This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele, Viele Akkorde
Karghan Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2006
#1
RE: Viele, Viele Akkorde
Hallo zusammen


Mal wieder so eine \"simple Frage\" von mir:

Bisher habe ich keine Stücke mit Chords gespielt, alles was nach Tabs geht, Intros, Lead Parts und Solos kann ich gut spielen, nur wenns dann an den Rythmus, an die Akkorde, also dem eigentlichen Gitarrespiel geht musste ich bisher passen...
Nun habe ich mich lang damit befasst, mit Büchern, Internert Workshops etc, doch wirklich schlau werd ich bei manchem immernoch nicht...
Zum Beispiel habe ich das Buch \"Garantiert E-Gitarre lernen\" von Bernd Brümmer

In diesem werden beispielhaft für den Akkord E5 drei verschiedene Griffdiagramme gezeigt, \"normal\", mit Umkehrung, und \"mit offener Saite\"

Mein Problem ist folgendes: Selbst wenn ich es schaffen sollte all diese Diagramme irgendwann mmal Auswendig zu lernen, woran erkenne ich an einem Tab im Netz, wo nur der Akkordname steht, welchen von diesen dreien ich spielen muss? Frei wählbar? Was grad passt? Was leichter zu greifen ist?

Ich blick nicht mehr durch X.x ?(


Ein Paar Tipps währen toll!

Karghan
--
Lieber stehend sterben, als kniend Leben!


Ich bin Anfänger, ich darf das fragen!
06-12-2006, 22:08
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Wer weiß, aus welchen Tönen ein Akkord besteht, kann sich den Akkord fast überall am Hals irgendwie bilden.

Beispiel C-Dur:

Standard: x3 2 0 1 0
Barré 1: x 3 5 5 5 3
Barré 2: 8 10 10 9 8 8

Weitere Möglichkeiten, großteils Teilbarrés:
x x x 5 5 3
x x 5 5 5 8
x x 10 9 8 8

Offene Akkorde:
0 3 5 5 5 0
8 7 5 0 8 0
0 10 10 9 8 0

usw. usf.

Alle diese C-Dur-Akkorde bestehen aus den Tönen C, E und G, nur immer irgendwie anders gegriffen. Wenn ein C-Akkord angegeben ist bleibt es dir überlassen, welche Variante du greifst. Alle klingen irgendwie richtig, nur mögen manche etwas besser passen und andere nicht ganz so gut. Der Fantasie des Interpreten sind prinzipiell aber keine Grenzen gesetzt, er muss jedoch wissen was er tut.

Wissen was er tut? Ja, ich weiß aus welchen Tönen meine Akkorde aufgebaut sind und bin in der Lage, mir diese Töne am Hals blitzschnell zusammenzusuchen. So kann ich jeden Akkord in fast jeder beliebigen Lage spielen, ohne dass ich mich die einzelnen Griffe alle merke.

Gruß,


--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
06-12-2006, 22:32
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Wenn nur Akkorde darüber stehen, dann kannst du es dir aussuchen.

Entweder nimmst du dir ein Standard-Rhytmus,
Oder du versuchst dir den Rhyhtmus vom Original herauszuhören
Oder du orientierst dich an Notenwerten vom Klavier oder so (sofern welche vorhanden)
oder du imitierst das Schlagzeug.

Ob du, wie Getho schon gezeigt hat einfache Standard-Akkorde,
Barrés, Powerchord oder gebrochene Akorde spielst bleibt auch dir überlassen.

Es macht da einfach die Erfahrung, und der eigene Geschmack.

Idiotisch ist es nur, wenn mann immer nur das Original nachspielen will.

Was da hilft sind einfach viele Begleitrhythmen zu lernen und zu variieren, um dann selber welche auszuwählen.

Wenn du ein paar \"Trockenübungen\" aus diesem Zip-Anhang aus dem Thread gemacht hast, wirst du freier im Rhythmus.

übrigens:
Willkommen im Forum
--
Gruß
Mjchael

meine neuste \"Baustelle\"
06-12-2006, 22:56
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
Zitat:Original von Karghan:

Mein Problem ist folgendes: Selbst wenn ich es schaffen sollte all diese Diagramme irgendwann mmal Auswendig zu lernen, woran erkenne ich an einem Tab im Netz, wo nur der Akkordname steht, welchen von diesen dreien ich spielen muss? Frei wählbar? Was grad passt? Was leichter zu greifen ist?


Klar was grad passt, nur laesst du das \"grad\" weg.
Ein E5 klingt ganz anders wenn
022xxx, 0799xx oder 7799xx gespielt. Egal ob dein eigener Song oder ein Cover, waehlst du den der in die Klangfarbe des Songs am besten passt.

Was leichter zu greiffen ist ist auch ein Argument, vorallem am Anfang, bis die Akkorde richtig sitzen. Es klingt dann womoeglich nicht 100% so wie es sollte, aber nicht falsch, und du kannst wenigstens den Song von Anfang bis Ende spielen.

Du musst dir keine 2000 Griffe merken, es gibt sich immer wiederholende Greifmuster. Schau in \"Dietmars Workshop\" rein, dort findest du einpaar.



--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
07-12-2006, 09:00
Homepage Suchen Zitieren
Karghan Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2006
#5
 
Dank euch erstmal für die vielen Antworten...

Einerseits sagt ihr, dass das alles kein Problem ist, wenn man nur die Stammtöne eines Akkords kennt, dann kan man ihn fast überall am griffbrett leich spielen, andererseits heißt es dass es nicht Sooo wichtig ist alle verschiedenen Akkorde zu beherrschen

Dan frage ich einmal anders: Was ist denn wichtig zu kennen?

Sollte man erstmal viele verschiedene akkorde lernen, oder nur die wichtigsten, dafür aber in ihren unterschiedlichen lagen?

Ich stehe nun ein bisschen vor dem Problem wie ich weitermache,
denn wie schon beschrieben \"berherrsche\" ich nun das Tab spiel, nun will ich mich den akkorden widmen... nur wo anfangen?

Interessieren würde mich zum beispiel \"Moonlight Shadow\" von Mike Oldfield, dafür hab ich auch schon die Tabs, intro und solo kann ich spielen, nur wenns dann an die akkorde geht *DOMP*
hörts auf :>

Bei der Suche nach den griffdiagrammen für die dort vorkommenden akkorde (C#m, A,E,B) habe ich viele verschiedene gefunden, wie auch schon im ersten post beschrieben, nur irgendwie schaff ichs nicht den Takt zu finden, wie ich die akkorde spielen muss. Im Tabulator heißt es:

C#m___________A
The last that ever she saw him

B_______________E________B
Carried away bye a moonlight shadow

Hieran habe ich doch garkein möglichkeit zu erkennen, wie ich das zu spielen habe...
Klingt kompliziert, aber wenn man unerfahren ist weiß man z.B. nicht, wann man nun von C#m auf A wechseln muss...

Hat jemand Tipps dafür?
--
Lieber stehend sterben, als kniend Leben!


Ich bin Anfänger, ich darf das fragen!
07-12-2006, 16:22
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#6
 
Also, hmmm, ich würde mir den Song mal anhören, ( ist wohl Mike Oldfield ):p
Dann klappt das auch mit dem Takt.
Ist ganz einfach, zähl einfach mit und die Akkordwechsel hört man ja ganz deutlich.




--
CX 500 C - was denn sonst ?
07-12-2006, 18:35
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#7
 
Zitat:Original von Karghan:

C#m___________A
The last that ever she saw him

B_______________E________B
Carried away bye a moonlight shadow

Hieran habe ich doch garkein möglichkeit zu erkennen, wie ich das zu spielen habe...

Die Moeglichkeit hat keiner, ausgenommen Hellseher.
Schon daran gedacht dir den Original-Song anzuhoeren?

Auf dir restlichen Fragen wurde dir schon geantwortet. Du musst wissen wo die Noten am Griffbrett liegen und dann die entsprechenden Greifmuster anwenden.

--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
07-12-2006, 20:39
Homepage Suchen Zitieren
3rdeye Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2006
#8
 
quote:
---------------------------------------------------------------------- ----------
Original von Karghan:

C#m___________A
The last that ever she saw him

B_______________E________B
Carried away bye a moonlight shadow

Hieran habe ich doch garkein möglichkeit zu erkennen, wie ich das zu spielen habe...


---------------------------------------------------------------------- ----------
wie schon gesagt, versuch einfach mal mitzuzählen,
wichtig ist auch den takt eines songs zu kennen
zu dem song,versuch es doch erstmal so.....

der song ist im 4/4 takt
das \"the\" ist wenn ich das richtig sehe die 4 oder 4und von nem auftakt, ab \"last\" zählst du dann 1.2.3.4...usw, und spielst
die akorrde dan jeweils 4 mal mit einfachen downstokes, der wechsel von E auf B ist halb taktig ,also jeweils nur 2 anschläge..

dann hast du C#m C#m C#m C#
A A A A
B B B B
E E B B

wenn du das drin hast kannst du den einfachsten aller 4/4 natürlich auch variiren, z.b. statt 4tel 8tel spielen,
da gibt es zich möglichkeiten, die du selbst nach gefühl einsetzt, oder dir erstmal standarts raussuchst....

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
--
www.myspace.com/kalamazootra
08-12-2006, 00:26
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Bei so 0815-Melodien würd ich erst einfach mal mit Standard-Akkorden drüber begleiten.

[song]
C#m A B7 E C#m A E B7 C#(5) A(5) E(5) B(5) Am F G C
|--4----0---2--0--|--4---5---7---7--|----------------------|--0---1--3 ---0----|
|--5----2---0--0--|--5---5---9---7--|----------------------|--1---1--0 ---1----|
|--6----2---2--1--|--6---6---9---8--|-(6)--------(9)-------|--2---2--0 ---0----|
|--6----2---1--2--|--6---7---9---7--|--6----(7)---9---(9)--|--2---3--0 ---2----|
|--4----0---2--2--|--4---7---7---9--|--4-----7----7----9---|--0---3--2 ---3----|
|-(4)--(0)-----0--|-(4)--5--(7)--7--|--------5---------7---|-(0)--1--3 --(3)---| [/song]
Die 4 Grundvarianten
  1. Minimalistisch (mit einfachen Akkorden)
  2. Barree-Variation (vom E- und A-Typ)
  3. Powerchord-Variante (Obwohl es vermutlich mal zu rockig für das Lied wäre)
  4. Noch einfacher: mit dem Cappo im 3. Bund; Sehr gut für Zupfen und Picking incl. Bassläufe und Hammerings

Das sind bei weitem noch nicht alle Varianten, aber mit diesen Grundvarianten würde ich immer im ersten Moment rechnen.

Die eingeklammerten Töne können mitgespielt werden, aber sie können auch weggelassen werden.
Jeweils der oberste Ton ist (sofern er nicht eingeklammert ist) der Basston.
--
Gruß
Mjchael

meine neuste \"Baustelle\"
08-12-2006, 12:40
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Zitat:Original von Mjchael:[song] Am F G C
|--0---1--3---0----|
|--1---1--0---1----|
|--2---2--0---0----|
|--2---3--0---2----|
|--0---3--2---3----|
|-(0)--1--3--(3)---| [/song]
  • Noch einfacher: mit dem Kapo im 3. Bund; Sehr gut für Zupfen und Picking incl. Bassläufe und Hammerings
Nimm statt des 3. den 4. Bund, dann passts.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
08-12-2006, 13:03
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
ps.:

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#6
:p

@Ghetto:
Thumbs Danke für die Korrektur! :x
--
Gruß
Mjchael

meine neuste \"Baustelle\"
08-12-2006, 13:08
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
ps. 2

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Akkordtypen

gerade gezeichnet und raufgeschaufelt...
--
Gruß
Mjchael

meine neuste \"Baustelle\"
08-12-2006, 16:34
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#13
 
Zitat:Original von Mjchael:
ps. 2

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Akkordtypen

Musst etwas klarer sein damit die Jungs auch schnallen wozu das alles gut und nuetzlich ist.

C > C-Typ >>>> Greiffmuster fuer jeden beliebigen Dur-Akkord mit Grundton auf der A-Saite (zum Beispiel)
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
08-12-2006, 17:25
Homepage Suchen Zitieren
Karghan Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2006
#14
 
Ok, vielen lieben dank...

werde mich nun mal mit den ganzen links, workshops und so auseinandersetzen, und hoff das ichs schnalle Wink


--
Lieber stehend sterben, als kniend Leben!


Ich bin Anfänger, ich darf das fragen!
08-12-2006, 17:54
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
Zitat:Original von Blooz:
Musst etwas klarer sein damit die Jungs auch schnallen wozu das alles gut und nuetzlich ist.

Kommt noch...
Da kommen doch ein paar Zeichnungen dabei...
Und das Transponieren...
Aber so schnell bin ich dann doch nicht mit dem Arbeiten.
Versuche mich im laufe der Tage dran zu machen. Smile
--
Gruß
Mjchael

meine neuste \"Baustelle\"
11-12-2006, 11:17
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation