This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielen aus dem Handgelenk
Benny940 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2007
#1
RE: Spielen aus dem Handgelenk
Hi @ all

Ich hab mal ne Frage:
Bei mir ist es ziemlich normal geworden aus dem Unterarm zu spielen aber bei schnellerem anschlagen der Saiten geht mir die Kondition aus und deshalb versuche ich aus dem Handgelenk schnell zu spielen. Aber irgendwie schaff ich das nicht kann ich das irgendwie trainieren oder gibt es irgendwelche Tipps und Tricks von euch wie man aus dem Handgelenk spielt????
würde mich sehr auf eine antwort freuen
MfG Benny
21-02-2007, 00:23
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
ähm.....also....tips zum handgelenktraining....also.....nee das sag ich jetzt nich :look:
--
Noch jemand Popcorn?
--
«EeK ist Ausdruck von Individualismus.»
--
21-02-2007, 04:16
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Mir fehlen einige Grundinfos...
  1. Was spielst du, wenn du die Saiten schneller anschlägst? Melodien, geschlagene Akkorde, Zupfmuster (Fingerpicking) oder überhaupt alles?
  2. Spielst du mit Plektrum oder nur mit den Fingern?
  3. E-Gitarre oder akustische Gitarre (kann wichtig sein, wenns um die Lösung geht)?
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
21-02-2007, 09:35
Suchen Zitieren
StuckusQuo Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 38
Registriert seit: Aug 2004
#4
 
Zitat:Original von EeK_ThE_CaT:
ähm.....also....tips zum handgelenktraining....also.....nee das sag ich jetzt nich :look:
--
Noch jemand Popcorn?
--
«EeK ist Ausdruck von Individualismus.»
--


Muhaahahahuahaauauauaua

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D Respekt Respekt
--
....keep rockin............SQ...

______________________________

Diego \"Tellie DTABD /Swamp Ash\" Butterscotch Blonde
Talman/Ibanez Intercity Western
Boss GT-8
Boss Dr. Rythm DR-3
Behringer Vintager AC 112 Ultra Tube


....keep rockin............SQ...\"
www.never2late.eu
ESP LTD EC 1000 deluxe
Les Paul
Fender Telecaster
Yamaha CPX 900
Marshall JVM
Tubescreamer
BSM RPA Special Treblebooster
21-02-2007, 10:54
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@Benny940
Kleinere Bewegungen mit dem Unterarm,
und eine leiche Drehung mit dem Handgelenk.

Wenn man nur mit dem Plektrum spielt, muss der Unterarm sich nur sehr wenig bewegen. Anfängern rate ich nicht dazu, da man dann oft Probleme mit dem Rhythmus bekkommt. Wenn man aber schon rhythmisch sicher ist, macht das weniger aus.

Bei mir kommen auch 16el Schläge alle aus dem Unterarm. Das ist nur eine Frage der Gewöhnung. Das Lied \"Breakfast by Tiffany\" spiele ich mit dem Original-Rhythmus, aber einiges schneller als Deep Blue Something, weil mir das Original einfach zu lam ist.

Am besten langsam anfangen und nach und nach das Tempo steigern.

Aber die Frage von Ghetto noch mal aufgegriffen: Für welches Lied?

Übrigens
Willkommen im Forum

Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
21-02-2007, 11:54
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#6
 
Also ich finde Handgelenkspiel als äußerst Wichtig und muss auch wiedersprechen,dass man das nicht von Anfang lernen soll.

Ich habe es selbst bei mir gesehen, wenn du schöne Wechselschläge aus dem Handgelenk machst, klingt das ganze viel ruhiger runder und sicherer. Besonders falls du im härtern Rockbereich unterwegs bist und schnelle Singlenoteriffs spielst, dann hast du mit dem \"Armspiel\" keine Chance mehr.

Ich machs einfach so, da meine Brücke an der Gitarre ziemlich weit hinten liegt, leg ich den Handballen einfach drauf. wenn ich schnell spiele hebe ich ihn leicht an, bei langsamen Sachen kann er auch liegen bleiben.Palm-muten kannst du dann auch aus dieser Position in null , nix.

Spiele zur Zeit wieder mehr Metalcore Sachen und habe bemerkt, das meine Technik hier wunderbarst funktioniert.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
21-02-2007, 13:14
Suchen Zitieren
Benny940 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2007
#7
 
Hi @ all
Erstmal danke dass ihr mir tipps geben wollt

@ghetto: ich spiele e-gitarre der etwas schnelleren art geht so in richtung metalcore also ziemlich schnelles spielen einzelner saiten mit dem plektrum

wenn ich die saiten abdämpfe um zu spielen spiele ich aus dem handgelenk aber bei schnelleren sachen hat es sich bei mir so eingebürgert den unterarm mit zu bewegen dadurch wird das schnelle spielen unkoordinatisch was den rythmus betrifft un um einiges anstrengender

wenn jmd noch mehr infos braucht muss er sich nur melden danke schonmal im vorraus
MfG Benny
21-02-2007, 16:15
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
E-Gitarre, Solospiel mit Plektrum also, gut.

Suche für den linken Ellbogen einen Platz auf dem Korpus, wo er ruhig und entspannt liegen bleiben kann. Plektrum zwischen Daumen und Zeigefinger und die Melodie mit Wechselschlag (Plektrum einmal aufwärts und dann in die Gegenrichtung = abwärts bewegen) spielen. Der Anschlag soll vom Puls ausgehen, d.h. die Hand darf sich dabei drehen, der untere Unterarm darf \"mitmachen\", spätestens ab dem Ellbogen ist aber Ruhe. Der Impuls für die Bewegung muss vom Puls ausgehen.

Wenn die Bewegung vom Ellbogen ausgeht ist ein schneller Wechselschlag sowieso praktisch unmöglich.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
21-02-2007, 16:56
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation