This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Coldplay - a rush of blood to the head
Simon Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2002
#1
RE: Coldplay - a rush of blood to the head
Ich hab mir die Platte vor zwei Wochen gekauft, sie mir seitdem einige male angehört und muss wirklich sagen, dass sie nicht so schnell langweilig wird.
Vor allem gefällt mir der geniale Aufbau von einigen songs (z.B. politic, god put a smile upon my face, the scientist -nächste single-Auskopplung!-, a whisper,...).

Anfangen tun die meisten songs \"Coldplay-like\" harmlos bzw. recht simple mit einfachen intros oder verspielten rif´s... doch dann kommt das zu gute, was Coldplay seit \"parachutes\" meiner Meinung nach richtig verbessert haben: Man wird überrascht!
Die erste single \"in my place\" ist da eher eine Ausnahme.
Hier spielen Guy, Jon, Will und Chris harmonisch immer wieder um das eigentlich prägnante rif herum, was nicht heißt, das die vocals weniger überzeugen würden.

Man sollte sich jedoch nicht diese Platte kaufen, wenn man wirklich nur Verschnitte von dieser ersten single-Auskoppung hören will. Die Platte hat eine ganze Menge mehr zu bieten, wenn man wirklich(!!!) zuhört. So gut wie jeder song führt auf seine Weise ein \"Eigenleben\" und doch ist die Platte eine geschlossene Sache, die keinen Bruch hat.

Wer also (wie ich) nicht grundsätzlich etwas gegen \"Weicheier\" wie \"Travis\" oder \"Kings of Convenience\" hat, wird sich auch bei \"a rush of blood to the head\" nicht dagegen wehren können ins schwelgen zu kommen und nachdenklich zu werden, denn im booklet beziehen die vier sogar politisch Stellung und so heißt es auch im ersten Lied auf der Platte öfters\"...and open up your eyes...\".

Fazit: melodiöser (art-)poprock einer eingespielten band mit sehr prägnantem Gesang und einer Einladung zum dahinschwelgen.
....also KAUFEN!!!

Simon
:dance1: [i]was meint Ihr?


And it all boils down to the same old thing: just a Yin and a Yang or a couple of pipe dreams. (TRAVIS)
03-10-2002, 15:39
Suchen Zitieren
morphy77 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,368
Themen: 58
Registriert seit: Apr 2002
#2
 
yeah, wieder ne klasse platte von denen, muß ich dir recht geben Thumbs


rate mal wer ne karte fürs konzert in köln ergattern konnte :-D :-D :-D


Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle?
(Neil Young)
04-10-2002, 07:01
Suchen Zitieren
cafferry Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2002
#3
 
Da kann ich euch leider nicht recht geben. ich find das neue album viel zu professionell und mainstream.

auf \"parachutes\" klang alles noch so original so ganz anders, aber jetzt sind sie meiner meinung nach ein wenig abgekommen, obwohl es wirklich kein schlechtes album ist.

aber probiert mal: \"leaves - breathe\"


könnt ja eure meinung posten
07-10-2002, 11:23
Suchen Zitieren
Simon Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2002
#4
 
@ cafferry

Also, dass die neue Platte professioneller klingt stimmt schon, aber ich finde das weniger zum Nachteil. Mich hat gerade bei \"parachutes\" ab und zu der etwas stupide sound genervt(was zwar nicht auf songs wie trouble und shiver zutrifft) aber z.B. in yellow ist mir die e-gitarre eindeutig zu banal(auch, wenn das bisher keiner so gemacht hat), wobei natürlich jeder selber entscheiden darf, was ihm besser gefällt.

Ich weiß außerdem nicht wirklich, was Du unter mainstream verstehst.
\"in my place\" mag ja recht simple sein, aber der gesammte Rest des Albums ist doch wirklich nicht im entferntesten mit den jetzigen ersten paar dutzend Chartplazierungen zu vergleichen... soweit ich die charts ungefähr kenne... oder wie hast Du das gemeint?
Recht würde ich Dir geben, wenn Du auch behaupten würdest, dass man merkt, dass coldplay sich wohl hier und da was von Radiohead( Schlussgesang bei \"daylight\" erinnert an Thom York) und Muse( Klaviersound bei \"clocks\" erinnert ein wenig an bliss) abgeguckt haben. Trotzdem ist meiner Meinung nach Coldplay gerade jetzt noch ein \"Original\" mit eigener \"Seele\", auch wenn sie ihren sound geändert haben

oder etwa nicht?


And it all boils down to the same old thing: just a Yin and a Yang or a couple of pipe dreams. (TRAVIS)
08-10-2002, 18:58
Suchen Zitieren
E-Joki Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 71
Registriert seit: Sep 2002
#5
 
Die platte hat sehr gute kritiken eingesteckt hab ich gelesen!Wink ich hab das album nicht!aber ich lad es mir vom internet runter!:nuke: Wink :nuke: Wink :nuke: Wink


Kennt ihr die Band die RAINSH - heißt
10-11-2002, 19:50
Suchen Zitieren
morphy77 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,368
Themen: 58
Registriert seit: Apr 2002
#6
 
war am freitag aufm konzert von denen in köln. die jungs haben gerockt wie sau. hätte ich ja nie im leben gedacht.

wer irgendwie an karten kommt sollte sich die unbedingt holen.

von mir bekommen coldplay ne glatte 9,5 in der konzert gala :-D



--
the north is to south what the clock is to time


Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle?
(Neil Young)
12-11-2002, 21:52
Suchen Zitieren
Simon Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2002
#7
 
@morphy:

wie oft willst Du mir eigentlich noch unter die Nase reiben das DU beim Konzert warst und ICH nicht??!! Wink

Wie teuer waren eigentlich die Karten?...nicht das sie es nicht Wert währen.


--
And it all boils down to the same old thing: just a Yin and a Yang or a couple of pipe dreams. (TRAVIS)


And it all boils down to the same old thing: just a Yin and a Yang or a couple of pipe dreams. (TRAVIS)
13-11-2002, 22:10
Suchen Zitieren
morphy77 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,368
Themen: 58
Registriert seit: Apr 2002
#8
 
:-p :-p :-p [Bild: biglaugh.gif]


etwas über 26 euro inkl. bearbeitungs- und vorverkaufsgebühr Smile


Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle?
(Neil Young)
14-11-2002, 08:23
Suchen Zitieren
Mick Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 513
Themen: 28
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
ohhh...will auch hin *schnief*...das album is echt total genial...bei ersten mal verliebt...
--
:_panzer:


Mick




auskultu per la koro


:_panzer:


Mick




auskultu per la koro
14-11-2002, 22:19
Suchen Zitieren
Avi88 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 481
Themen: 63
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
Ich find die Scheisse bsi auf 2 3 Lieder sonst nä nbet so tolll gibt besseres\"!!!!!!!!!Angry


You wanna Rock Join Toxx
Werde Mitglied unter www.toxx-music.de.vu
15-11-2002, 21:24
Suchen Zitieren
Simon Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2002
#11
 
@ AVI88
Zitat: \"Ich find die Scheisse bsi auf 2 3 Lieder sonst nä nbet so tolll gibt besseres\"!!!!!!!!!\"


Sorry, ... aber mir dünkt Du bist leicht ignorant allem gegenüber, wozu Du nicht mit Deiner E-Gitarre auf dem Bett rumhüpfen kannst, wenn Du wirklich nur 2-3 Lieder des ganzen Albums \"nicht s******\" findest.
... mit 14 Jahren hätte ich Coldplay aber wahrscheinlich auch noch nicht verstanden: Du hast also immer noch Zeit Dein Englisch aufzubessern(apropos Sprache aufbessern, wofür steht das \"nä nbet\" in Deinem Kommentar??) und Dich musikalisch auch noch auf mehr als \"headbanging\" einzulassen.Wink

Aber abgesehen davon, dass Musikgeschmack bekanntlich sehr unterschiedlich sein kann, lässt sich nicht bestreiten, dass das Album auch \"handwerklich\" einfach sehr gut ist.

Nicht, dass bei Dir der Eindruck entsteht, dass ich nur Colplay höre; ich finde deine Ärzte auch gut und auf Partys geh ich auch lieber auf Sachen von \"Puddle of Mudd\",\" Incubus\", \"R.H.C.P.\" und Konsorten ab als auf \"Colplay\"!
Aber ab und zu Schwelgen ist auch sehr inspirierend.





--
And it all boils down to the same old thing: just a Yin and a Yang or a couple of pipe dreams. (TRAVIS)


And it all boils down to the same old thing: just a Yin and a Yang or a couple of pipe dreams. (TRAVIS)
17-11-2002, 19:05
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation