This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluß Sequencer- Aufnahmegerät
lowden Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2007
#1
RE: Anschluß Sequencer- Aufnahmegerät
Hallo,

zunächst mal muss ich vorweg stellen, dass ich was das Equipment bei E-Gitarren betrifft überhaupt keine Erfahrung habe. Ich habe mir einen Sequencer von Yamaha QY100 gekauft mit dem man super jamen kann. Was mich jetzt aber interessieren würde ist, wie kann man das was ich über die Kopfhörer höre (also mich auf der Gitarre und die Begleitung vom Sequencer) an ein Aufnahmegerät ordentlich anschließen damit ich das aufnehmen kann. Das Gerät mit dem ich aufnehme ist schon bald 10 Jahre alt und ist von Sony, das Modell lautet MDM-X4, Mini-Disc-Multitrackrecorder. Muß man den Sequencer über ein MIDI-Kabel and das Aufnahmegerät anschließen, oder über ein Gitarrenkabel? Ich bitte um einen Hinweis und verrbleibe mit den freundlichsten Grüssen!
23-02-2007, 17:51
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Zitat:Original von lowden:
...schnipp
Muß man den Sequencer über ein MIDI-Kabel and das Aufnahmegerät anschließen, oder über ein Gitarrenkabel?
... schnipp

hi,
weder noch. Der Sequenzer hat einen Line-out. Den verbindest du mit dem Rec-in des mini-disc. So nimmst du dann in Stereo auf. Über ein Gitarrenkabel geht nur Mono... über Midi-Kabel kannst du nur Steuerbefehle senden und empfangen. Midi-Signale sind keine Musiksignale.

Gruß, Andy




--
--- hier klicken bewirkt nix ---
23-02-2007, 18:10
Suchen Zitieren
lowden Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2007
#3
 
Also das Line out hab ich gefunden aber das Rec in am Minidiscgerät nicht. Gibt es noch eine andere Bezeichnung dafür? Besten Gruß!
24-02-2007, 01:05
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
das Teil hat doch bestimmt mehrere Eingänge? z.B. Line-in?

Gruß, Andy



--
--- hier klicken bewirkt nix ---
24-02-2007, 09:16
Suchen Zitieren
lowden Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2007
#5
 
Ich glaub jetzt hab ichs geschafft. Also meine Input-Eingänge haben die Größe für den Anschluß eines Gitarrenkabels. Das hat mich eben irritiert. Aber ich habe jetzt ein Kabel, dessen eine Ende die Form des Ansteckers eines Kopfhörers hat und das andere Ende hat zwei Enden die hohl sind und in der Mitte ein Stift heraus ragt. Darauf hab ich dann wieder ein Verbindungskabel gesteckt, dessen Ende wieder die Form eines Kopfhörersteckers hat und das nochmals mit einem Aufsatz \"vergrößert\". Uns das passt wieder in den Input für die normalen Gitarrenkabel. Und die Aufnahme ist echt super!! Ich weiß das meine Wortwahl nicht technisch ist aber besser kann ichs nicht beschreiben. Jedenfalls vielen Dank und ein schönes Wochenende!!
24-02-2007, 15:07
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation