This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Bow
create Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2007
#1
RE: E-Bow
Ich hab mir einen E-Bow zugelegt weil ich schon öfters gehört habe damit könnte man coole Effekte erzielen. Ist heute angekommen und musste leider feststellen das die Bedienung nicht so einfach ist.
Vielleicht hat ja einer ein paar Tipps oder ne Beschreibung wie man bestimmt Effekte hinbekommt.
Da war zwar ne Anleitung,jedoch war diese in English.

--
http://www.create-band.de
[Bild: createlogo437x167rot2ce1.gif]
07-04-2007, 17:14
Homepage Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 482
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2005
#2
 
moin,
habe zwar selber keinen, auch noch nie mit gespielt, aber gibt auf youtube videos davon, hab ich mir letztens angeschaut, das teil bewirkt ja eigtl nur das sich die saiten bewegen,dauerhaft, musst also über eine saite halten den ebow und dann töne anschlagen.....mehr kann ich dir nich sagen ausser das du vllt bei youtube mal \"e-bow\" eingeben könntestWink
mfg
Ben
07-04-2007, 19:12
Suchen Zitieren
schrummschrumm Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2007
#3
 
genau hierzu habe ich auch mal ne frage. ich hoffe es stört nicht, wenn ich die auch hier rein poste, anstatt nen neuen thread dafür aufzumachen Smile

und zwar geht es um den e-bow sound des songs Saucerful of Secrets von Pink Floyd. wer das video mal anschauen will, kanns hier tun (ist echt empfehlenswert):
http://www.youtube.com/watch?v=76yQFV58-0o

ich muss gestehen ich hatte noch nie son ebow in der hand, auf youtube sehen die dinger ja irgendwie total komisch aus, wie son elektroschocker :-D

aber damals gabs ja sowas noch ned. es behaupten einige, dass er n steel slide (also son stahl-rörchen) benutzt. ich selber hab nur son ding aus glas und wenn ich das damit ausprobiere, kommt da nix schlaues dabei raus. die technick wäre dann, dass man mit dem rörchen an der saite reibt (siehe auch im video).

funktioniert das wirklich? weil dann leg ich mir dafür auch mal n stählernes zu (finde glas ansonsten eigentlich ganz toll).

mit den komisch abgespaceten e-bows werd ich kaum was anfangen können, das ist irgendwie nicht meins, wenn ich nur das ding an die saite halten muss. die idee mit den steel slides gefällt mir da schon besser Iamwithstupid
07-04-2007, 20:20
Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 180
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2006
#4
 
also n kollege hat sich mal einen gekauft und sieht eigentlich rechts simpel aus...

gerät anschalten und lange genug über die saite halten...dann schwillt der ton an...äm joa...

vielleicht unterschätz ich es (;
--
Musik ist die Kunst des Lebens.


Musik und nix anderes!
07-04-2007, 20:27
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@schrummschrumm

Moin,

die Idee eines Slides oder \"Bottlenecks\" (egal ob aus Glas oder Metall) ist, dass du ihn auf die Greifhand steckst und ganz normal die Saiten anschlägst, während du mit dem Slide die Tonhöhe veränderst. Dabei drückst du nicht bis auf die Bundstäbchen herunter sondern legst nur sanft auf. Wenn du den Slide z.B. auf den Ringfinger steckst, dämpfen Zeige- und Mittelfinger die Saiten oberhalb und verringern die Nebengeräusche.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
07-04-2007, 22:04
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#6
 
Wobei man (soweit ich das bei meinen bescheidenen Kenntnissen richtig einschätze und wiedergebe) wohl bei der Benutzung eines Slides nicht mit der Standardstimmung spielt, sondern mit Open-Tunings, damit man über alle Seiten spielen kann und in jedem Bund einen vollständigen Akkord hat.
07-04-2007, 22:26
Homepage Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#7
 
* verdammte Sch****, elender Suff, Doppelpost*
07-04-2007, 22:26
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
@P.Eddie

Kann man, muss man aber nicht. Solange es nur um einzelne Töne geht, funktioniert das auch prima in Standardstimmung.

@Schrummschrumm

Du hast Recht: im Video \"reibt\" er tatsächlich etwas über die Saiten. Ein e-bow wird es nicht gewesen sein aber vielleicht ein tonebar (massiver slide, also nicht zum aufstecken auf die Finger), den er zusätzlich noch angerauht hat. Auf den umsponnenen Saiten funktioniert das sicherlich besser.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
07-04-2007, 23:22
Suchen Zitieren
schrummschrumm Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2007
#9
 
ja aber der darf dann höchstens minim angerauht sein, sonst kommts schief. jedenfalls bring ich das mit dem glas slide nicht hin. werde wahrscheinlich wiedermal im gitarrenladen vorbei gucken müssen und dort mal schaun ob wir das irgendwie hinkriegen Wink leg ich mir dann gleich mit der neuen klampfe zu.
08-04-2007, 14:34
Suchen Zitieren
xSalivalx Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2007
#10
 
ich glaub was
riiiiiiiiiiischdisch kranknes kannste erzielen indem du den BOW als

bottleneck einsetzt und gegebenenfalls noch mim Jammerhaaken bisken rummzwirbelst Big Grin


hab selbst keinen un au no nie in der Hand gehabt aber ich glaub das könnte schon mal schön bescheuert klingen Big GrinPRACTICE!
--
Zum Gitarre spielen braucht es nicht viel...
Eine Gitarre und ein Verstärker reicht.
Doch um die Gitarre zu beherrschen benötigt es Willenskraft, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit... und ein paar Bier...


Zum Gitarre spielen braucht es nicht viel...
Eine Gitarre und ein Verstärker reicht.
Doch um die Gitarre zu beherrschen benötigt es Willenskraft, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit... und ein paar Bier...
13-04-2007, 21:00
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#11
 
Zitat:Original von xSalivalx:
ich glaub das könnte schon mal schön bescheuert klingen Big Grin


Das glaub ich auch... :teufel: *schonmal einen E-Bow in der Hand gehabt hat und an einer Gitarre probiert hat, und in etwa weiß, wie das Gerät funktioniert*

Ein E-Bow als Bottleneck eingesetzt klingt in etwa genauso gut oder schlecht wie jedes andere Stück Hartplastik als Bottleneck, denn die ganze Elektronik dadrinne wirkt ausschließlich in Verbindung mit magnetischen Tonabnehmern... Traurig, aber war... :-D Wink


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
15-04-2007, 09:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation