Hi leute....
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
also warum kann ich über einen dur blues, in der bluestonleiter spielen, die ja eher mollverwand ist, und warum funktionier das ganze nicht auch umgekehrt??? und erstaunlicherweise klingt ja auch sagen wir mal in e-blues das b obwohls praktisch n tritonus ist.
warum kling es auch nie vernünftig wenn man über n durblues auch in der entsprchenden durtonleiter, bzw mollparallele spielt.
ach ja und wann und über was kann ich eigentlich die ganzen modi einsetzen, also kann ich uber jedes x-beliebige stüch in d
auch d dorisch,phrygisch usw spielen, oder müsste ich mit d dorisch über n c stüpck spielen, weils ja das tonmaterial von c dur ist....(was ja langweilig wäre weil ich dan eben normal c über c spiele)....oder müsste das stück über das ich improvisieren will von vorn herein in einder modalen tonart angelegt sein.
(wäre schön blöd weil ich mit dem ganzen hier meine impro n bsichen variabler gestalten will als immer nur die gleichen blues, moll skalen rauf und runter zu dudeln..)
ach ja.. das entscheidende ist nicht nur, das wann ich das machen kann, sondern eben vorallem auch das warum, damit ich mir das das nächstemal selbst entwickeln kann und euch nciht mit unverständlichen fragen auf die nerven gehen muss
also....auch wenns n bsichen viel ist , ich hoffe ihr versteht mich,
besten dank...
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