This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechte Hand- Problem
Reaper Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2006
#1
RE: Rechte Hand- Problem
Hallo...


Langsam kotzt es mich echt an. Ich hab eigentlich keine Probleme mit schnellem Spiel, doch wenn es darum geht eine Saite konstant schnell anzuschlagen krieg ich das Kotzen.^^ Ich verkrampf mit der Zeit einfach irgendwie. Jetzt wollt ich mal nach Tipps oder ähnlichem fragen, wie ich das Problem beheben bzw mindern kann!? Das nervt mich echt schon ne ganze Weile.


Mit dem Riff hier üb ich momentan (is aus nem Lied) um das Problem mal langsam irgendwie auf die Reihe zu kriegen:


|---------------------------------------------5-5-5-5-3-------------|
|-3-3-3-3-3-6-6-6-6-5-5-5-5-3-3-3-3-6-6-6-6-------------6--5---3-|

usw.


Aber irgendwie ist das komisch weil ich auch keine Probleme bei Beispielsweise sowas hier habe:

|-7-0-0-5-0-0-3-0-0-2-0-0-3-0-0-3-7-0-0-5-0-0-3-0-0-10-0-0-8|
14-04-2007, 06:48
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,671
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Ich hoffe mal dass du deinen Frust jetzt los bist ^^.

Aber wenn dir die obere Variante Schwierigkeiten bereitet, dann solltest du mal den Basswechsel üben. (meine bescheidene Meinung)
--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
14-04-2007, 07:48
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#3
 
Hi Reaper,

keiner unserer Speedmetal-Helden konnte über Nacht so schnell und ausdauernd spielen. Man braucht einfach viel Zeit so ein Tempo verkrampfungsfrei hinzubekommen. Trotzdem habe ich als Metaller ein paar Tipps, die dir vielleicht ein bisschen helfen können:

- achte darauf, ob dein rechtes Handgelenk GERADE ist. Ein Knicken verursacht mehr Sehnenreibung und schlechtere Kraftübertragung aus dem Unterarm.
- hole möglichst viel Kraft aus dem Unterarm (dort sind große Muskeln) und nicht aus Handgelenk oder der Hand.
- übe mit Riffs, die nicht nur durchgehend schnell sind, sondern auch zur Entspannung zwischendurch langsamere Töne enthalten. (Dein Beispielriff scheint am Ende solche Töne zu enthalten, weil du sie weiter auseinander geschrieben hast.)
- wenn du höchste Ausdauer und Kraft erreichen willst, kommst du um Sport nicht herum. Aber niemals viel Krafttraining für die Arme machen (das kann Verkrampfungen verursachen), sondern Ausdauersport, wie Laufen oder Schwimmen.
- jeden Tag ein paar Slayer-Songs mitspielen. Das macht Laune und übt enorm.


Metallische Grüße von Grusel
14-04-2007, 16:04
Homepage Suchen Zitieren
xSalivalx Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2007
#4
 
Zitat :
DARON MALAKIAN (System of a Down)

Masturbation is a great training for this




lol
--
Zum Gitarre spielen braucht es nicht viel...
Eine Gitarre und ein Verstärker reicht.
Doch um die Gitarre zu beherrschen benötigt es Willenskraft, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit... und ein paar Bier...


Zum Gitarre spielen braucht es nicht viel...
Eine Gitarre und ein Verstärker reicht.
Doch um die Gitarre zu beherrschen benötigt es Willenskraft, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit... und ein paar Bier...
15-04-2007, 12:24
Homepage Suchen Zitieren
Reaper Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2006
#5
 
Das mit dem Unterarm ist n recht guter Tipp, da ich solche Sachen vorher immer mit dem Handgelenk gespielt hab, da es nach wie vor immer noch entspannender ist irgendwie. Naja mal schauen wie sich das noch entwickelt.


Und den Tipp mit dem mastrubieren kann ich nicht bestärigen, da ich sonst schon der Speed-Gott wäre. Wink lol (muss man nicht ernst nehmen : D)
16-04-2007, 07:00
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Ich bin nicht so der Solospieler, aber viele schwören auf diese Plectrumhaltung, wo nur ganz kleine Bewegungen nötig sind, um einen Anschlag auszuführen. (Bild extra wegen dir gemalt... Und natürlich für die Wikibooks... Wink )

[Bild: 200px-Plectrumhaltung.svg.png]

Gruß Mjchael

@die Techniker hier im Forum: schaut doch mal über den Text, ob das so richtig beschrieben ist:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Pl...s_Plektrum


--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
16-04-2007, 12:59
Homepage Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 51
Registriert seit: Sep 2006
#7
 
jop, so halte ich auch mein plek...

ich \"verkrampfe\" immer, wenn meine Hände zu kalt sind, vllt istes das^^
--
www.martinexe.de.vu

[url]http://www.acdc-gitarren-forum.de.vu[Bild: acdcforum4.gif][/url]
18-04-2007, 15:03
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation