This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre halben Ton runterstimmen
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#16
 
Für manche wäre ein Duden eher zu empfehlen als ein Stimmgerät.

--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart
02-01-2007, 08:53
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#17
 
Also einen Halbton die Gitarre runterstimmen sollte man auch ohne Stimmgerät können!Zudem sollte jeder auch in der Lage sein die Gitarre nach Gehör zustimmen wenn der Grundton A vorgegebn ist.
Weil was nützt das Stimmgerät wenn man zum beispiel mit anderen zusammenspielt udnd eren Instrumenten nicht so Stimmstabil sind oder ein günstiges Keyboard wo es auch passieren kann das Töne daneben liegen.Also Stimmt man nach dem güstigen Instrument nach gehör udn alles passt wieder.
--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
02-01-2007, 10:10
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_St...lat_Tuning

Dort steht:
H-Saite im 7. Bund als Flageollet = Gb/F#
G-Saite mit Flageolett im 5. Bund auf Gb/F# stimmen.

Dann die Gitarre so behandeln, als hättest du schon die G-Saite gestimmt und würdest nur noch die restlichen nachstimmen.

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_St..._Flagolett

--
Gruß
Mjchael

meine neuste \"Baustelle\"
02-01-2007, 11:03
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#19
 
\"vlt einfach n stimmferät kaufen...ohne stimmgerät seid ihr voll im arsch leute...jez ma ohne witz...KAUFT EUCHN STIMMGERÄT\" Asdf

@Dyinginside:
Ich sags ja nicht oft: ROFL!!
Das ist mal ne Aussage!^^
Aber danke dafür. Hab lange nicht mehr so gelacht :-D

@die Gitarrenspieler:
Ich hab Respekt vor Leuten, die die Gitarren so stimmen können Thumbs
Ich selbst kanns noch nicht. Werds mir aber mal anneignen.

lg
fetzi
02-01-2007, 12:07
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#20
 
@ dyinginside

Was den Einsatz auf der Bühne angeht stimme ich da sogar zu. Als ich anfing Musik zu machen und wir die ersten Gigs hatten, da war so etwas noch die Seltenheit. Bei der Hektik und der Anspannung war das Stimmen nach Gehör oft schwierig. Zudem gab es immer irgendwelche ablenkenden Geräusche von den anderen Musikern.
Aus dieser Erfahrung heraus sind wohl auch in vielen Multieffekten die Stimmgeräte mit eingebaut worden. Da kann man immer wieder, auch während eines Schlagzeugsolos, sein Instrument stimmen.

Ansonsten sehe ich das eher wie die anderen Freunde der Gehörbildung Wink
--
8 ehrliche Watt sind normalerweise lauter als 100 gelogene !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
02-01-2007, 12:13
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#21
 
Mein Stimmgerät, das ich fast immer dabei habe und bei dem nie die Batterienleer geht...

Wink

[Bild: Stimmgabel.jpg]


Tja, Stimmen soll man als Anfänger nicht können,
das soll man als Anfänger üben. Wink

übrigens: Für den Hausgebrauch:
Bei Powertab und anderen Tabulator-Programmen kann man die Saiten auch einzeln eingeben, sich vorspielen lassen und danach die Gitarre stimmen.
--
Gruß
Mjchael

meine neuste \"Baustelle\"
02-01-2007, 15:30
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation