This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarren Anfänger, Stimmen? welche Saite wo rein??
Lawion Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2007
#1
RE: Gitarren Anfänger, Stimmen? welche Saite wo rein??
Hey ho,
Also ich hab letztens ne ältere Gitarre geschenkt bekommen (sone Klassic) hab allerdings nicht die geringste Ahnung von Gitarren und instrumenten allgemein, aber ich dachte mir ich kann ja mal bisschen rumdaddeln damit, da die Gitarre keine Saiten mehr hatte bzw. einige fehlten hab ich mir nen neues Saiten set gekauft, jetzt steht da auf den dingern was drauf wie: \"B-2, E-1\" usw. ich denk mal das mir das sagen soll wo die reinkommen, nur tut es das nicht da ich nicht weiß wo was rein kommt Big Grin

und das 2. Problem ist, man muss eine Gitarre sicherlich stimmen, aber ohne Stimmgerät weiß ich nicht wie das geht, hab mir überlegt das es doch im Internet irgendwo einfach so sounds zum runterladen geben müsste und genau so müssten sich dann die Saiten anhören wenn man einfach dran zupft damit sie richtig gestimmt sind oder? Smile

Bitte bitte helft einem anfänger in dem Bereich Smile

P.S: Übrigens hat meine Gitarre 6 Saiten und sieht in etwa so aus: http://www.musikhug.ch/000_art_images/08...itarre.gif
28-02-2007, 18:40
Suchen Zitieren
Fu_Manchu Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Also:

die dickste Saite ganz oben, dann abwärts bis zur dünnsten.

E A D g h e ist die Reihenfolge, sollte so auch auf den Tüten stehen, in denen die Saiten verpackt sind. Evtl steht statt h ein b

Wenn es eine Klassikgitarre ist daran denken, das du keine Stahl- sondern Nylonsaiten aufziehen musst. Oder ist es eine Westerngitarre? Dann Stahlsaiten drauf.

Zum stimmen schau mal hier: http://www.gitarre-stimmen.de/

Ob die jetzt Töne zum Vergleichen haben weiß ich aber nicht.

Hier aber: http://de.wikipedia.org/wiki/Kammerton
28-02-2007, 19:03
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,631
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
hallo und willkommen hier im board! Wink

anhand deiner vorkenntnisse und fragen bist du hier genau richtig.
aaaalso:
- einfach mal n bischen rumdaddeln ist der beste weg, erstmal anzufangen und spaß an der sache zu bekommen (such mal nach 3-akkord-liedern wie \"knockin on heavens door\", \"lady in black\" etc. - die hast du in 15 minuten drauf). oder schick eine pn!

- auf dauer ists ohne lehrer nur mit sehr viel motivation zu schaffen. aber daddel ruhig erst mal ne weile, dann wirst du es merken.

- die saiten sind von dick nach dünn von oben nach unten aufzuziehen (EADgbe) und entsprechend benannt.

- stimmen ohne gerät? das wird eher nix vermute ich. aber vielleicht klappts ja hiermit ? taugliche stimmgeräte gibts für wenig geld (auch in der e-bucht z.b.).

- abschlusstip: pack dir dein schätzchen und gehe damit in ein musikgeschäft. auch wenn du dort dann nix oder \"nur\" ein paar ersatzsaiten (5-10€) kaufen wirst, hilft man dir bestimmt gerne beim saitenaufziehen und stimmen. schließlich bist du ja ein potentieller 5.000€-gitarren-käufer (in zwei jahren oder so...).

also: viel spaß & nutze die hiesige [mark=#F7FB00]suchfunktion[/mark] reichlich!
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
28-02-2007, 19:08
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Ein
Anfänger
Der
Gitarre
Hat
Eifer

oder

Eine Alte Dame Ging Hühnchen Essen.

Nur mal so als Merksätze (von oben nach unten).
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
28-02-2007, 19:34
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation