This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom Anfänger zum Gitarrengott?!
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#31
 
Es handelt sich hierbei um ein recht unbekanntes stück einer sehr unbekannten popgruppe aus einem unbekannten land : metallica - Nothing Else Matters ;D Thumbs
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
15-04-2007, 13:47
Suchen Zitieren
kungfuharry Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 94
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2007
#32
 
lol popgruppe xD
--
Meine Homepage:
http://kungfuharry.de.ms

Ich bin ein blutiger Anfänger,also hilft mir wenigstens ein bisschen.^^

\"Aus Spaß wurde Ernst..........Ernst ist jetzt 12 Jahre alt.\" Lol
15-04-2007, 16:47
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#33
 
Ich darf die so nennen, ich bin sehr großer metallica-fan :-D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
15-04-2007, 18:27
Suchen Zitieren
Fin Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2007
#34
 
Hallo alle zusammen ^^
Bin ein totaler Neuling in Sachen Gitarre, hab mir vorgestern erst ne E-Gitarre gekauft, ist mein erstes Insturment überhaupt. Ich wollte eigentlich anfangen, mir das Spielen selbst beizubringen, aber wenn man so gar keine Ahnung hat wie das geht funktioniert das eher schlecht, deswegen nehm ich jetzt doch Unterricht und übe momentan fleißig von E-Dur auf Am umzugreifen ^^; Ist gar nicht so einfach, irgendwie greif ich doch immer daneben o.o; Das irgendwann \"blind\" machen zu können kann ich mir noch gar nicht vorstellen XD Und was mich vor allem aufregt, dass ich nicht üben kann solange ich will, da meine Finger schon dermaßen wehtun >.< Wird das irgendwann besser? Ich hoffe doch <.<;
Njo, wollt mich einfach mal vorstellen und hallo sagen und auf ein gutes Miteinander ;P

Liebe Grüße, Fin ^.^


First they ignore you. Then they laugh at you. Then they fight you. Then you win.

(_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
20-04-2007, 14:39
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#35
 
@fin
willkommen im forum!
Das geht am anfang jedem so, mit der zeit kommt die sicherheit und auch die geschwindigkeit, glaubs mir ;D bin selber autodidakt und stand am anfang vor dem gleichen problem.
wenn du willst kannst du dich noch hier vorstellen!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
20-04-2007, 14:49
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#36
 
hallo & willkommen, fin!
jaaaa - das umgreifen von E auf Am gehört sicher zu den schwierigsten dingen beim gitarrespielen überhaupt... ;D

nein im ernst: bleib dran und du lachst in drei tagen über diesen eher simplen akkordwechsel. und in spätestens drei monaten fragst du mjchael oder den hogga bestimmt schon nach dem akkordwechsel von D#dim/B nach D9(add6). Wink
zum spielen selbst beibringen gibts auch ein paar gute bücher (hier einfach mal nach \"anfänger\" suchen) - aber die entscheidung, unterricht zu nehmen ist sicher der bessere weg! Thumbs

ich wünsch dir ne dicke fingerkuppenhornhaut & viel spaß bei uns!

--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
20-04-2007, 14:52
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#37
 
@Fin
Willkommen im Forum

Bevor ich dir den Akkordwechsel von D#dim/B nach D13 beibringe schau dir mal die untersten Treads an. Da findest du einiges.

Da findest du auch Buchempfehlungen für Anfänger

Verlier dich aber nicht in den Profisachen...
Die Wikibooks-Artikel sind viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel Anfängerfreundlicher.

Gruß Mjchael


--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
20-04-2007, 18:56
Homepage Suchen Zitieren
xManOwarx Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 26
Registriert seit: Dec 2006
#38
 
ich spiel jetzt seit nem guten halben jahr,
ich lern mit buch (peter bursch) und nebenher mach ich bei nem wöchentlichen gitarrenkurs mit.
hab mich mal an NEM gewagt, und komm so ca bis 16s
;D

naja ich finde ich mach mich recht gut :-D
im mom lern ich gerade den f-barré akkord

und ich kann schon: A, a, E, e, D, d, D7, G, G4, G7, H7 (halbwegs), C

einige lagerfeuerlider und zupfmuster kann ich schon und der rest wird sich hoffentlich noch ergeben :-D
20-04-2007, 23:32
Suchen Zitieren
Baby-Duck Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: May 2007
#39
 
Bevor ihr meinen Beitrag liest möchte ich erwähnen, dass ich selber noch Anfänger bin und erst seit 3 Monaten Gitarre spiele.

Zitat:Was für eine Gitarre wäre für einen Anfänger ideal?
Wie teuer ist so eine Gitarre?
Brauch ich spezielles Equipment?
Wäre es ratsam Gitarrenunterricht zu nehmen (bin musikalisch eine totale Pflaume, kann keine Noten lesen etc.)?

Ich denke mit einer Konzertgitarre kann man nicht viel als Anfänger verkehrt machen.

Wei viel eine Gitarre kostet, hängt immer von der Marke, dem Typ, oder den Eigenschaften der Gitarre ab.

Eigentlich brauchst du nichts weiter. Ich würde dir als Anfänger jedoch eine Stimmgabel, oder ein Stimmgerät besorgen. Wenn du noch Geld hast kannst du dir ja noch ein paar Plektrons und Ersatzseiten kaufen.

Ja, wäre es, meiner Meinung nach. Was sollst du mit einer Gitarre, wenn du keine Noten lesen kannst? Du kannst zwar mit Tabs und Chords arbeiten, aber um auf dauer erfolgreich Gitarre zuspielen brauchst du Unterricht.

Zitat:Wie lang braucht man ungefähr um die Gitarre zu beherrschen?
Und wann kann man ungefähr damit anfangen, seine Lieblings-Gitarrensongs zu erlernen? :look:

Kommt drauf an, was du unter \"Gitarre beherrschen\" verstehst.

MFG
Baby Duck

--
[Bild: Kurt-Cobain-Guitar-Poster-C11737524.jpeg]


[Bild: Kurt-Cobain-Guitar-Poster-C11737524.jpeg]
04-05-2007, 23:22
Suchen Zitieren
G-Guitar91 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: May 2007
#40
 
Also was Nothing else Matters angeht, ich spiele jetzt ca. seit nem 1.5 Jahr aber, ich hab des Lied (natürlich in der einfacheren version)
Bis auf solo zieml. gut drauf, wag ich zu behaupten; (und ich kann mitsingen :-D )

Was meint ihr zu master of puppets, kann man das eig. in meiner Erfahrung schon halbwegs lernen?
(also wie gesagt, 1.5 Jahre, Barré beherrsch ich, kenn sämtliche picking-/strummingMuster, akkordbasis ausgeprägt, 6Jahre Keyboarder)
24-05-2007, 21:35
Homepage Suchen Zitieren
girl Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2007
#41
 
was ist denn mit [mark=#EF8E29]cant stop[/mark] von [mark=#EF8E29]red hot chili peppers[/mark] ?

ab wann kann man das spielen?
28-07-2007, 22:42
Suchen Zitieren
Zenckenfisch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2005
#42
 
Sobalt du merkst: es geht :-D Wär ja noch schöner wenn es dafür ne Festlegung gäbe. Jeder lernt unterschiedlich schnell... Smile
--
Was ist die Sinnvollste Heizung im Winter für einen Gitarristen ?

Der Vollröhren-Verstärker Big Grin


Was ist die Sinnvollste Heizung im Winter für einen Gitarristen ?

Der Vollröhren-Verstärker Big Grin
30-07-2007, 14:52
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#43
 
Zitat:Original von girl:
was ist denn mit [mark=#EF8E29]cant stop[/mark] von [mark=#EF8E29]red hot chili peppers[/mark] ?

ab wann kann man das spielen?

Ich habe es noch nicht gespielt, sondern mir nur das Tab angeschaut...

http://www.ultimate-guitar.com/tabs/r/re...op_tab.htm

Was braucht man dazu:

Sicheres Beherrschen der Grundakkorde ca. 2 bis 4-Monate
Pentatonik einigermaßen beherrschen 2-3 Monate
Tabulaturlesen 2-3 Monate
Barré-Akkorde gut beherrschen 2-3 Monate
Intervalle von Akkorden (für die Maj und 6er-Akkorde) 2-3 Monate
gute Rhythmik beherrschen 2-3 Monate

realistisch halte ich 1 1/2 bis 2 Jahre, wenn man beim Unterricht kontinuierlich voranschreitet und dabeibleibt. Wenn du einigermaßen sicher in den beschriebenen Punkten bist, dann braucht man ein bis zwei Wochen, und man hat es drauf.

Wenn du dir das Stück als Anfänger oder leicht fortgeschrittener herausgesucht hast, und willst es unbedingt spielen, dann hängst du ohne Erfahung gut und gerne 3 Monate daran, bis du es einigermaßen spielen kannst.

Und bitte schlagt mich jetzt nicht wegen zwei oder drei Monate mehr oder weniger... das ist bloß aus dem Bauch heraus eine ungefähre Einschätzung.

Möglich, dass es eine einfachere Variante gibt, die man schon schneller spielen kann, und möglich dass hier andere Gitarrenspieler andere Meinungen haben, aber ich habe mich an dem Tab oben orientiert, geschaut was drin vorkommt, und grob abgeschätzt.

Nur bevor ich mich mit so einem komplexen Tab abgebe, gibt es hunderte Lieder die auch cool sind, und die man schneller erreichen kann.

Gruß Mjchael



--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
30-07-2007, 17:09
Homepage Suchen Zitieren
rock4chaos Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2007
#44
 
so ich bin zwar kein Anfänger mehr;ich spiele seit 3Jahren und das meiner Meinung auch sehr gut aber ich würde jetzt doch mal gerne von euch Tipps bekommen wie ich das mit Tonleitern und so hinbekomme;ich kenne zwar die Grundtonarten;ich kann Arpegien und soweiter aber ich kann darin irgendwie ned wirklich improviesieren. Zum Beispiel kann ich vom Blatt ab alle Arpegien spielen und sie mir dann als Bilder auswendig ins Gehirn hämmern aber wirklich verstehen tue ich sie nicht und genau das will iuch jetzt ändern;ich will das endlich einmal verstehen;bitte helft mirSmile Smile Smile Smile Smile
06-08-2007, 00:07
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#45
 
Da ist mjchael und ein paar andere gefragt, das kann ich so nicht beantworten. Aber einen Gedanken kann ich mitgeben: Alle großen Gitarristen haben das Radio (oder Platte oder CD) angemacht und alles mitzuspielen versucht und darauf zu improvisieren, was da kam. Das ist vielleicht nicht alles, aber sehr wichtig.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
06-08-2007, 00:24
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation