This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dust in the Wind-Picking-Frage
Universe Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2007
#1
RE: Dust in the Wind-Picking-Frage
Hallo Ihr Profis,

ich versuche mich gerade (ohne Lehrer) an o. g. Song und bin schon an meine Grenzen gestoßen.

Kann mir jemand sagen, wie ich D-m im Picking spielen muss? Muss der Wechselbass von der D- zur A-Saite gespielt werden oder wie?

Ich bringe ständig meine Finger durcheinander.

Gruß U
--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.
12-04-2007, 11:56
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Ohne mich jetzt noch großartig informiert zu haben ...Rolleyes

Ich würde mal sagen, das ist ein klassisches 3-Finger-Picking (DZM). So würde ich das auf jeden Fall spielen (wobei ich eh nur mit 3 spiele ;D
Damit ist in der Regel der Wechselbass auf Bassnote und der darunterliegenden Saite. Das hieße dann beim dm: Wechselbass zwischen D und a (2.Bund auf der g-Saite). Die beiden Finger bedienen dann die h- und die e-Saite.

Wechselbass zu einer tieferen Saite - hier also A - ist theoretisch immer möglich. Allerdings muss man dann mit der Betonung aufpassen, sonst wird das A zu dominant. Bei diesem Stück würde ich das eher nicht versuchen.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
12-04-2007, 12:06
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
also ich habe es als getabbte version in einem liederbuch und die schreiben auch wechselbass zur tieferen saite hin.
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]


[Bild: Banner.jpg]
12-04-2007, 15:13
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
[song]
E||-------------------------|-------------------------|- ------------------------|-------------------------|
B||--1-------------1--------|--0-------------0--------|--3------------ -3--------|--1-------------1--------|
G||----------0-----------0--|----------0-----------0--|----------0---- -------0--|----------0-----------0--|
D||-------2-----------2-----|-------2-----------2-----|-------2------- ----2-----|-------2-----------2-----|
A||--3----------3-----------|--3----------3-----------|--3----------3- ----------|--3----------3-----------|
E||-------------------------|-------------------------|--------------- ----------|-------------------------|


-------------------------|-------------------------|------------------ -------|-------------------------||
--0-------------0--------|--3-------------3--------|--1-------------1- -------|--0-------------0--------||
----------2-----------2--|----------2-----------2--|----------2------- ----2--|----------2-----------2--||
-------2-----------2-----|-------2-----------2-----|-------2---------- -2-----|-------2-----------2-----||
--0----------0-----------|--0----------0-----------|--0----------0---- -------|--0----------0-----------||
-------------------------|-------------------------|------------------ -------|-------------------------||
[/song]

Hier sind mal die ersten 8 Takte von Ghetto getabbelt.

Die Akkordfolge ist
C Cj7 Cadd9 C
Asus2 Asus4 Am Asus2
Cadd9 C Cj9 Cadd9
Am Asus2 Asus4 A (Am/B)

(B = H)

Nicht von den Bezeichnungen verblüffen lassen,
es ist nur C und Am wo nacheinander
- der Zeigefinger aufgesetzt ist,
- dann weggenommen wird,
- dann der kleine Finger auf das D aufgesetzt wird
- und dann wieder von vorn

Jeweils 4 Takte pro Akkord (C und Am) mit je 3 Varianten dieser Akkorde gibt eine 3 gegen 4 Aufteilung

Zupfbar ist dieses Zupfmuster sowohl klassisch mit D ZMR oder aber mit dem Drei-Finger-Picking D-DZM

Das Zupfmuster müsste das gleiche sein, das auch Reinhard Mey verwendet.
[song]
E----------------------
H--R-----------R-------
G--¦-----M-----¦-----M-
D--¦--Z--¦-----¦--Z--¦-
A--D--¦--¦--D--¦--¦--¦-
E--¦--¦--¦--¦--¦--¦--+-
¦ +--+ +--+ +--+
[/song]

Ich selbst spiele es nicht nach dem Original sondern benutze das Travis-Picking:

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...seite=2#21

Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
12-04-2007, 15:26
Homepage Suchen Zitieren
Universe Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2007
#5
 
Danke für die Antworten.

So wie es aussieht, gibt es einige Möglichkeiten, den Song zu spielen. Da ich noch nicht soviel Ahnung habe, lasse ich es mir doch lieber von meinem Lehrer zeigen.

Gruß U
--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.
14-04-2007, 10:49
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@Universe

Oder du kommst zu einem der Treffen, da ist immer einer der einem das zeigen kann.

Und bei \"Dust in the wind\" dürftest du sogar mich fragen. Wink

Gruß Mama
--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
14-04-2007, 10:53
Suchen Zitieren
Universe Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2007
#7
 
Zitat:Original von Little Mama:
@Universe

Oder du kommst zu einem der Treffen, da ist immer einer der einem das zeigen kann.

Würde ich gerne, Little Mama, falls ein Treffen in Bayern stattfindet.


Schönes Wochenende!!!


--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.
14-04-2007, 11:05
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Warum grad in Bayern? Vielleicht fährt ja einer an München vorbei und könnte dich mitnehmen. Frag doch mal im \"Mitfahrgelegeneheiten-Thread\" im Treffenboard. Dann ist es bestimmt auch für dich möglich zum Treffen zu kommen.
Ist nicht unüblich und ich hab auch immer nette Forumsmitglieder im Auto wenn ich zu einem Treffen fahre, dann ist die Fahrt auch angenehmer (nur auf der Rückfahrt schlafen die immer, aber da muss ich als Fahrerin eben durch Angry )


--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
14-04-2007, 14:19
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Der fragwürdige Dm-Akkord kommt ja nur in der Strophe vor. Deshalb habe ich die Strophe wie ich sie spiele einmal getabbt, siehe dazu den Anhang.

Für mein Gehör entspricht meine Spielweise dem Original von Kansas...

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
14-04-2007, 23:42
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Thumbs Yep, genauso spiele ich es auch (nur mit dem Travis-Picking) Thumbs

Zitat:Original von Universe:
So wie es aussieht, gibt es einige Möglichkeiten, den Song zu spielen. Da ich noch nicht soviel Ahnung habe, lasse ich es mir doch lieber von meinem Lehrer zeigen.

Auch wenn hier im groben 3 Begleitungen vorgestellt worden sind, kannst du dir ruhig irgendeine raussuchen. Der Meysche Zupfring (Das Reinhard-Mey-Zupfmuster) sowie das Travis-Picking werden beide sehr häufig gebraucht, so dass du früher oder später über beide drüberstolpern wirst.

Da schadet es echt nicht, dass du beide Zupfmuster kannst.

Und obwohl es eigendlich zwei verschiedene Techniken sind, (das Klassische Zupfen und das 3-Finger-Picking) sollte man beide Sachen können.

Viele hier im Forum können beide, und setzen beide nach Lust und Laune ein. (Manchmal hängt es von der Tagesstimmung ab, welchem man den Vorzug gibt.)

Also versuch ruhig irgendeine der Varianten aus, und nimm dir irgendwann einmal die andere Variante vor.

Gruß Mjchael

--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
16-04-2007, 10:30
Homepage Suchen Zitieren
Universe Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2007
#11
 
[/quote]

Also versuch ruhig irgendeine der Varianten aus, und nimm dir irgendwann einmal die andere Variante vor.

Gruß Mjchael


[/quote]

Danke, das werde ich machen.

Gruß Universe



--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.
22-04-2007, 23:38
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation