This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre in USA kaufen - was für Sparmöglichkeiten ggü. hier?
Fu_Manchu Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2006
#1
RE: Gitarre in USA kaufen - was für Sparmöglichkeiten ggü. hier?
Im Vergleich zu Deutschland, was wäre preislich möglich, wenn man eine Gibson, PRS & Co. in den USA kaufen würde?

Man spart ja die MwSt, der Dollarkurs ist günstig für uns.

Und um den Zoll zu umgehen, kann man ja ein fieses Brett mit rübernehmen - das quitieren lassen - und es dort in den Müll geben und die neue als alte zurück bringen.

Wie sind die Preise für Gitarren in den USA? Würde es sich lohnen, wenn man schon mal da ist?
20-11-2006, 12:29
Suchen Zitieren
Pacifica Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2004
#2
 
Zitat:Original von Fu_Manchu:

Und um den Zoll zu umgehen, kann man ja ein fieses Brett mit rübernehmen - das quitieren lassen - und es dort in den Müll geben und die neue als alte zurück bringen.

Das geht doch nicht wirklich, oder?? Eek13
--
we all live in a yellow submarine


we all live in a yellow submarine
20-11-2006, 14:45
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Wie sich das mit einem mitgebrachten Brett verhält weiß ich nicht. Könnte klappen. Ich wär da aber vorsichtig, ich glaub nicht, dass das im Fall der Fälle als Kavaliersdelikt abgehandelt wird...
Ansonsten muss man beim Import von Waren aus den USA mit knapp 4% Zollgebühren und 16% Umsatzsteuer (ab 01/07 also 19%) rechnen.
Also vorher genau rechnen, ob sich der Stress lohnt.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
20-11-2006, 15:30
Homepage Suchen Zitieren
BimBam Offline
Klampfer
***

Beiträge: 123
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2005
#4
 
Und vor allem braucht man ein Flightcase, was auch nicht gerade billig ist.

Es ist zwar möglich die Gitarre als Handgepäck mitzunehmen, aber ist je nach Personal unterschiedlich und gerade in den USA denke ich wird das zu einem Problem.


Was für mich jedoch ein Reiz währe, wenn man es sich aus den USA schicken lässt. Aber mit Versand+Zoll wird sich auch nicht lohnen.
Oder gibt es Mittel und Wege? (Also im Bereich des erlaubten^^)
20-11-2006, 15:36
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#5
 
Ein anderer Pukt ist doch die gewährleistung.... was ist wenn was an der Gitarre defekt ist ....

--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
20-11-2006, 15:56
Suchen Zitieren
Fu_Manchu Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2006
#6
 
Zitat:Original von Pacifica:
Das geht doch nicht wirklich, oder?? Eek13
--


Warum nicht. Auf den Ausreisepapieren (oder so) steht das, was ich angebe. Was weiß der Schalterangestellte, ob es eine echte RPS oder so ist. Und die Kratzer und Lackabplatzer sind Vintage, das ist Custom, die ist Antik. Big Grin. Notfalls kann man mit ner Spraydose und einer gebastelten Schablone ein Muster machen.

Und bei der Rückeinfuhr ist es eben die selbe Gitarre, ich habe Musik dort gemacht, bin ein gefragter Musiker und so Wink

Zitat:Original von Funplayer:
Ein anderer Pukt ist doch die gewährleistung.... was ist wenn was an der Gitarre defekt ist ....
...


Na, das kann ja dann nur Mechanik/Elektrik sein und das kann man günstig selber machen. Wäre mir egal, wird ja pfleglich behandelt so eine Gitarre. Und hier hat man auch nur 6 Monate, danach gilt Beweislastumkehr. So what.

Aber gesparte 4% + 19% und dazu der Dollarkurs - das ist doch was. Und hinzu kommt ja evtl gesparte MwSt in den USA, da Ausländer.

Aber wie sind die Preise in den USA. Lohnt es sich deshalb alleine? Oder sind die dort auch so teuer wie hier?
20-11-2006, 16:26
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#7
 
es gibt immer mal Probs mit instrumenten...gerade was verarbeitung oder elektrik angeht... udn ob das immer billig ist gerade bei edlen Instrumenten wage ich zu bezweifeln... aber sei es drumm... mach dein Ding,wünsch dir viel Glück

Ich würde es nicht machen.....
--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
20-11-2006, 16:28
Suchen Zitieren
Fu_Manchu Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2006
#8
 
Ich habs ja (noch) nicht vor. Wollte auch eher wissen wie die Preise sind.

Und ich sagte nicht billig (billig sind die anderen) ich sagte günstig - und das heißt zum Vergleich mit dem Vollpreiskauf in Deutschland. Mechanik/PUs kann man nachkaufen, verkabeln kann man selbst.
20-11-2006, 16:32
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Ich meine mal irgendwann irgendwo gelesen zu haben, dass sich das ab 3500 bis 4000 Euro Verkehrswert aufwärts erst anfängt wirklich zu lohnen.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
20-11-2006, 17:11
Homepage Suchen Zitieren
Fu_Manchu Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2006
#10
 
Kann denn jemand mal US-Amerikanische Händler posten? Laut einem anderen Thread kostet eine PRS Custom 1000,- Euro weniger.

Und wenn du sagst, das sich das erst ab 3500 lohnt musst du ja Preise kennen.
20-11-2006, 17:40
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Beim heutigen Stand des US $ gegenueber dem Euro hat man beim
Kauf einer Gitarre in den USA etwa 30% Ersparnis. Hinzu kommt, dass
man dort wirklich handeln kann, in den Musikgeschaeften. Die Sales-Tax, von Staat zu Staat unterschiedlich, kann man sich auch noch
wiederholen.

Bedenken sollte man, dass es heute unmoeglich ist, eine Gitarre normaler Dimensionen als Handgepaeck mitzunehmen.
Also einen guten Case braucht man schon.
Aber, wenn man den Case mit Stickern \"Fragile\" beklebt, und sie gesondert aufgibt, dann wird die Gitarre vom Flugzeug aur Gepaeckausgabe getragen, und nicht auf diese Wagen geworfen.

Wenn man die Gitarre selbst im Gepaeck hat.. wer weiss, mit einem Quaentchen Glueck...... Ich habe meine Instrumente immer ohne einen 2. Blick am Zoll vorbeigefuehrt. Tip: nehmt nen aelteren Kasten, der am besten schon mit Stickern beklebt ist, und so aussieht, als ob er schon manche Reise ueberstanden hat.

Saludos,
--
Life s a bitch, and then you die.


Life' s a bitch, and then you die.
20-11-2006, 17:45
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#12
 
Also so weit ich weiss, kann man GItarren schon als Handgepäck mitführen. Habe zumindest schon etliche mit Gigbags am Flughafen rumlaufen sehen und ich kann mir nicht vorstellen dass die ihre Gitarren aufgeben. Wenn ich nur daran denke in welchem Zustand meine Reisetasche von Kanada zurück gekommen ist, möchte ich da keine GItarre verladen lassen.

Aber die Gitarre kannst du nirgends hin tun. In die \"bins above our Head\" geht sie sicher nicht rein. Also wirst du sie den ganzen langen Flug zwischen deinen Füssen haben müssen.

Aber wenn du die Gitarre mitnimmst, kannst du kein anderes Handgepäckstück mitnehmen, seit der neuen Regelung.

Das mit dem Zoll und alte Gitarre funktioniert aber den ich schon, das checkt niemand.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr `La
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
20-11-2006, 17:49
Suchen Zitieren
Fu_Manchu Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2006
#13
 
Smile

Endlich mal zwei positive Postings, die in meine Denkrichtung gehen.

Die Gitarre an meinen Platz zu nehmen wäre das kleinste Übel - ich würde sie die ganze Zeit über streicheln. Und wer braucht da noch anderes Handgepäck ;D Ich würde sogar auf Essen und Trinken während dieser Zeit verzichten, wenn es Bedingung wäre.
20-11-2006, 17:50
Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#14
 
Also mein Freund hat sich da nen Music Man bass gekauft, am Zoll erwischt, Nachzahlen, aber das Verfahren wegen Steuerhinterziehung wurde eingestellt^^
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
20-11-2006, 17:55
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
Moin,

nach meinen Erfahrungen vor Ort sind die Preisunterschiede enorm. Die Listenpreise liegen in $ noch unter €-Niveau (Ovation Legend für 1600$ statt 1800€) und der härtere Wettbewerb macht zusätzlich Nachlässe um 20 ... 25% nicht selten (angesprochene Ovation für z.B. 999$). Bei \"besseren\" Marken und Instrumenten sehe ich Verarbeitungsprobleme als vernachlässigbar an. Beschädigungen durch Gebrauch laufen eh nicht über Garantie ... Rolleyes
Der Transport wird allerdings immer schwieriger. Vor 3 Jahren brachten meine Eltern eine Gitarre aus USA noch im \"Handgepäck\" mit. Heute kannst du sie bestenfalls am Flieger direkt abgeben, dann liegt sie wenigstens oben Wink
Ein Koffer ist aber schon Voraussetzung (und wer steckt schon eine Gibson oder PRS in eine \"Plastiktüte\" = Gig-Bag?!).
Steuern ... Frechheit siegt. Zumindest kann man es versuchen und Gegenstände zum persönlichen Gebrauch werden nicht angegeben (alles andere macht die Zöllner eher misstrauisch ... und die kennen sich manchmal erstaunlich gut aus!).
Willst du dieses Risiko nicht eingehen, so hol dir vor Ort die Steuer zurück und gib das Instrument odnungsgemäß bei Einreise an. Stell dich aber auf typisch deutsche Beamtenmentalität (mehrseitige Formulare) ein.

Schau dich halt einfach mal vor Ort um (allein das macht schon viel Spaß).
Ach ja: Versand kannst du vergessen. Der Zoll passt auch da auf.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
20-11-2006, 18:45
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation