This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles zu laut!
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#16
 
eine weitere kostengünstige Möglichkeit, wenn der Krach außer euch selbst niemand anderen stört: Ohrstöpsel!

Gruß, Andy
--
--- wenn Frontmänner mehr können müssen als Barree-Künstler ist mein \"Rang\" immer noch eine fette Lüge---
03-01-2007, 15:47
Suchen Zitieren
artcorejazzer Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2007
#17
 
wir hatten ganz genau das selbe problem. im jazzkeller der schule geübt, schlechte akkustik, aber vor allem hat der schlagzeuger alles übertönt. er hat dann unterricht genommen, wir haben uns über seine lautstärke geeignet, fertig. es kann so einfach sein, wenn man miteinander das problem angeht. wenn er sich während der begleitung zurückhalten muss, kann man ihm ja ein schlagzeugsolo mehr zugestehen. da freut er sich, der drummer.


warum wir spielen, ist egal, es zählt, dass wir spielen und das wir die liebe für die gitarre weitergeben.
03-01-2007, 16:40
Suchen Zitieren
Neena Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2006
#18
 
ich hab auch ma inner musikschule gesehen das ein drummer irgendwas (nen stück stoff glaub ich) auf nen paar \"teile\" (kp wies heißt, von drums hab ich soviel ahnung wie nen rasenmäher vom eislaufstadion Rolleyes ) von seinem schlagzeug draufgeklebt hat. Als ich nachgefragt hat, hat er gesagt das wär dazu da um die lautstärke zu dämpfen. Ist schon ne weile her und ich weiß ja nicht ob das mumpitz ist oder nicht, aber wenn das so gehen würde, wär das nicht schon ne ecke kostengünstiger?! ?(

Confusedtar: Rock on Confusedtar:

Neena

P.S.: ist jetzt so langsam vllt am thema vorbei (Gitarrenforum und so :-D )..
--
~Das Leben ist wie eine schöne Melodie- der Text ist allerdings beschissen~


~Das Leben ist wie eine schöne Melodie- der Text ist allerdings beschissen~
04-01-2007, 19:42
Homepage Suchen Zitieren
Petriani2 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2006
#19
 
Also auf die Felle würde ich nichts kleben, das macht den Sound kaputt da die Dinger nicht mehr frei schwingen können. Eventuell klingts nicht ganz so beschissen (und wird auch noch leiser) wenn man die Resonanzfelle abklebt.

Prinzipiell schliesse ich mich aber auch der Meinung an, dass es hauptsächlich an der Technik des Drummers liegt. Ein guter Drummer kann auch leise grooven
04-01-2007, 19:56
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#20
 
Die Technik mit dem Abkleben wir bei vielen drummern Praktiziert. Aber da ich kein drummer bin keine Ahnung wo man das genau machen , aber das bringt nur was um den Sound zu ändern, zb nen sattern Ton bei der Snare zu bekommen. oder die Klirrenden höhen bei den Becken zu dämpfen.

ansonsten gibt es glaube ich noch dämpfungsringe aber da musst dich mal im Fachhandeln informieren!

so Long Andy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
04-01-2007, 20:51
Suchen Zitieren
loner Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 36
Registriert seit: Jun 2006
#21
 
viele drummer tun auch decken in die bassdrum...
04-01-2007, 21:47
Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 482
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2005
#22
 
das mit der decke hat nur was mit dem hall der bassdrum zu tun, war beim kauf des schlagzeuges unsres drummers bei und ist halt notwendig wenn man kein loch ins vordere fell schneiden möchte Wink
aber diese platten die man auf das schlagzeug packt bringen acuh nix, hört man immer noch überall im haus oder sonst wo gleichlaut Wink ausserdem stinken die nach fisch ;D ;D
mfg
Ben
05-01-2007, 00:41
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#23
 
Hallo Leute,

natürlich kann man ein Drum-Set zur Dämpfung abkleben. Das ist gängige Praxis und schädigt die Felle nicht. Normalerweise klebt man zwischen Mitte des Felles und Spannring ab. Mehrere Streifen dämpfen erheblich, so dass auch dann oft das Resonanzfell abgeklebt werden muss.

Die Bass-drum wird durch eine Decke und/oder Schaumstoff ebenfalls gedämpft. Eine starke Dämpfung bekommt man, wenn die Decke(n) direkt an die Felle legt.

Und noch was geht: statt der normalen Drumsticks kann der Drummer sogenannte Rods nehmen (auch bekannt als Übungssticks), die bestehen aus vielen dünnen Stäbchen und geben beim Schlag einen weichen gedämpften Sound. Das ist besonders für die Beckendämpfung wichtig. Denn beim Spielen muss man schon richtig draufhauen dürfen, sonst machts keinen Spaß (sage ich mal so als Hobbydrummer...Rolleyes )


Grüße von Grusel
05-01-2007, 01:05
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#24
 
also ich bin auch dafür, drummer gehören einfach eingesperrt ...


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
05-01-2007, 07:51
Homepage Suchen Zitieren
MikroProfessor Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2007
#25
 
Hi...

Also ich gebe den anderen da absolut Recht...

Lernt dem Drummer leise zu spielen das muss er früher oder
später sowieso lernen da Ihr ja vielleicht mal in ner kleineren
Kneipe etc spielen wollt bzw. werdet. Da ist Schlagzeug immer
das (Lautstärke)Problem #1.

Sicherlich helfen euch im Proberaum wie die anderen schon sagen
Leinentücher, oder ne Plexiglaswand (wird übrigens auch oft
professionell im Live Betrieb verwendet son ne Wand um
das \"laute\" Schlagzeug von den Amp- und Gesangmikrofonen
etwas abzukapseln).

Für den Hall in eurem Proberaum kann er nichts deshalb würden
vielleicht auch Decken etc. an den Wänden helfen, die machen euch zwar einen etwas präziserern Sound im Proberaum (das
Hall ist halt reduziert) das löst aber nicht euer eigentliches Problem - nämlich das Verhältnisproblem zwischen dem Schlagzeuger und dem Rest der Band.

Also nochmal (ich möchte nicht auch noch Moral predigen -
sonder nur helfen) lernt dem Drummer leise und Dynamisch
spielen bzw. was auch hilft sind kleinere Becken Dämpfringe
auf der Snare und den Tom´s und evtl. keine Sticks sonder
Rods. Probiert es doch mal aus euer Publikum wird es euch danken und eure Ohren auch.

Grüsse vom MikroProfessor
05-01-2007, 11:18
Suchen Zitieren
Nebukaneza Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 442
Themen: 116
Registriert seit: Oct 2003
#26
 
unser proberaum is die nähwerkstatt von der mutter unseres drummers. dadruch hängen da immer viele klamotten und zeug an den wänden, so das wir mit hall oda ähnlichem keine großen probleme haben.

wir spielen jetzt 1 1/2 jahr ezu sammen und haben vor ienem halben jahr kapiert das es nichts bringt wenn alle ihre amps nur auf 10 drehn und reinhaun was geht.

wir spieln jetzt insgesamt leiser und konzentrierter die ohren gehn nicht so kaputt und unsere sängerin muss sich nicht so anstrengen (als erklärung wir spielen deutschen punkrock).
unser drummer, um aufs thema zurück zu kommern hat in seine base eine oda mehrere decken gelegt und hat zusätzlich noch auf allen trommeln tempo taschen tücher geklebt. und zwar nciht auf dem resonazfell sondern auf die normalen felle vorne. auf der snare hat er des ned sondern da benutzt er einen dämpf ring den er immer drauf legt.

die proben sind seit dem sehr viel produktiever. ich kanns nur empfehlen.

gruß
nebu
--
www.mile-end.de <= Punkrock aus dem Underground


www.mile-end.de <= Punkrock aus dem Underground
14-01-2007, 02:06
Homepage Suchen Zitieren
Mr_Hammett Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2006
#27
 
trotzdem das sollte allein schon im interesse eures drummers sein sein instrument gut zu beherschen. achja ich weiß wird wahrscheinlich gelöscht aber ihr würdet mir n unglaublich großen gefallen tun wenn ihr nur eben auf den link klichken würdet (is bestimmt kein virus)
und eben nur kurz logo 4 voten würdet.MFG Danke Christian

http://de.oxymoroneuropa.eu/index.php?n=...Wettbewerb
17-01-2007, 09:39
Homepage Suchen Zitieren
Mr_Hammett Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2006
#28
 
also germany logo 4 BITTE
17-01-2007, 09:39
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation