This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre zum "Schreien" bringen.
Battleax Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2007
#1
RE: Gitarre zum "Schreien" bringen.
Hi Leute

Erstmal ein hallo von mir denn ich bin neu hier im Forum.
Ich hab da gleich mal ne frage: Wie bekomme ich es hin das meine gitarre \"schreit\" also dieses Fitschige geräusch macht ? Ist in einigen songs von Bullet for my Valentine dabei. Aber ich hab halt absolut keinen Plan wie ich das hinbekommen könnte. Hoffentlich wisst ihr wie ich das mein mit dem \"Schreien\".

http://youtube.com/watch?v=AvHjKS9W4Go

In dem Link covert einer einen Bullet for my valentin song und da kommt das auch vor......so ziemlich am anfang bei 10 sekunden oder so. Also schauts euch bitte an damit ihr wisst was ich mein. Naja ich hoffe mir kann da mal jemand oder besser mehrere Personen helfen.

Mfb Battleax
08-04-2007, 04:09
Suchen Zitieren
Eruption Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2007
#2
 
Hmm. Ich weiß es nicht genau wie er es gemacht. Ich glaube dass, das doch nur mit dem Tremolo geht.
08-04-2007, 08:28
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

halte das Plektrum kurz und \"stoppe\" die Saite direkt nach dem Anschlag mit dem Daumen leicht ab. Du musst relativ schnell und kräftig anschlagen.
Bei mir klappte es besser mit \"upstroke\" und Zeigefingerkuppe aber das ist nur eine Notlösung Wink

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
08-04-2007, 09:30
Suchen Zitieren
TeXoR Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2006
#4
 
Hi,
wenn man ohne Plektron spielt, kann man auch den Daumen leicht auf die Saite legen und mit einem Finger zupfen.
Geht natülich nur an wenigen Stellen, bei mit bei lehrer Saite ungefähr beim ersten Abnehmer (vom Griffbrett aus gesehen).
08-04-2007, 10:08
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Hallo Battleax,

bei diesem Schreien handelt es dich um einen künstlichen Flageolett. Er macht mit dem Plekt einen Aufschlag während er mit dem Rand der Daumenkuppe zur gleichen Zeit die Saite berührt.
Das geht nur an bestimmten Stellen der Saite (musst du ausprobieren, in den Video schätze ich, dass er an dem Knotenpunkt einer Viertel-Teilung spielt).
Ist eine übliche Technik im Metal- und Rockbereich. Vergiss nicht nach dem Anschlag die Daumenkante sofort wieder von der Saite zu nehmen, sonst wirds dumpf.

Viel Erfolg
von Grusel
08-04-2007, 10:20
Homepage Suchen Zitieren
Battleax Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2007
#6
 
Cool ^^ vielen vielen Dank. Es klappt. Wenn auch noch etwas schwierig aber es klappt. Naja wie ich schon oft Mitbekommen habe: Übung ist alles. also nochmal Danke an alle die mir Geantwortet haben.

Mfg Battleax
08-04-2007, 15:03
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#7
 
Ich wollte gerade schreiben, dass du dich nicht unterkriegen lassen darfst und das ich es nicht hinbekomme. Ich glaub mein IQ ist für diese Technik unzureichend hoch ^^

lg
fetzi
08-04-2007, 17:24
Suchen Zitieren
FarbenFinsternis Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2006
#8
 
Klappt bei mir auch net richtig.
Wenn die Situation grad günstig is, ( 7. Bund, oder so) kann man auch nen natural harmonic spielen.
Wird dann mit dem Bending oder dem Vibrato halt schwierig :-D
--
Abwärts gehts immer.


Des kostet alles Geld!
11-04-2007, 19:56
Suchen Zitieren
Captain-Hero Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2007
#9
 
ohmann lol ich weiss garnicht wielang ich bei google gesucht habe um auf den namen dieser spieltechnik zu kommen xD

bei mir klappts jetzt ganz guti
22-04-2007, 13:39
Homepage Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#10
 
Kurze Frage:
Gibt es zu der hier beschriebenen Technik eine Alternative, mit der man über die linke Hand einen vergleichbaren Effekt erzielen kann? Falls jemand eine kennt, wäre ich um eine kurze Beschreibung sehr dankbar.
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
05-05-2007, 00:20
Suchen Zitieren
kungfuharry Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 94
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2007
#11
 
ihr meint wahrscheinlich den effekt am anfang dieses liedes hier(is ein anderer song):
http://youtube.com/watch?v=MNwIFgpeb2M

der andere link vom herrn themenstarter ging bei mir nicht.

also ich kann euch dabei nicht helfen,spiel akustik^^

--
Meine Homepage:
http://kungfuharry.de.ms

Ich bin ein blutiger Anfänger,also hilft mir wenigstens ein bisschen.^^

\"Aus Spaß wurde Ernst..........Ernst ist jetzt 12 Jahre alt.\" Lol
05-05-2007, 07:20
Suchen Zitieren
FarbenFinsternis Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2006
#12
 
Zitat:Original von Hetfield1985:
Kurze Frage:
Gibt es zu der hier beschriebenen Technik eine Alternative, mit der man über die linke Hand einen vergleichbaren Effekt erzielen kann? Falls jemand eine kennt, wäre ich um eine kurze Beschreibung sehr dankbar.
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


Hm...Joa...
Natürliche Obertöne kannst Du auch mit der linken Hand erzeugen. Du kannst dann aber keine Bendings oder Vibratos zusätzlich einsetzen, glaub ich zumindest ^^

Musst nen Finger der linken Hand ganz leicht zb. auf ne Saite im 7. Bund legen und die Saite anschlagen. Dann den Finger wieder wegnehmen.
Das geht allerdings nich in allen Bünden. Im 7. und im 12. gehts, soweit ich weiß. Und wenn sich der natürliche Oberton im 12. Bund auch noch so anhört wie der gegriffene Ton im 12. Bund, is alles in Ordnung ^^
--
Abwärts gehts immer.


Des kostet alles Geld!
05-05-2007, 13:51
Suchen Zitieren
Guitaraddict Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: May 2007
#13
 
was vllt auch noch ganz nützlich ist zu wissen bei einem \"künstlichen flageolette\" (richtig geschrieben?^^) ist das das ganze auch nochmal leichter geht wenn man den sound ziemlich verzerrt. ansonsten noch die stelle finden, ein bisschen übung und man kann es. :-D
ich denke auch durch einfingervibrato wirds das nochmal erleichtert. korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege Wink
06-05-2007, 17:45
Suchen Zitieren
Razorback Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2007
#14
 
das \"Kreischen\" mit künstlichen Flageoletttönen (Artificial Harmonics-A.H.) funktionier ganz gut zwischen den Pickups, wenn du die Saite noch zusätzlich bendest, oder mit dem Whammy Bar spielst klingt das ziemlich krass und kann auch jedes Solo aufpeppen^^

auf die Idee, dass ich künstliche Fl.töne von unten mit dem Zeigefinger spielen kann ist mir nicht in den Sinn gekommen ;D danke^^

eine andere tolle Sache sind auch \"Tapped Harmonics\", du greifst z.B. den 3. bund der A-Saite und tappst 12 bund höher (15. Bund) auf das Stäbchen zwischen dem 15. und 16. Bund. So kann man auch ganze Akkorde tappen Wink
--
You dont burn out from going to fast..
You burn out from going to slow and getting bored..


Jackson
08-05-2007, 00:07
Suchen Zitieren
verplanla Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2007
#15
 
geht auch mit den Plektrum (is halt aweng schwerer aber dafür praktischer ^^) und ist eig am einfachsten auf den tiefen seiten zu spielen

verplanla
15-10-2007, 21:22
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation