This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Man hat mich in den Keller verbannt
Corinna_Tirol Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2006
#1
RE: Man hat mich in den Keller verbannt
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich hier im Soundland richtig bin, mit meinem Thema das bei mir gerade aktuell ist. Ansonsten bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meiner Verbannung in Richtung Keller.

Ich habe seit kurzem eine neue E-Gitarre und dementsprechend will ich natürlich auch drauf spielen - was ich auch tue. Nur ist das Problem an der Sache, dass meine Mitmenschen so gar nicht erfreut darüber sind, dass ich ihnen mit meinen Anfängerübungen die Ohren vollklimpere! Aber üben muss nunmal sein. Um den Familienfrieden wiederherzustellen habe ich vorgeschlagen einen Kompromiss einzugehen - .... und so ist es gekommen, dass ich geradewegs in den Kellerverbannt wurde. Mir solls Recht sein - so hat jeder seine Ruhe! Soviel zur Vorgeschichte.

Der Keller an sich besteht aus einem größeren Vorraum und drei kleineren Räumen. Der hintersten der 3 kleineren Räume habe ich \"bekommen\" und muss den nun erstmal herrichten. Alte Sachen raus, ... und dann einrichten. Klingt ja bis daher noch ganz akzeptabel. Aber jetzt kommt das ABER.

ABER ...

1.) Ich habe im Keller zwar Licht, aber nicht eine einzige Steckdose! Was tun? Wie komm ich am einfachsten an Strom?
(Bitte bedenken, dass ich eine Frau bin - mit technischen Kram hab ich nicht viel am Hut - BITTE GNADE!)

2.) Ich fürchte, dass es im Keller ein bisschen feucht sein könnte! Das heisst ich kann meine Instrumente nicht im Keller lassen, oder? Ich hab schwere Bedenken, dass die dadurch Schaden erleiden könnten. Kann man irgendwas gegen die \"Feuchtigkeit\" tun, ohne dass ich mich gleich in Unkosten stürzen muss?

3.) Gezwungenermaßen muss ich ja wenn ich was aufnehmen möchte - dies im Keller tun. Was brauch ich denn da drunten in der Versenkung für ein Equipment, um auch weiterhin Sachen aufnehmen zu können? Ist ein PC unbedingt notwendig? Gibts irgendwelche preiswerten Alternativen, oder wie geh ichs am besten an? Ich würd einfach meine 7 Zschetscken gerne beisammen haben, damit ich da unten in Ruhe werkeln kann.
Falls jemand noch zusätzliche Anregungen hat, was in einen solchen Probe/Aufnahme/Chill -Raum gehört - bitte nur her damit!

4.) Des Kellers Wände sind aus Ziegelstein. Ist es notwendig den Raum trotzdem irgendwie zu isolieren? Ich kanns ja leider nicht ausprobieren wie es sich da unten anhört (siehe Punkt Eins: Das Stomproblem...)

Ähm ja...
Es gäbe noch soooo viele Fragen, aber ich glaub ich belass es erstmal bei den wichtigsten Fragen!

Würd mich über Antworten und Anregungen sowie Tips und Tricks sehr freuen!

DANKE
29-04-2007, 18:43
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Warum denn in die Ferne schweifen, das Gute liegt doch so nah....
gibts im Tirol denn keine Kopfhörer? :-D

Ich spiele meistens abends, wenn mein Junior im Bett liegt. Und ich habe IMMER die Kopfhörer auf, ob ich jetzt einfach so für mich spiele oder ob ich etwas aufnehme. Die meisten Amps und so ziemlich alle externen Effektgeräte haben eine Kopfhörer-Buchse.

Problem gelöst!

Die andere Variante wäre ausziehen und eigene Bude, inkl. Musikzimmer, einrichten.... Feuchte Keller sind keine Alternativen.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
29-04-2007, 19:26
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Hi Corinna,

wenn der Keller feucht ist, solltest du das riechen, der Geruch von nassen Wänden ist eigentlich unverkennbar. Ist das Neubau oder Altbau ? In Neubauten sind die Keller in der Regel trocken, dank moderner Aussenisolierung - außer da war Pfusch am Bau.

Da du nicht mit einem Schlagzeuger probst, sondern wahrscheinlich mit einem kleinen Verstärker spielst, ist das mit der Schallisolierung gar nicht so relevant. Hauptsächlich transportiert Luft den Schall, nicht die Wände. Das heißt, die Tür sollte dicht sein. Man kann die Tür mit Teppich benageln, oder einen Vorhang aus schwerem Stoff davor hängen.
Ziegelsteinwände haben mit den Fugen eine recht große Oberfläche, es sollte nicht sehr viel Hall geben. Wenn du es nicht schön findest hänge einfach Stoff oder dünnen Teppich vor die Wände.

Wenn es irgendwo Strom in einem anderen Raum gibt, kann man sich auch eine Kabeltrommel nehmen.

Zum Aufnehmen braucht man nicht unbedingt den neuesten Rechner, ein 400Mhz mit win98 (oder bei 256MBRam auch Ubuntu Linux 6.06) und Audacity reicht da oft schon und der dürfte gebraucht nicht allzuviel kosten.

Was bequemes zum Sitzen wär gut ;-)
Ein Duftlämpchen kann auch nett sein zum Chillen.

Gruß
Laura
--
Mach das Glas zu Eis, das schmilzt wenn man es berührt
Doch Menschen ohne Stern sehen nicht, wie das passiert


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
29-04-2007, 20:50
Homepage Suchen Zitieren
Corinna_Tirol Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Hallo nochmals Smile

Jetzt hats erstmal gedauert, bis ich meinen Lachkrampf losbekommen habe, aber der Megagrinser will nicht weichen! ;D
Startoms Kommentar hat mich von Hocker gehauen! Tja, warum denn einfach - wenns doch auch kompliziert geht I) Iamwithstupid

:Bayer: Gottseidank gibts auch in Tirol Kopfhörer - somit wäre das Problem tatsächlich fürs erste gelöst! Thumbs

Die Sache mit dem \"ich spiele meist dann, wenn Junior im Bett ist\" tröstet mich ungemein. Untertags hab ich leider meist so viel um die Ohren, dass ich nicht wirklich zum spielen komme, und Abends gabs immer das Problem, dass meine Mitbewohner sich schon nach 10 Minuten meiner Klänge so dermaßen genervt fühlten, dass sie mich inbrünstig um Gnade anbettelten. Diese Banausen! Rolleyes

Leider ist meine Wohnung nicht all zu groß - der Vorteil des Kellers wäre vermutlich gewesen, dass die Instrumente da ihre Ruhe hätten - weil nicht dauernd irgendwelche kleine Monster sich daran vergreifen. Auch hätte der Raum für mich eine Art Rückzugsort werden sollen, wenn mir alles zu viel wird - das wäre für mich ein ganz wichtiges Kriterium gewesen! Nachdem, was aber Bushi in seinem Kommentar alles so beschrieben hat, glaub ich, dass sich das ganze, auch wenn ich bereit wäre viel Aufwand auf mich zu nehmen nicht lohnen wird - weil ich nicht die finanziellen Mittel besitze im Moment. Ich glaube allein schon die Isolierung des Raumes, die Stromsache und die Trockenlegung des Raumes würden mich um mein Erspartes bringen. (dann hätt ich aber immernoch keine Equipment was Aufnahmen udgl betrifft)... Ich seh schon - das ganze ist nicht so nebenbei machbar und vermutlich eine Sache, die JAHRE in Anspruch nehmen wird. Aber da ich ja jetzt erstmal die Kopfhörer Lösung habe, mach ich mir da gar keinen Stress mehr! Kommt Zeit, kommt Rat (und inzwischen hab ich auch Zeit ein bissl was zu sparen).
DANKE für den Komment! Ich schmunzel immer noch ;D


@ Bushi

Danke für die sehr ausführliche Antwort - hat mir sehr weitergeholfen und mir die Augen geöffnet! Ich hätte nie gedacht, was da alles auf mich zukommt. Als ich dann heute den Kellerraum anständig inspiziert habe ist mir erst gedämmert, dass es da mehr als nur ein klitzekleines Problem gibt... und nach deinem Kommentar hab ich mir das mit dem Raum dann schnell aus dem Kopf geschlagen (Gottseidank gibt es ja fürs erste die Startom Alternative ;D ) ansonsten wär ich vermutlich verzweifelt.

Mein Freund ist Maurer, den werd ich morgen mal in den Keller schicken, damit er mal schauen kann wie feucht es da wirklich ist... und der Kumpel meines Freundes ist elektriker - villeicht kann der mir wieviel mich der Spass mit den Steckdosen kosten würde! Danke f+r die Anregung. Ich werd einfachmal grob überschlagen, wieviel mich Isolierung, eine eventuelle Trockenlegung (falls es da echt so feucht is) und die Stromsache kostem - aber vermutlich wird mich schon die Überschlagsrechnung wieder zurück in die Realität holen.
Gut, dass die angelegenheit nicht stresst - ich werd wohl erst noch auf den Lotto Sechser warten müssen!

Ich bin wirklich stark am Überlegen ob sich der Aufwand und die Kosten echt lohnen. Im Anbetracht dessen, dass es für mich mehr als nur ein Aufnahme/Probe Raum wäre (da auch Rückzugmöglichkeit etc.) hadere ich schon etwas - aber wenn ich dran denk was mich der Spass kostet, steht das ganze nicht dafür. Da müsst ich mich ja in Unkosten stürzen - das geht natürlich nicht.

Merci bien für alles!
Werd ich mir morgen erstmal n Zwischenteil für den Headphoneausgang des Verstärkers holen - kommt billiger ;D
29-04-2007, 21:06
Suchen Zitieren
Corinna_Tirol Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Hi Jemflower! Smile

Riechen kann ich nix besonderes und ich kann mir bloßen auge auch nichts erkennen, das auf Feuchtigkeit hinweist. DAs Haus ist um die 50 Jahre alt und mein Opa meinte, dass es da drunten wohl passieren könnte, dass es mir die Instrumente verzieht, da eben damals nicht so toll isoliert wurde wie heutzutage. Das hat mich nachdenklich gemacht.

Noch bin ich ja selber ein Newbee auf der Gitarre und spiele alleine. Erstmal anständig lernen - aber wenn die Zeit reif ist wäre es schon toll, villeicht gemeinschaftlich was auf die Beine zu stellen (Band/...oder wie auch immer) - da wär der Raum dann schon super - aber das hat noch Zeit! Vielen Dank für die Info mit den Vorhängen/Matratzen - das hört sich schonmal recht preiswert an! Ein Funke Hoffnung macht sich breit Smile

- Kabeltrommel! Ist notiert! Ich werd mich diesbezüglich schlau machen! Klingt jetzt nicht nach horrenden Unkosten.

Hihi, danke auch für die Info zum Aufnehmen! DAS klingt schon sehr verlockend und prickelnd alles. Villeicht lässt sich doch was machen? Smile

Jetzt bin ich total zwiegespalten Irre

Bussale! :-3
29-04-2007, 21:15
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
looool,
also auf die Kopphörerlösung hätteste nun wirklich auch selber kommen können.... ;D

Aber nun zum Keller/Raum: Ich kann dir nur empfehlen, einen solchen Raum einzurichten. Es ist einfach klasse, wenn man sein Equipment fix und fertig eingestöpselt und verdrahtet irgendwo stehen hat und nach Lust und Laune jederzeit loslegen kann.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass, wenn man erstmal \"aufbauen\" muss.... der Drang \"mal eben was zu spielen oder aufzunehmen\" sehr schnell im Ansatz stecken bleibt.

Insbesondere wenn Kleinkinder im Haushalt sind, die mit Vorliebe an den Knöppen drehen, oder lustige kleine Löcher in Lautsprecher pieksen... ist so ein eigener Raum Gold wert.

Gruß, Andy



--
--- hier klicken bewirkt nix ---
30-04-2007, 09:18
Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
@miss toyota (hihihi)

Thema Feuchtigkeit :

Nimm mal nen Backblech und streu da nen kilo billigsalz drauf....wenn nach einer woche das salz verkrustet, oder sich sogar feuchtigkeit sammelt....feuchtes salz durch trockenes ersetzen....das nasse salz kannste in der ösi-sonne trocknen...vorgang mehrfach wiederholen...wenn der raum nicht allzugroß ist....kannst du eventuelle feuchtigkeit damit erfolgreich bekämpfen....teste mal mit nem einfachen hygrometer (feuchtigkeitsmeßinstrument)...die raumfeuchte


--
Blubb.....Blubb °


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
30-04-2007, 10:35
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Um deinen Keller als Musik-Raum und Mini-Studio einzurichten braeuchtest du:

- Einen (alten) PC (wie Jem schon schrieb, ein 400Mhz Pentium II und 256MB Memory tut es, war auch meine erste Aufnahme-Maschine), ASIO4all (Freeware) installieren (damit brauchste keine neue Audio-Soundcard)
- Einen gebrauchten Pod (e-bay) oder V-amp (billiger und genauso nutzbar).
- Eine alte gebrauchte Stereo-Anlage in einem Second-Hand Shop (2x60W, Boxen 2x100W)
- Ein kleines billiges Mischpult von Behringer, gibt’s auch gebraucht (e-bay).
- Kleinen Kuehlschrank (Bier fuer denjenigen der vorbeischaut und dir erklaert warum es nicht funktioniert)

Das ist natuerlich keine Gratisloesung aber der billigste Weg was tatsaechlich brauchbares im Keller zu haben – fuer Aufnahmen, Backgrounds basteln und fuer kleine Jamsessions mit deinen Kumpels (samt Drums und Bass, musst nur lernen wie man Midi einsetzt, alles leichter als es sich anhoert).
Solltest du Fragen haben bezueglich des Zusammenspiels der Elemente frage bitte geziehlt, da alles im Thread von Null auf zu erklaeren womoeglich unnoetig ( da logisch) und zuviel des Textes waere.

--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
30-04-2007, 10:39
Homepage Suchen Zitieren
Corinna_Tirol Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2006
#9
 
Seid mir gegrüßt! Smile

Vielen Dank euch allen! Es gibt Neuigkeiten - also hier ein aktueller Zwischenbericht!

Am Wochenende wird der Kollega meines Freundes vorbeikommen und sich um das \"Stromproblem\" kümmern. Das Beste an der Geschichte ist, dass Herr Kollega das ganze \"für nen Kasten Bier macht\" - weil ich doch haaaaaaach so lieb bin ;D
Mir fallen somit in erster Linie nur die Materialkosten an und die sind nicht all zu teuer! Ich freu mich wie eine Schneekönigin und werd am Freitag mal n paar Sixpacks Bier besorgen. (Nach der Arbeit solls ein Fussballspiel geben und während ich im Keller mein Unwesen treibe, haben die Männer den TV und ihre Sixpacks für sich Thumbs )

Ansonsten hab ich heute den Vormittag damit verbracht nach nem geeigneten PC zu suchen, wie der Blooz ihn vorgeschlagen hat. Leider bin ich nicht fündig gewordn - auch die kleineren Händler wollen \"verkaufen\" und haben kaum mehr solche günstigen Teilchen. Aber da ich ja beim Strom schon n bissl was sparen kann hab ich mich dafür entschieden nen 150 euro PC zu kaufen (aus ner Zeitungsannounce). Das ist leistbar. Den könnt ich mir am Wochenende ansehen und gleich mitnehmen.

Leider ist das Budget für diesen Monat dann ziemlich erschöpft, da ich mir gern noch n bissl was auf die Seite legen würd für nächstes Monat, damit ich mir dann so eine (ZITAT ANDY63Smile \"eierlegende Wollmilchsau\" hier zulegen kann. Villeicht hab ich Glück und ich bekomm den Pod um für 80 - 90 Euro. Wär fein! Der hier isses, den ich im Auge hätt:
KLICK MICH

Stereo anlage und Mischpult muss noch warten - aber kommt Zeit, kommt Rat! Alles in allem scheint die Sache mit dem Raum jetzt Formen anzunehmen und vor allen dingen: SO isses auch realisierbar. Zwar nicht alles auf einmal - aber immerhin! Freut mich wirklich ohne Ende.

Was mich n bissl sauer macht ist das da:
KLICK MICH

Welcher normale Mensch soll sich das denn leisten können? Ein kleiner Raum wie der meine würd dann rein für die Isolierung schon über Tausend Euronen verschlingen! Hammer! Aber gut, dass es ALTERNATIVEN gibt!

Also dankeschön nochmal für alles! Ich bin jetzt erstmal beschäftigt! Melde mich dann spätestens am Wochenende!

Ps: @ Blooz: Special THX!
02-05-2007, 16:03
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#10
 
Hey Corinna! Wegen der Isolierung. Leere Eierkartons sind auch sehr gut zum isolieren. Son Schaum ist zwar gut. Braucht aber kein Mensch. Hab mit den Kartons gute Erfahrung gemacht. Musste dazu nur im SUpermarkt mal anfragen. Meistens brauchen die die Teile gar nicht. Ansonsten mal umhören!

lg
fetzi
--
Der Fetzi-News-Ticker: Welches Bild soll ich denn nu als Avatar nehmen? Die Kuh oder den Raucher? ;D Zwischenstand: 2 für Kuh, 6 für Raucher, unerwartet: 2 für Klippenspringer ^^
02-05-2007, 16:34
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#11
 
Zitat:Original von Corinna_Tirol:
schnipp.... werd am Freitag mal n paar Sixpacks Bier besorgen. (Nach der Arbeit solls ein Fussballspiel geben und während ich im Keller mein Unwesen treibe, haben die Männer den TV und ihre Sixpacks für sich...schnapp

Rofl, perfekte Einstellung Thumbs Kann man dich mieten? Oder klonen oder so? ;D :p ;D
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
02-05-2007, 16:49
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#12
 
Oje, den Pyramidenschaum brauchst du wahrlich nicht, das ist mehr was für Studios, wo kein Hall sein soll. In einem kleinen Raum ist das ohnehin nicht so dramatisch.
Mein Tipp: Wenn die Männer schon mal da sind, lass dir ringsum billige Dachlatten an die Wände, direkt unterhalb der Decke, andübeln.
Da kannst du dann mit einem Tacker oder mit Nägeln einfach Teppich dran befestigen, der bis auf den Boden hängt. Wir haben das im Proberaum mit billigem Rips gemacht (2,95 pro Quadratmeter).
Die Decke kann man dann noch mit irgendwelchen Stoffbahnen abhängen, sieht dann auch wohnlich aus.
--
Mach das Glas zu Eis, das schmilzt wenn man es berührt
Doch Menschen ohne Stern sehen nicht, wie das passiert


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
02-05-2007, 18:34
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#13
 
Stichwort Isolierung:

alles schön und gut, aber alle genannten Vorschläge dienen nur dazu, den Raum weniger \"hallig\" zu machen. Eine effektiv schalldämmende Wirkung nach außen erziehlt man weder durch Eierkartons noch durch Noppenschaumstoff.

Gegen Schall nach außen hilft nur Masse oder ein Raum im Raum, die beide keinerlei massive Berührungspunkte miteinander haben. Das zu realisieren ist aber elendig teuer!

Also vergiß Isolierung nach außen und dämm den Raum innerhalb nur so viel, dass es nicht hallt wie auffem Bahnhofsklo... Wink

Gruß, Andy



--
--- hier klicken bewirkt nix ---
02-05-2007, 20:00
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#14
 
Tja, Corinna, wie soll ich sagen... ich geh zum Musizieren immer in den Keller ;D

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
02-05-2007, 22:18
Homepage Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
@reliewsche

ähm, nur zum Musizieren? I) ;D
--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
02-05-2007, 22:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation