DonFlippo
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Zitat:Original von Blackhawk88:
also der witz is , dasses irgendwie klar ist, dass man von musik ne ahnung haben sollte... aaaaber ICH hab schon mal von produzenten gehört, die selbst KEIN instrument spielen konnten... wie sind die bitteschön dazu gekommen produzenten zu werden????
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-schlauer satz-
ich kenn einen der vor einem oder 2 Jahren aBi gemacht hat. Er spuelt kein Instrument interessiert sich aber mega für musik. hört immer gute unbekannte bands und weiß in der Szene immer super bescheid.
Jetzt will der n Label gründen für Bands die gute Musik machen aber ihr DIng durch ziehen wollen und nix von der Plattenfirma gesatg kreigen wollen. (bzw. relativ wenig gesagt kriegen)
das da für ihn irgendwie auhc Geld beirumkommen muss ist klar.
jedenfalls studiert der jetzt musikbusiness an der FH in Mannheim
(hat vorher glaub ich nach der 10 Klasse eine Ausbildung bein nem LAbel gemacht und dann ABinachgeholt)
hat auch schon leute um sich gescharrt die das mit ihm aufbauen. (z.b. Toningeneur)
ist also scon mehr als nur ne Idee
Ist mir nur eben soeingefallen, blackhawk
so kann mans halt auch machen, auch wenn man kein instrument spielt.
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Signatur gibts heute nicht!
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21-12-2006, 12:13 |
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ov1667
Godfather of Music
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Registriert seit: Mar 2004
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Moin,
ein guter Freund von mir leitet die Tontechnik am Schauspielhaus Zürich. Er wollte ursprünglich Kommunikationswissenschaften studieren aber da dieser Studiengang in den Anfängen von ehemaligen Schiffbaudozenten geprägt war, hat er lieber davon Abstand genommen.
Stattdessen hat er Musikwissenschaften (Hauptfach), Musikgeschichte und BWL (Nebenfächer) studiert und nach einem Intermezzo als Musikredakteur den erwünschten Job bekommen.
Allerdings war er schon zu Schulzeiten in der Lage, rundfunktaugliche Hörspiele zu erzeugen und mehrere Instrumente zu spielen. Also sind deine tatsächlichen Fähigkeiten mindestens ebenso wichtig wie der \"Schein\" einer Hochschule.
Die Arbeit an \"Kulturhäusern\" ist stark geprägt durch öffentliche Mittel, die aber eher den \"Künstlern\" als der Technik zugute kommen. Wenn du dein eigenes Studio aufmachen möchtest, brauchst du genügend Kontakte/Kunden um es auszulasten.
Gruß, Jens
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Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
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21-12-2006, 14:10 |
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MrPetriani
Godfather of Music
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Registriert seit: May 2003
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Ich kenne einige Leute die Studios betreiben, auch grosse Studiois in denen die Majorlabels produzieren lassen und nur einer der Betreiber ist ein gelernter Audioingenieur. Die Ausbildungsstruktur in solchen Berufen ist sehr schwammig, keiner weiss genau was man da machen muss und ein Studio wird dich erst nehmen, wenn sie deine Produktionen mögen. Die SAE kann eine Hilfe sein, ist aber in Profikreisen nicht unbedingt angesehen, da man hier viel lernen kann, aber nicht muss um zu bestehen. Ich selbst kenne einen SAE Absolventen, der mit einfachsten Routingoptionen an nem Digitalpult überfordert ist und dessen Livemixing (das macht er jetzt beruflich) katastrophal ist. Das soll aber nicht heissen, dass die SAE schlecht ist, sie ist nur keine Jobgarantie.
Ich denke der beste Weg ins Studio ist der, den die meisten wirklich guten Studiotypen gegangen sind (Uli Eisner, John Cuniberti usw.): Mach ne Ausbildung zum Veranstaltungstechniker, werde mit der Technik so vertraut dass du sie im Schlaf bedienen kannst und lerne zu hören. Live mischen ist auf seine Art anspruchsvoller als Studioarbeit, da es keinen zweiten Take gibt. Hier lernt man die Basics. Danach kannst du dann Praktika in grossen Studios machen und viiieeell lernen, irgendwann bleibst du vieleicht irgendwo hängen und hast nen Job.
Auf diesem Wege sind die meisten Leute zu Studiojob gekommen. Ich bin absolut überzeugt, dass es keine Ausbildung gibt, die dich nach 3 oder 4 Jahren dazu befähigt wirklich gut zu produzieren, da spielt hauptsächlich Erfahrung mit und die muss man bekanntlich selbst machen und nicht einfach nur davon erzählt bekommen.
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Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
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21-12-2006, 14:51 |
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Roxy
Leadgitarrist
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Registriert seit: Dec 2003
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Auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen, hier mal nachzufragen - mir geht es nämlich genauso wie Blackhawk.
Man muss aber hinzufügen, dass ich vollkommen verrückt bin: Ich saß noch nie vor einem Mischpult (weil mir das Geld dazu fehlt), habe Physik in der Schule nicht abgewählt, weil ich eine 4 hatte (dieses Halbjahr werde ich aber wohl eine 2 bekommen) und bin technisch auch nicht sehr bewandert.
ABER: Ich kann mir sehr gut vorstellen, mal für eine Band Alben aufzunehmen oder an Veranstaltungen - wie ihr es jetzt geschrieben habt - der Depp zu sein. Ob ich das Zeug dazu habe, weiß ich leider nicht.
Ich war schon des öfteren bei der SAE Stuttgart und hab mich dort schlau gemacht - hab sogar einen Studenten dort gefragt, wie er es dort findet und bin zum Schluss gekommen, dass es nicht leicht wird, aber machbar wäre (wie überall). Am Studientag hab ich mir die Hochschule für Medien in Stuttgart angeschaut und wurde durch den Numerusklausus von 1Kommairgendwas abgeschreckt.
Wahrscheinlich bin ich genauso verunsichert wie Blackhawk - und wie sicherlich alle, die bald ihren Abschluss haben werden und sich über ihre Zukunft Gedanken machen müssen... Vielleicht bringt ihr ja noch ein bisschen Klarheit in die Sache.
Liebe Grüße,
Roxy
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The next statement is not true.
The previous statement is true.
Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
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23-12-2006, 16:51 |
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