This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! E-Gitarren-Knöpfe "schleifen"!
Neena Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2006
#1
RE: Hilfe! E-Gitarren-Knöpfe "schleifen"!
Hallo!
Ich hab ein Problem mit meiner E-Gittare:
Als ich sie gekauft hab, war sie komplett mit so ner dünnen Plastik-Schutzfolie überzogen (komplett jetzt auch nicht, Hals und so natürlich nicht). Da die so eng anlag am Gitarrenkörper und auch eigentlich keine Anstalten machte abzugehen, hab ich die garnicht bemerkt. Bis sich mein Bruder mal die Gitarre ausgeliehen hat und die Folie sich, als ich die wiedergekriegt hab, schon halb abgelöst hatte (keine Ahnung was er damit gemacht hat und ob er jetzt Schuld dran war Rolleyes ). Im Endeffekt hat er sie dann noch komplett abgemacht.
Aber seitdem schleifen die 3 Knöpfe an der Gitarre wirklich extrem und ich glaub, dass da Folie drunter hängen geblieben ist. Leider ist die darunter nicht wegzukriegen und ich weiß absolut nicht mehr was ich machen soll wegen der Schleiferei ?( - hilfe!?!


--
~Das Leben ist wie eine schöne Melodie- der Text ist allerdings beschissen~


~Das Leben ist wie eine schöne Melodie- der Text ist allerdings beschissen~
01-01-2007, 19:26
Homepage Suchen Zitieren
Q47 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2006
#2
 
Probier doch mal die Knöpfe nach oben hin abzuziehen und die Folie abzumachen, müsste eigentlich gehen. Dann einfach wieder draufsteckenSmile


Greetz Q
01-01-2007, 19:31
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Knöpfe gibt es im Grundsatz in zwei Varianten:

1) Knöpfe, die mit einer Madenschraube auf der Reglerachse befestigt sind (Die Madenschraube sieht man von der Seite des Knopfes). Schraube lösen, Knopf abziehen, Schutzfolienreste entfernen, Knopf (richtig) aufsetzen und festschrauben -fertig
2) Knöpfe, die aufgesteck sind. Knopf abziehen, Folie abziehen und Knopf wieder drauf. Hier hilft es für das richtige Aufstecken, wenn man den Regler vor dem Abziehen an einen Endanschlag dreht, damit man ihn beim Aufstecken wieder richtig positionieren kann.

Also alles kein Beinbruch Wink
Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
01-01-2007, 19:35
Homepage Suchen Zitieren
Neena Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2006
#4
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten :rotate: !

Aber meine Gitarre scheint leider nicht zum Grundsatz zu gehören, da man die Knöpfe weder abziehen kann, noch irgendwo irgendwelche Schrauben vorhanden sind Sad

Trotzdem nochmal danke Thumbs

Confusedtar: Rock on Confusedtar:

Lg, Neena
--
~Das Leben ist wie eine schöne Melodie- der Text ist allerdings beschissen~


~Das Leben ist wie eine schöne Melodie- der Text ist allerdings beschissen~
02-01-2007, 13:35
Homepage Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
das is dann die dritte möglichkeit. sie sind festgeklebt. dann kannste nur mit ner pinzette oder sowas in der art versuchen darunter zu kommen. Sad
02-01-2007, 15:02
Homepage Suchen Zitieren
StoneAgeKing Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2006
#6
 
ich kenn des prob, hatte ich bei beiden gitarren auch. anfangs dacht ich auch dass die potis nicht abgehen, aber die sind nur recht fest dran.

der anhang erklärt wie man sie gut abkriegt Thumbs
--
\"Its better to burn out than to fade away.\"


Angehängte Dateien
.jpg   DSCN0431.JPG (Größe: 256.44 KB / Downloads: 21)


\"It\'s better to burn out than to fade away.\"
02-01-2007, 15:41
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#7
 
Is ja n Ding. Habs grad auch mal an soner billigen von mir ausprobiert an der ich die Potis auch nie abgekriegt hab. Dachte zwischenzeitig mal ich brech alles kaputt aber es ging wirklich Thumbs
02-01-2007, 15:59
Homepage Suchen Zitieren
StoneAgeKing Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2006
#8
 
freut mich wenn ich helfen konnteSmile

hui hier fängts grad an zu schneien Smile der erste schnee des jahr:dance2:
--
\"Its better to burn out than to fade away.\"


\"It\'s better to burn out than to fade away.\"
02-01-2007, 16:59
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Wichtig beim Abziehen ist, dass man es gleichmäßig auf beiden Seiten macht und nicht verkantet. Also z.B. mit etwas wie zwei Löffelgriffen, wenn sie passen (aber bitte keine scharfkantigen).
Von geklebten Griffen habe ich nie gehört bei neueren Gitarren. Wozu sollte man so was machen, wenn man Steckknöpfe mit Rändelpotis überall kaufen kann? Wer gibt schon freiwillig mehr Geld aus?
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
02-01-2007, 19:13
Homepage Suchen Zitieren
Neena Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2006
#10
 
Hallu ihr!
Nochmals vielen dank für die Antworten :rotate: !

Wollte mich nur gemeldet haben um zu sagen: Ich war heut dann spontan bei dem Typen, von dem ich die Gitarre gekauft hab und hab einfach mal gefragt. Daraufhin hat er mir einen Vortrag über die doofen Schutzfolien gehalten und zum Schraubenzieher gegriffen. Ich bin mir nicht ganz sicher wo genau sie jetzt sind, aber irgendwo da müssen doch schrauben dran sein und ich hab sie nicht gesehn Rolleyes
Auf jeden Fall ist die Schleiferei vorbei, alles ist wieder heil :dance3:

Confusedtar: Rock on Confusedtar:

Lg, Neena
--
~Das Leben ist wie eine schöne Melodie- der Text ist allerdings beschissen~


~Das Leben ist wie eine schöne Melodie- der Text ist allerdings beschissen~
02-01-2007, 22:04
Homepage Suchen Zitieren
MikroProfessor Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2007
#11
 
Vielleicht noch so zum Abschluss des Themas´s

Gitarren Verleiht man nicht auch nicht an Brüder...

Also ich Verleih zumindest keine mehr und lass auch keinen
mehr auf meinen guten Gitarren spielen. :-)

Soviel dazu. Hab einfach schlecht erfahrungen gemacht.

Also in Zunkunft..... Du weist schon

Grüsse vom MikroProfessor
05-01-2007, 11:37
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#12
 
Hallo!

@MikroProfessor:
Das mit dem leihen ist so eine Sache.
Unter Musiker hilft man sich eigentlich immer.
Hab z.B. letzte Woche mein Keyboard an jemanden verliehen.
An jeden mach ich das natürlich auch nicht.
Man muss halt wissen wer das Instrument in die Hände bekommt!

Gruß
Sven
05-01-2007, 11:44
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation