This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fingerstyle - Paco De Lucia
HyperCube Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 9
Registriert seit: Feb 2007
#1
RE: Fingerstyle - Paco De Lucia
Hallo,

ich versuche mich gerade an \"Mediterranian Sundance\" von Paco De Lucia & Al Di Meola.
Doch die wirklich schnellen Stellen mit Triolen gelingen mir überhaupt nicht. Kommt man hier noch mit der klassischen 2-Finger-Anschlag-Technik weiter und muss nur Geduld mitbringen oder erweisen sich bei solchen Geschwindigkeiten andere Techniken als nützlicher.

Wäre super, wenn hier der ein oder andere einen Tip für mich bereitstellen würde.
--
Gewalt ist der Weg des Schwächeren!


Gewalt ist der Weg des Schwächeren!
04-04-2007, 19:52
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
http://www.youtube.com/watch?v=HEZrB_FDw4c

Da braucht man schon ein bischen mehr als nur 2 Finger.

Ich würde mal sagen 6 Hände....
Und viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel übung ;D
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
04-04-2007, 20:02
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

die schnellen Stellen, sagen wir: die sehr schnellen, kannst du klassisch mit 3(!) Fingern oder, wie Al, mit dem Plektrum spielen. So oder so ist es auf jeden Fall heftig, da wirklich jeder Ton angeschlagen wird (keine Hammerings oder Pull-offs).

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
04-04-2007, 20:13
Suchen Zitieren
HyperCube Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 9
Registriert seit: Feb 2007
#4
 
Ok, dann mal an die Arbeit! Wird ja ne ganze Weile dauern... :-D
Danke schon mal für die Hinweise.
--
Gewalt ist der Weg des Schwächeren!


Gewalt ist der Weg des Schwächeren!
04-04-2007, 20:24
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Hallo,

sind diese Typen nicht der HAMMER???!!! Ich habe alle drei Live gesehen, aber leider nur als Duo oder einzeln... aberdaswarauchmegahammersuperaffenwahnsinnsgeil.
Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs

Ok, genug geschwärmt :-D
Dieses Stück habe ich auch mal gespielt. Natürlich nicht so schnell...
Hier ein paar Tipps dazu:
- mit den Fingern macht ein Klassiker bei schnellen Läufen ausschließlich Wechselschlag: immer Zeige- und Mittelfinger abwechselnd anschlagen.
- Paco spielt Wechselschlag und schlägt außerdem viel mit dem Daumen an (sog. Alzapua-Technik). Bei Abwärtsläufen zieht er beim Wechsel auf die nächsttiefere Saite den eben benutzten Finger durch (eine Art Speed-Wechselschlag).
- die einzelnen Teile der schnellen Läufe solltest du immer auf einer einzigen Saite spielen (also kein Wechsel auf eine benachbarte) und immer mit demselben Fingersatz in der linken Hand (das ist 1-2-4-2-1).
- die Drei haben eine Fingerfertigkeit, die wir als normale Menschen niemals erreichen werden.
- also spiele es LANGSAM - das klingt auch gut.

Viel Durchhaltevermögen
wünscht Grusel
09-04-2007, 02:33
Homepage Suchen Zitieren
HyperCube Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 9
Registriert seit: Feb 2007
#6
 
Vielen Dank für die super Tipps...werd mal kucken, was sich davon umsetzen lässt.
--
Gewalt ist der Weg des Schwächeren!


Gewalt ist der Weg des Schwächeren!
09-04-2007, 15:18
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#7
 
... das Schwierigste bleibt ja immer sich jeden Tag hinzusetzen und zu üben Wink
12-04-2007, 18:02
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation