This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handgelenkschmerzen
benjy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2006
#1
RE: Handgelenkschmerzen
moin, ich hoff ma, das gehört hier hin...

ich hab da mal n problem, nämlich, dass mein handgelenk (das linke...) recht schnell zu schmerzen anfängt, wenn ich gitarre spiele, weil ich sie so stark abknicken muss um um das griffbrett rumzugreifen. dabei hängt meine gitarre schon recht hoch. wenn ich klassisch gitarre spiele so im sitzen hab ich das problem auch nicht, aber so hoch kann ich die e-gitarrew nun wirklich nich hängen, sähe wohl zu scheiße aus und irgendwie unpassend für n punkband... spiele seit knapp 2 jahren und hab immer noch gehofft, dass sich das mit der zeit gibt, was aber leider nicht der fall ist...

könnt ihr vllt ne ferndiagnose stellen, was ich falsch mache? oder hattet/habt ihr das gleiche problem? ich bin echt etwas am verzweifeln, da ich mir kaum vorstellen kann, so jemal n 2-stunden-gig zu spielen, ohne dass meine hand abfällt.

mfg benjy
26-12-2006, 22:43
Suchen Zitieren
Dyinginside Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2006
#2
 
schon mal dran gedacht die gitarre einfach noch ein stück höher zu hängen. daran liegt das sicher ...oder du hast ne scheiss technik
--
[size=20pt]Best fuckin Death Metal[/SIZE]
[Bild: htbanner.gif]


[Bild: htbanner.gif][/URL]
27-12-2006, 00:18
Suchen Zitieren
Karghan Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2006
#3
 
Hallo

hier wurde ein ähnliches Problem diskutiert, vielleicht findest du da ja etwas...

ich glaube dass ist übungssache, im stehen spielen ist halt viel \"komplizierter\" bzw gewöhnungsbedürftiger^^

Karghan~
--
Ich bin Anfänger, ich darf das fragen!


Ich bin Anfänger, ich darf das fragen!
27-12-2006, 01:30
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Überleg mal, wie gerade dein Handgelenk beim klassischen Spiel im Sitzen aussieht, vergleiche die abgeknickte Hand, wenn dir die Klampfe an den Knien hängt (joo, etwas übertrieben...). Da muss was wehtun.
Mach doch Mode...und häng die E-Gitarre tatsächlich so hoch, dass du keine Schmerzen mehr bekommst. Ich nehme an, du bist noch nicht so alt, dass die Rente in Sicht ist, also brauchst du deine Hände / Gelenke noch ne ganze Weile. Und was du heute schädigst kommt später wieder raus und du hast heftige Probleme.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
27-12-2006, 08:02
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#5
 
Ohne deine Handhaltung zu sehen, gibt es da wenig Möglichkeiten pauschal etwas zu sagen, außer vielleicht den Tip, sich vorher mit Dehnübungen aufzuwärmen. Das ist zwar nervig, aber immer noch weniger nervig als Schmerzen im Handgelenk.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
27-12-2006, 15:13
Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#6
 
also ich finde... wenn man den winkel zwischen gitarrenhals und boden vergrößert... sprich also den hals höher zieht als den gitarrenkorpus, dass sich damit einige probleme beheben lassn
--
-schlauer satz-


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
27-12-2006, 16:21
Suchen Zitieren
mixokreuzelf Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2006
#7
 
Moin,

Also dieses Problem hatte ich früher auch...

Der 1. Punkt ist sicher richtig, die meisten Gitarristen haben ihre Gitarre zu tief hängen. Aber man kann sie natürlich nicht endlos höher hängen.

Was mir geholfen hat sind Stretching-Übungen für die linke Hand.
Dadurch werden die Sehnen an die Dehnung gewöhnt, seit her habe ich damit nie mehr Probleme. Man muß es allerding konsequent machen, mind einmal am Tag alle Fingerpaare stretchen.

probiers...


www.uweguitar.de
05-01-2007, 12:54
Suchen Zitieren
artcorejazzer Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2007
#8
 
häng die dusselige gitarre höher. es kommt natürlich scheisse in ner punkband, da muss alles ganz cool sein, das versteh ich ja. aber dafür die schmerzen? glaub mir , es gibt einen grund, warum viele bluesgitarristen ihr fetten halbakkustischen hoch hängen haben: es ist einfach angenehm. letztendlich wirkt sich der komfort doch auch auf die qualität deines spiels aus. und ich bin der meinung, wenn was gutes dabei rauskommt....scheissegal wo die klampfe hängt.
--
warum wir spielen, ist egal, es zählt, dass wir spielen und das wir die liebe für die gitarre weitergeben.


warum wir spielen, ist egal, es zählt, dass wir spielen und das wir die liebe für die gitarre weitergeben.
05-01-2007, 22:25
Suchen Zitieren
Pacifica Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2004
#9
 
Versuch einfach so eine ähnlich Haltung zu bekommen, wie du es bei deiner klassischen Gitarre auch hast. So, dass du spielen kannst und es für dich nicht zu besch.. aussieht. Damit soll das doch auch eigentlich gar nicht zusammenhängen. Das Spiel ist gefragt, das Aussehen weniger. Da sagt vielleicht mal einer: \"Sch..egal, wo bei dem das Brett hängt, der spielt einfach geil.\"

Ein anderer Aspekt, wie oft spielst du? Ich habe manchmal das Problem, wenn ich täglich lange spiele, schmerzt mir auch das Handgelenk. Dann versuche ich, die Übungen zu kompensieren oder pausiere mal für einen Tag. Das hilft auch schon. Die erwähnten Dehnübungen helfen auch dabei.
--
we all live in a yellow submarine


we all live in a yellow submarine
05-01-2007, 22:53
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation