This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Ibanez Westerngitarre??
creme21 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Welche Ibanez Westerngitarre??
Hallo Leute,
ich spiele seit längerer Zeit eine Framus Westerngitarre. Nun habe ich des öftern verschiedene Ibanez Westerngitarren gespielt. Ich muß sage die hörten sich viel satter an. Die hatten viel mehr Bass als meine. Einfach klasse! Die Gitarren waren aber alle älter als 10 Jahre. Nun möchte ich mir auch eine Ibanez holen..........aber welche?? Meine Framus ist vom Klang sehr hell und höhenbetont. Die Ibanez waren auch alle viel schwerer als meine.

Da ich zur Zeit null Zeit habe und erst in zwei Wochen mal zu Shop \"meines Vertrauens\" fahren kann, wollte ich mir schon einmal ein paar Meinungen einholen.

Also legt los!! Ich warte auf euere Antwort!
--
Das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen...


Das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen...
02-11-2006, 17:48
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

zunächst: um ein Antesten verschiedener Gitarren im Laden (oder beim privaten Verkäufer) wirst du nicht herumkommen. Klang und vor allem Bespielbarkeit ist ein individuelles Thema.
Zu Ibanez-Gitarren fällt mir spontan keine ein, die besonders laut wäre. Nach meiner Efahrung gehören die eher zu den leiseren Instrumenten ... aber was für ein Instrument (Korpusform, Holz) spielst du denn im Moment?
Laute, bassbetonte Instrumente sind, pauschal gesagt (Ausnahmen bestätigen die Regel), Jumbo- oder Dreadnought-Modelle, die keinen Ahorn-Korpus haben. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt, denn Konstruktion und Holzqualität können eine Ahorn-Parlor lauter machen als eine Sperrholz-Dreadnought.

[edit]
Gewicht ist übrigens eher ein Zeichen für eine robuste Bauweise. Spitzengitarren sind oftmals deutlich leichter bei gleicher Größe.
[/edit]

Nimm dir also besser ein wenig Zeit.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
02-11-2006, 19:26
Suchen Zitieren
Fu_Manchu Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2006
#3
 
Hi,

ich habe ein Ibanez AW Gitarre, die 200er.
Sie ist in Dreadnought-Bauweise, der Korpus ist aus Fichte/Ahorn (massiv), Hals Mahagonie/Palisander Griffbrett.

http://www.amptown-music.com/item/ibanez...2affdd71b2


Zum Klang kann ich nur sagen, das sie sagenhaft schön klingt (in meinen Ohren Wink ), ABER: sie ist groß, fast zu groß, ich muss mich ganz schön biegen um sie zu spielen, es geht aber gut. Aber das ist eben die Dreadnought (übersetzt Panzerschiff Big Grin ).

Die AW gibt es auch in anderen Hölzern und Preisen.

Es gibt von Ibanez noch andere Baureihen AEG und AEL, bei denen der Korpus kleiner ist. Aber anspielen ist Pflicht.
02-11-2006, 22:46
Suchen Zitieren
MarioKoch9 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 177
Themen: 15
Registriert seit: Sep 2006
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Thumbs Ibanez find ich gut Thumbs

Ich hab ne AEG 10 mit Fishman Eqqip., hat n klasse Klang vor allem wenn sie an der Strippe hängt :p
Guck doch mal beim Thomann.
Das ist meine: http://www.thomann.de/de/ibanez_aeg_10_ms.htm

Gruß Mako


Gruß MaKo Wink
02-11-2006, 22:50
Homepage Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#5
 
Ich hab eine AEL 40 SRLV und die klingt mit ELixir Saiten und Metallpins so richtig klasse was mir auch andere Musiker bestädigt haben.
Preis - Leistung passt bei meinem Instrument und ich komme mit ihr super klar.... so war es auch klar dass ich selbst bei der Nylon zu einer Ibanez gegriffen hab und zwar die AEL 50 ... hatte zwar auch andere Modelle angetestet,aber keine war so wie ich mir das vorstellte bei einer Nylon mit schmäleren Griffbrett.

Beide lassen sich auch einstöpseln
--
Das Verlangen nach Freiheit steckt in jedem Menschen, nur nicht alle dürfen sie erleben
03-11-2006, 02:26
Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#6
 
Guten Tag
Ich bin ein bekennender Ibanez Fan .
Dort sind auch die Einsteigermodelle o:k. . Hier stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis . Klar gibt es auch bei Ibanez ein unteres Preissegment aber auch diese Gitarren sind jeden Cent werd .
Gut verarbeitet und geiler Sound (Geschmackssache )

@ MarioKoch9

ich hab auch !!!!Smile Smile .

Wenns ein bisschen lauter sein soll , dann muss es schon ein grosser Korpus sein .
Im allgemeinen gilt natürlich Testen Testen und kann ich mir die Gitarre leisten.
Mein persönliches Fazit : wenn ich nur um die 300 € hätte (das ist verdammt viel Geld , wenn man dafür sparen muss ) , würde ich ein Model von Ibanez wählen,
hätt ich mehr , lass ich mich erst mal im Gitarrenladen einschliessen
:look: , bei weniger : SPAREN !
03-11-2006, 10:41
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
@creme

Moin,

du möchtest also eigentlich eine Gitarre mit einem kleineren Korpus haben. Da wirst du aber zwangsläufig Einbußen in Richtung Volumen hinnehmen müssen.
Die angesprochenen elektro-akustischen Modelle von Ibanez klingen alle sauber, sind aber akustisch noch leiser, um im \"eingestöpselten Betrieb\" Rückkopplungen zu vermeiden.
Du könntest es auf deiner Gitarre einmal mit anderen Saiten versuchen. Ich spiele mittlerweile auf allen Steelstrings Newtone-Saiten in der Stärke .012 - .054\". Die klingen nach meinem Gefühl etwas \"erdiger\" als die typischen Phosphor-Bronze Saiten.
Schau dir mal die Gitarren von Furch (www.furch.cz -> Katalog -> Millenium) an. Die sind schön und klingen toll.
In welchen Preisbereich möchtest du denn suchen?

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
03-11-2006, 10:46
Suchen Zitieren
Pacifica Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2004
#8
 
He! Ich habe eine Ibanez-Western. AW-Modell.. Und ich kann Diese nur weiter empfehlen. Der Klang ist brilliant und auch laut. Und so teuer sind die Modelle nicht. Meine kostete glaube 254€. Und für den Peis ist die wirklich gut. Und die Meinung teile nicht nur ich. Also schau sie dir mal an. Wink

Gruß
--
we all live in a yellow submarine


we all live in a yellow submarine
03-11-2006, 13:38
Suchen Zitieren
elcon Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 32
Themen: 13
Registriert seit: Aug 2005
#9
 
Hallo,

also ich habe ne AEG 10 und bin damit sehr zufrieden da sie einen kleineren Korpus hat was für mich optimal ist. Sie klingt auch echt Klasse, kann ich empfehlen.

Gruß elcon
03-11-2006, 15:25
Suchen Zitieren
creme21 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2006
#10
 
Wow,
das sind alles sehr gute Antworten.
Die Gitarren von Ibanez , die ich gespielt habe, waren nicht lauter sondern einfach nur satter, vom Klang als meine.Meine ist ein bischen höhenlastig. Deshalb hat mich Ibanez überzeugt. Nun möchte ich mir halt eine zulegen. Sind die Elektro-Akustischen viel leiser? Ich werde sowieso einige Modelle antesten. Nur ist es schon gut, wenn man sich ein paar Meinungen eingeholt hat.
--
Das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen...


Das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen...
03-11-2006, 15:29
Suchen Zitieren
Pacifica Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2004
#11
 
@creme21:

Also ich finde allgemein die Ibanez-Western gut. Von den E-Gitarren bin ich noch nicht so überzeugt. Aber darum geht es ja nicht.. :p Sie klingen ja auch nicht nur lauter, sondern auch voller. Oder wie du schon bereits erwähnt hast, satter. Das macht glaube ich die Lautstärke schon mit aus. Vom Klang her sind alle recht ordentlich. Du musst eben nur schauen, welche dir besser in der Hand liegt.

Gruß
--
we all live in a yellow submarine


we all live in a yellow submarine
03-11-2006, 15:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation