This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dust in the - Problems in the Air
dudeness Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2006
#1
RE: Dust in the - Problems in the Air
Ich habe neulich angefangen Dust in the Wind zu spielen, also mit Fingertapping. Dachte nach einigen Stunden Übung auch ich hätte es einigermaßen raus, doch wenn ich das Lied anhöre ist da dieser Rythmus der mit einfach nicht gelingen will. Bei mir hört es sich immer an, als ob ich einen Anschlag zu viel pro Akkrod-Abschnitt. SPiel ich zu langsam oder spiel ich die letzten Töne zu laut, oder...

Ich bin am verzweifeln, vll kann mir hier jemand helfen =)

Danke im Voraus
Dudeness
15-11-2006, 22:39
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Hi und willkommen!

Tapping bei Dust in the Wind ?
Meinst du picking ?

--
8 ehrlich Watt sind normalerweise lauter als 100 gelogene !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
15-11-2006, 22:56
Homepage Suchen Zitieren
dudeness Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2006
#3
 
Jo steht im Internet bei Definitionen sowohl Tabbing als auch Picking Smile
17-11-2006, 00:36
Suchen Zitieren
theunderassistantwestcoastpromotionman Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2004
FT 2016 in HohegeißFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
naja, Tabbing und Tapping sind auch 2 verschieden Sachen ;D
17-11-2006, 14:58
Homepage Suchen Zitieren
dudeness Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2006
#5
 
Is ja wurst ich denke jeder weiß was gemeint ist \"Melodiezupfen\"
18-11-2006, 14:46
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Ich habe das Fingerpicking der ersten 8 Takte des Intros für dich getabbt:[song]E||-------------------------|-------------------------|- ------------------------|-------------------------|
B||--1-------------1--------|--0-------------0--------|--3------------ -3--------|--1-------------1--------|
G||----------0-----------0--|----------0-----------0--|----------0---- -------0--|----------0-----------0--|
D||-------2-----------2-----|-------2-----------2-----|-------2------- ----2-----|-------2-----------2-----|
A||--3----------3-----------|--3----------3-----------|--3----------3- ----------|--3----------3-----------|
E||-------------------------|-------------------------|--------------- ----------|-------------------------|



-------------------------|-------------------------|------------------ -------|-------------------------||
--0-------------0--------|--3-------------3--------|--1-------------1- -------|--0-------------0--------||
----------2-----------2--|----------2-----------2--|----------2------- ----2--|----------2-----------2--||
-------2-----------2-----|-------2-----------2-----|-------2---------- -2-----|-------2-----------2-----||
--0----------0-----------|--0----------0-----------|--0----------0---- -------|--0----------0-----------||
-------------------------|-------------------------|------------------ -------|-------------------------||[/song]Der erste 2 Töne in jedem Takt (erklingen zeitgleich) dauern einen Schlag (Viertelnoten), alle anderen Töne dauern einen halben Schlag (Achtelnoten).

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
18-11-2006, 17:08
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von dudeness:
Is ja wurst ich denke jeder weiß was gemeint ist \"Melodiezupfen\"

Na, so ganz nicht. Tapping ist eine Technik beim Solospiel (Paradebeispiel ist das Solo von Eddy van Halen in \"beat it\" von M. Jackson). Da viele erfolgreiche Songs gecovert werden, weiß ich nie, ob jetzt das Original gemeint ist, oder eine Coverversion, in der ein abgefahrenes Gitarrensolo die Geige ersetzt hat.

Tabbing ist das Darstellen des Liedes/Gitarrenparts als Tabulatur. Das ist das was Ghetto freundlicherweise gemacht hat.

Das Lied wird nach einem pattern (Muster) gepickt, die Melodie entsteht durch die Akkordvarianten.




--
8 ehrliche Watt sind normalerweise lauter als 100 gelogene !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
20-11-2006, 13:27
Homepage Suchen Zitieren
dudeness Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2006
#8
 
Also erstmal vielen Dank an alle, war ne Weile weg, konnte nich schreiben!

Das Picking Pattern habe ich auch so auf diversen Websites gefunden, nur leider komm ich wie gesagt mit dem Rythmus nicht klar ich weiß nich warum :/

Hab jetzt mal n \"Hörbeispiel\" angehängt, ich weiß ich spiel noch sehr schlecht und noch sehr \"unrund\" ABER ich bekomme die gwünschte Melodie einfach nich richtig hin *verzweifel*

Hier mein Spiel: Klick mich!

(wer den song nich mehr im kopf hat:Klick

(Sry, dass mein Beispiel so leise is, aber ich habs per headset aufnehmen müssen :/ ich hoffe man kann was damit anfangen =) )

VIelen Dank im Vorraus

SImon
27-11-2006, 22:39
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Habe sofort gehört, was du in deinem Picking vergißt.

du spielst:[song]E||-------------------|-------------------|------------- ------|-------------------|
B||--1-------------1--|--0-------------0--|--3-------------3--|--1---- ---------1--|
G||----------0--------|----------0--------|----------0--------|------- ---0--------|
D||-------2-----------|-------2-----------|-------2-----------|------- 2-----------|
A||--3----------3-----|--3----------3-----|--3----------3-----|--3---- ------3-----|
E||-------------------|-------------------|-------------------|------- ------------|



-------------------|-------------------|-------------------|---------- ---------||
--0-------------0--|--3-------------3--|--1-------------1--|--0------- ------0--||
----------2--------|----------2--------|----------2--------|---------- 2--------||
-------2-----------|-------2-----------|-------2-----------|-------2-- ---------||
--0----------0-----|--0----------0-----|--0----------0-----|--0------- ---0-----||
-------------------|-------------------|-------------------|---------- ---------||[/song]während ich oben geschrieben hatte[song]E||-------------------------|-------------------------|---- ---------------------|-------------------------|
B||--1-------------1--------|--0-------------0--------|--3------------ -3--------|--1-------------1--------|
G||----------0-----------0--|----------0-----------0--|----------0---- -------0--|----------0-----------0--|
D||-------2-----------2-----|-------2-----------2-----|-------2------- ----2-----|-------2-----------2-----|
A||--3----------3-----------|--3----------3-----------|--3----------3- ----------|--3----------3-----------|
E||-------------------------|-------------------------|--------------- ----------|-------------------------|



-------------------------|-------------------------|------------------ -------|-------------------------||
--0-------------0--------|--3-------------3--------|--1-------------1- -------|--0-------------0--------||
----------2-----------2--|----------2-----------2--|----------2------- ----2--|----------2-----------2--||
-------2-----------2-----|-------2-----------2-----|-------2---------- -2-----|-------2-----------2-----||
--0----------0-----------|--0----------0-----------|--0----------0---- -------|--0----------0-----------||
-------------------------|-------------------------|------------------ -------|-------------------------||[/song]Der Unterschied liegt darin, dass Dust in the wind in einem 4/4-Takt gespielt wird und du versuchst, das Ganze in einem 6/8-Takt zu begleiten. Du vergisst vor jedem Akkordwechsel (bzw. vor jedem Tonwechsel in der Melodie) einmal die D- und einmal die G-Saite anzuschlagen. Wenn du das noch machst, passt der Zupfrhythmus.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
27-11-2006, 23:01
Suchen Zitieren
theunderassistantwestcoastpromotionman Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2004
FT 2016 in HohegeißFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
Was ich glaube gehört zu haben ist, daß du alles in achtelnoten spielst. Tatsächlich wird der erste Ton als Viertelnote gespielt, also doppelt solange wie alle anderen, Probier das mal aus, wahrscheinlich kommts dann hin.
Gruss Theunderu.s.w.
28-11-2006, 10:42
Homepage Suchen Zitieren
Westerngitarre Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2006
#11
 
Moin dudeness,

ein sehr amtlicher Song, \"Dust In The Wind\".

Es ist immer sinnvoll, ´nen Pickingsong in einer guten Partitur vorliegen zu haben, ich meine: wenn Du mit der TAB arbeitest, solltest Du schon eine haben, die Dir ganz genau zeigt, welchen Wert die einzelnen Tondauern haben sollen. Immer ein Schwachpunkt bei schlechten TABs, leider. Was helfen könnte: hör´Dir das Original an und trage die gehörten Notenwerte in Deine TAB ein; hat schon häufiger geholfen; Programme wie \"Guitar Pro\" vereinfach diese Aufgaben ungemein.

Sehr häufig hast Du es in einem Pickingstück nur mit (gespielten) Achteln und Vierteln zu tun; mit ein wenig Übung kann man sehr gut raushören, wo der Fehler liegt, nur Mut.

Bsp. Die durchgehende Bassfigur (gespielt auf der tiefen A- und D-Saite) in der von Ghetto gezeigten TAB besteht pro Takt aus vier Viertelnoten, d.h., dass Du auf jeder 1, 2, 3 und 4 einen Bassanschlag hast. Spiele zunächst diese Figur isoliert von den anderen Tönen aus Ghettos TAB...dieser Bass muß Dir in \"Fleisch und Blut\" übergehen, der muß immer durchlaufen. Alle weiteren Töne fügst Du gleich dieser Bassspur hinzu, Du wirst sehen, ist nicht schwer. So, jetzt ist es fast geschafft: schau´Dir die TAB gut an --> Du hast jeweils auf der 1 eines jeden Taktes einen sog. \"Pinchanschlag\" (= Basston + weiterer (Melodie)ton), kein Problem, er dauert einen viertel Takt. Auf der 2 hast Du einen isolierten Bassanschlag (kennst Du ja schon aus der isolierten Bass-Übung / denk´dran: der Bass läuft immer weiter durch, gleichmäßig) Dauer: einen achtel Takt. So, jetzt geht´s bis Taktende immer im Achtel-Wechsel: auf der 2+ hast Du einen Melodieton, auf der 3 hast Du wieder einen Basston usw. DO IT! :rotate:
28-11-2006, 15:28
Suchen Zitieren
Westerngitarre Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2006
#12
 
Ahoi Dudeness, wie läuft´s denn so? Haste Dich schon rangewagt? Wink
13-12-2006, 09:15
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation