This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komplizierter Versuch: Musik leise...
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#1
RE: Komplizierter Versuch: Musik leise...
Hey jo! Ich hab mal eine Frage an die Technikkenner hier ausm Forum!
Ich liebe es zu jammen. Soweit so gut Wink
Problem war bis jetzt immer der KRACH, der entsteht, wenn Möchtegerngitarrist Fetzi und der Freund am Schlagzeug die Nachbarschaft aufschrecken. Nun...viel gegrübelt und gespart. Der Plan:

Mein Freund kauft sich ein >>> elektrisches Drumset <<< . Das bietet mir und ihm natürlich die Möglichkeit leise zu jammen. Aber wie?!
Ich hab die Idee:

Drums an ein Mischpult (aber welches?). Dann die Gitarre übers Effekgerät ins Mischpult. Jetzt noch zwei Kopfhörer und man kann leise zusammen jammen?!
Klingen die Sounds dann vernünftig, so verzerrt, als wenn man sie über einen Verstärker zu hören bekommt. Wenn nicht: Inwiefern verändert sich der Sound. Und überhaupt: Geht das eigentlich?! ^^
Vielleicht übern PC?! Hab keine Ahnung davon...und so...

Es wäre eine coole Sache, wenn ich so wieder fast täglich zum Jammen kommen könnte. Und für Antworten und auch für Alternativvorschläge in Bezug auf Leistung, Preis und Aufbau bin ich euch sehr dankbar!!!

Wäre schön eine Möglichkeit zu finden seinem Hobby mit einem Freund nachgehen zu können, ohne die Nachbarn aufzuschrecken, die Eltern so zu nerven, dass zu Weihnachten nichts unterm Baum liegt, der Hund des Freundes nicht vor Stress gegen die Wände läuft und so weiter ;D

lg
fetzi
18-12-2006, 22:19
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Jo hey,
klar funzt das. Die Idee mit dem Mischpult ist schon goldrichtig. Welches?... egal, da tuts auch der billigste 4-Kanal-HiFi-Mischer für 39,-€. Klanglich wird das nicht der absolute Brüller sein, aber zum jammen reichts allemal!

Wenn du an deinem Amp einen \"line-out\" oder \"send\" - Ausgang hast, kannste den direkt mit dem Mischer verbinden, da haste schonmal den richtigen Pegel. Wenn nicht... hast du ein Effektgerät mit \"line-out\"? Der würde auch funzen.

Das gleiche gilt fürs Soundmodul des Drumkit. \"line-out\" auf den Mischer.... fertig.

Die meisten Mischer haben allerdings nur einen Kopfhörerausgang (zumindest die im unteren Preissegment) Damit ihr es jetzt beide \"auf die Ohren bekommt\", müsst ihr ein wenig basteln, (2Kopfhörer auf Mono umlöten) oder ein Y-Kabel in den Kopfhörerausgang stecken. Alternativ steckt einer seinen Kopfhörer in den Mischer, der andere in den Kopfhörerausgang eines PCs (oder beliebiger HiFi-Verstärkers oder Tape-Deck), der wiederum mit dem \"line-out\" des Mischers verbunden ist. PC hat den Vorteil, dass ihr das gejamme auch direkt recorden könnt.

Alle Klarheiten beseitigt? ;D

Gruß, Andy
--
--- wenn Frontmänner mehr können müssen als Barree-Künstler ist mein \"Rang\" immer noch eine fette Lüge---
19-12-2006, 07:41
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#3
 
Zitat:Original von Andy63:
Jo hey,
klar funzt das. Die Idee mit dem Mischpult ist schon goldrichtig. Welches?... egal, da tuts auch der billigste 4-Kanal-HiFi-Mischer für 39,-€. Klanglich wird das nicht der absolute Brüller sein, aber zum jammen reichts allemal!

Inwiefern wird der Sound klanglich schwächer? Könntest du mir n Beispiel ne Zahl oder irgendwas nennen, wodran ich guckn könnte, obs reicht?

Zitat:Wenn du an deinem Amp einen \"line-out\" oder \"send\" - Ausgang hast, kannste den direkt mit dem Mischer verbinden, da haste schonmal den richtigen Pegel. Wenn nicht... hast du ein Effektgerät mit \"line-out\"? Der würde auch funzen.

Das würde auf jeden Fall gehen! Geil!


Zitat:Die meisten Mischer haben allerdings nur einen Kopfhörerausgang (zumindest die im unteren Preissegment) Damit ihr es jetzt beide \"auf die Ohren bekommt\", müsst ihr ein wenig basteln, (2Kopfhörer auf Mono umlöten) oder ein Y-Kabel in den Kopfhörerausgang stecken. Alternativ steckt einer seinen Kopfhörer in den Mischer, der andere in den Kopfhörerausgang eines PCs (oder beliebiger HiFi-Verstärkers oder Tape-Deck), der wiederum mit dem \"line-out\" des Mischers verbunden ist. PC hat den Vorteil, dass ihr das gejamme auch direkt recorden könnt.

Das ist bitter für uns. Am Besten wäre es sogar, wenn man zu dritt hören könnte, was gespielt wird. Und ich glaube nicht, dass ich es erfolgreich hinbekomme etwas zu löten Wink Dazu fehlen mir schon alleine die Utensilien...

Doch nicht soooo einfach wie ichs mir gedacht habe Wink
Probleme sind momentan noch der Sound und die Anzahl der Leute die per Kopfhörer zuhören können...

Trotzdem: Vielen Dank, dass du dazu bereit bist zu beraten ^^

lg
fetzi
19-12-2006, 15:40
Suchen Zitieren
t-deo Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 8
Registriert seit: May 2006
#4
 
Zitat:Die meisten Mischer haben allerdings nur einen Kopfhörerausgang (zumindest die im unteren Preissegment) Damit ihr es jetzt beide \"auf die Ohren bekommt\", müsst ihr ein wenig basteln, (2Kopfhörer auf Mono umlöten) oder ein Y-Kabel in den Kopfhörerausgang stecken. Alternativ steckt einer seinen Kopfhörer in den Mischer, der andere in den Kopfhörerausgang eines PCs (oder beliebiger HiFi-Verstärkers oder Tape-Deck), der wiederum mit dem \"line-out\" des Mischers verbunden ist. PC hat den Vorteil, dass ihr das gejamme auch direkt recorden könnt.

Dafür gibst doch extra
Splitter
19-12-2006, 16:05
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#5
 
Moin T-Deo! Wenn ich auf deinen Link klicke, erscheint nur die Ottoseite, aber kein Artikel der mich helfen könnte das Problem zu beheben. Hab mal bei Thomann nach \"Splitter\" geguckt, weils am Ende des Links steht. Auch da nichts gefunden. Könntest du ein wenig konkreter werden?

lg
fetzi
19-12-2006, 16:12
Suchen Zitieren
t-deo Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 8
Registriert seit: May 2006
#6
 
Iwie krieg ich den Link nicht hin...xD
So jetz ist da oben ein Funktionierender Link..iwie ging das mit dem von otto nicht -.-
Mfg
19-12-2006, 16:13
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
Zitat:Original von Fetzi_die_Tretmine:

Inwiefern wird der Sound klanglich schwächer? Könntest du mir n Beispiel ne Zahl oder irgendwas nennen, wodran ich guckn könnte, obs reicht?[quote]

hmmm.. verstehe nicht so ganz die Frage, aber über die Soundquali brauchst du dir keine Gedanken machen... um Unterschiede in der Qualität der Mischer zu hören, müsstet ihr schon extrem hochwertiges anderes Equipment verwenden. Über Standard-Kopfhörer, Standard-Verkabelung usw. kommt etwas mehr Rauschen mit aufs Signal... aber das sollte sich wirklich im erträglichen Rahmen halten!

[quote]

Das ist bitter für uns. Am Besten wäre es sogar, wenn man zu dritt hören könnte, was gespielt wird. Und ich glaube nicht, dass ich es erfolgreich hinbekomme etwas zu löten Wink Dazu fehlen mir schon alleine die Utensilien...

Doch nicht soooo einfach wie ichs mir gedacht habe Wink
Probleme sind momentan noch der Sound und die Anzahl der Leute die per Kopfhörer zuhören können...

Trotzdem: Vielen Dank, dass du dazu bereit bist zu beraten ^^

lg
fetzi

Wenn Ihr mit mehreren Leuten \"abhören\" wollt, kann ich euch
diese Teil empfehlen. Steht bei mir fast unbenutzt im Keller rum. Fürn Hunni gehört er dir... ;D

edit: Da fällt mir gerade ein... wenn ihr nur zwei Quellen habt, braucht ihr gar keinen Mischer zusätzlich zu dem Behringer. Drums auf den linken Eingang, Gitarre auf den rechten Eingang und jeder der 4 möglichen \"Abhörer\" stellt sichs im Panorama so ein, wie er es hören möchte.
edit/

Gruß, Andy
--
--- wenn Frontmänner mehr können müssen als Barree-Künstler ist mein \"Rang\" immer noch eine fette Lüge---
20-12-2006, 15:31
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#8
 
Momentan sieht wie folgt aus.
Wir haben nun noch unsern alten Bassisten uns Sänger ins Boot holen können. Das heißt, dass wir mind. 3 Kanäle rein brauchen und auch mindestens 3 Kopfhörereingänge.

Und es gibt dieses Teil nur in der Form wie du (Andy) es im Link zeigt? Zum Beispiel der Splitter von t-deo. Gibt es den nicht für noch mehr Anschlüsse? Das frag ich auf Grund des Preises, den ich sonst für den ganzen Kram ausgeben muss.

Gibt es da Mischpulte, die du empfehlen kannst? (Hab sonst noch ein altes hier rumstehen und muss mir das erstmal genau ansehen...)
Weil die meisten, die ich in unteren Preisklassen gesehen habe, haben nur max. zwei Eingänge?! Stimmt das und worauf sollte ich beim Mischpulteinkauf achten?

lg und danke für die Geduld mit dem Technikanfänger Wink
fetzi
20-12-2006, 16:05
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Moin Fetzi,
sorry, hatte gestern keine Zeit mehr...

Also... wenn ich dich richtig verstehe seid ihr zu dritt. Bass, Gitarre und Drums. Das wären schonmal 3 Quellen. Wenn dann noch mindestens einer von euch singen will und ihr eventuell auch mal was aufgenommenes anhören wollt sind das schon mindestens 5 Eingänge. 4 x Mono, 1 x Stereo. Ohne Mischpult ist das nicht zu realisieren.

Empfehlen kann ich dir Mischer von Mackie, aber die sprengen wahrscheinlich euren Geldbeutel. Probier doch erstmal deinen alten Mischer aus. Wieviel Kanäle hat der denn? Wenn der nicht funzt, sieh dich nach etwas gebrauchtem um. Einen gebrauchten 8-Kanal Mischer kannste bestimmt schon günstig schießen. Der wäre dann völlig ausreichend für eure Zwecke. Ich hab auch son Noname uralt Teil zuhause. Erfüllt seinen Zweck, nicht mehr und nicht weniger!

Das abhören über Kopfhörer geht natürlich auch über so einen Splitter (ist nix anderes als das in meinem ersten Post erwähnte Y-Kabel). Das hat aber den entscheidenden Nachteil, dass man nichts anderes tut, als die Kopfhörer parallel zu schalten und somit den Kopfhörerausgang mehr belastet. Je mehr Kopfhörer man dranhängt, desto mehr Strom muss die Kopfhörerendstufe liefern. Wenn alle eure Kopfhörer hochohmig sind (200 Ohm und mehr) könnt ihr einfach 2 Y-Kabel hintereinander stecken... fertig.

Empfehlen kann ich das aber nicht wirklich. Damit verbratet ihr schon 20,-€, die besser und sinnvoller in so einen Kopfhörer-Mischverstärker, wie ich ihn genannt habe, investiert werden sollten. Schau mal bei ebay... vielleicht bekommste da so ein Teil ja günstiger, als bei mir... ;D

Gruß, Andy
--
--- wenn Frontmänner mehr können müssen als Barree-Künstler ist mein \"Rang\" immer noch eine fette Lüge---
21-12-2006, 08:00
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation