Geräte).
Es geht selten was kaputt, häufiger vergisst einer was (Auftrittshektik eben), aber besser ist das, wenn man noch was in petto hat.

Einen Ersatzamp muß man nicht unbedingt haben, aber wenn es sowas gibt, haltet ihn parat - hinterher noch mal zum Proberaum fahren ist extrem nervig.
--
Mach das Glas zu Eis, das schmilzt wenn man es berührt
Doch Menschen ohne Stern sehen nicht, wie das passiert


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
09-05-2007, 15:29
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#4
 
Warmspielen - und nicht vergessen Jemflowers Kabeltrommel immer ganz abzuwickeln, auch wenn ihr die Länge gar nicht braucht. Es kann sonst zur Überhitzung führen. Seid einfach ihr selbst auf der Bühne. Versucht nicht lustig oder kool zu sein, das geht meistens in die Hose.

--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
09-05-2007, 16:24
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Ich hab so ne Art Notfallcase, da is eigentlich alles drin was ich so brauche wenn ich live unterwegs bin. Instrumentenkabel in allen möglichen Formen, Netzteil, Kaltgerätekabel, Patchkabel, XLR-Kabel, Mikroklammern, n Haufen Adapterzeugs, ne kleine Taschenlampe, ne passive DI-Box, ein (ordentliches) Mic zur Ampabnahme, ne Rolle Gaffa, Lötzeug und ein 9-Volt Block.

Das klingt nach viel, aber in diesem Koffer ist NICHTS drin was ich nicht schon mal dringend gebraucht hätte. Diesen Koffer hab ich immer dabei wenn ich irgendwas mit Musik mache. Vieleicht is es keine schlechte Idee sich sowas zuzulegen, kann man immer mal brauchen.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
09-05-2007, 17:04
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#6
 
Hi Dennis,

die Tipps der anderen sind ja schon super!

Kann nur noch drei Sachen ergänzen:
Gitarrenständer, Stimmgerät und mehrere auf großem Format kopierte Setlists (am besten mit Gaffa auf den Boden kleben).

Gutes Mittel gegen Lampenfieber: gnadenloses Üben bis alles im Schlaf geht.

Fragt doch jemanden, ob er an dem Abend ein paar Songs von euch auf Video aufnehmen kann. Ist interessant und lehrreich sich das hinterher anzusehen.

Viel Erfolg!!!
Grüße von Grusel
09-05-2007, 22:46
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#7
 
@MrPretriani Jo son koffer habe ich auch, der ist extremm wichtig, meine Bandkollegen regen sich auch immer drüber auf was ich da immer mit mir rumschleppe, aber wehe sie brauchen dann mal nen mikroklemme, Gaffa, xlr kabel oder so, dann kommen sie immer an!;D

sonst halt noch trink dir vorher EIN Bier das beruhigt, aber bloß nicht zu viel, dann spielst du ersten zwei lieder noch mit lampen Fieber und danach läuft es von selbst, und du kannst es genießen. PS man kann sich dran gewöhnenThumbs Kreischende und abgehende Groupies!!!
Smokin

so long Andy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
10-05-2007, 13:22
Suchen Zitieren
Realdennis Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 17
Registriert seit: Jun 2005
#8
 
Yeah okay danke, werd ich mich heute abend mal ranmachen alles einzupacken was man gebrauchen könnte und hoffen dass morgen alles glatt läuft und die leute rocken :dance3: Applaus


[Bild: 17.gif]
(SUCHE) Brauchen dringen nen Drummer aus Kreis Vechta/Umgebung
10-05-2007, 18:07
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Hier mal eine Sammlung von Tipps, die gerne hier im Forum für die ersten Lieder gegeben werden. (Sind also nicht alle von mir)

Fangt mit etwas einfachem an.
Etwas, das ihr im Halbschlaf könnt,
und etwas, wovon ihr glaubt, dass es gut beim Publikum ankommt.

Wenn ihr ein paar Gigs hinter euch habt,
könnt ihr auch mit eurerer \"Titelmelodie\" anfangen...

Wenn das erste klappt, ist das Eis gebrochen,
und das gröbste Lampenfieber rum.
Nach dem ersten Applaus läuft alles besser.

Dann könnt ihr mit den guten schwereren Sachen nachlegen.

Ein (einfachen) Reißer am Anfang, einer in der Mitte, einer am Schluss und einer in der Zugabe
So würd ich euere Besten Songs verteilen.

Das schwerste in die Mitte setzen. Wenn es gelingt, war das der absolute Höhepunkt. Wenn es daneben geht, habt ihr immer noch genug Zeit es mit den anderen Sachen wieder rauszuhauen.

Aber habt ruhig Mut zur Lücke. Wenn ihr euch immer wieder reinpfuschen könnt, habt ihr die halbe Miete im Kasten.

Und noch ein Tipp:
Spontane Moderation ist meist wohlüberlegt.
Es schadet gar nichts, das man sich mal Gedanken macht,
ob und was man zu einem Song sagen will.
(Wenn ja, dann so kurz wie möglich,
denn die Leute wollen Musik hören).
Ob und wie man die Bandmitglieder vorstellt
(Da gabs doch mal etwas geniales im Membersound...
Blooz, warst du nicht mit daran beteiligt?)

Dann stammelt man nämlich nicht so rum...

Gruß Mjchael

ps.:
@jemflower
mit aufgenommen in die Liste guter Memberbeiträge



--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
11-05-2007, 10:39
Homepage Suchen Zitieren
Realdennis Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 17
Registriert seit: Jun 2005
#10
 
Zitat:Original von andy456:
... PS man kann sich dran gewöhnenThumbs Kreischende und abgehende Groupies!!!
...

Ha, der Auftritt lief glatt und du hast recht, daran könnte ich mich echt glatt dran gewöhnen Smile


[Bild: 17.gif]
(SUCHE) Brauchen dringen nen Drummer aus Kreis Vechta/Umgebung
12-05-2007, 23:38
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation