This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kappen auf Humbucker ?
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Kappen auf Humbucker ?
Habe ne Epiphone LP Studio. Die hat ja - leider - keine Kappen auf den Humbuckern. Man kann ja - z. B. von Gibson Kappen kaufen. Was bringt das oder wie ist es, wenn ich die kaufe und aufstecke ?

Ich finds eben schöner.:-D

Aber verändert es den Sound ?
--
CX 500 C - was denn sonst ?
21-10-2006, 17:27
Suchen Zitieren
Neonlight Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: May 2005
#2
 
soundmässig keinen unterschied soviel ich weiss... reine zierde
--
Eine Band besteht aus Musikern und einem Drummer


[b/]Eine Band besteht aus Musikern und einem Drummer[/b]
21-10-2006, 17:33
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#3
 
Lass es gerade für meine Gitarre machen und die meinen auch, dass es reine Zierde ist und der Sound nur verändert wird, wenn man die Platte nicht richtig auf den humbucker lötet.
21-10-2006, 18:06
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#4
 
Zitat:Original von Fetzi_die_Tretmine:
Lass es gerade für meine Gitarre machen und die meinen auch, dass es reine Zierde ist und der Sound nur verändert wird, wenn man die Platte nicht richtig auf den humbucker lötet.


Au ha, ich dachte, die wären aufgesteckt. Ich meine diese hier :

http://www.thomann.de/de/gibson_pukappe_r_nickel.htm

Werden die festgelötet ? Wo, wie, was ?


--
CX 500 C - was denn sonst ?
21-10-2006, 18:11
Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#5
 
es gibt plastik, das verändert den sound nicht und wird aufgesteckt, und metall, das muss aufgelötet werden, damit der sound nicht schlechter wird, soviel ich weiss
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
21-10-2006, 18:24
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#6
 
Gut, nehmen wir an, ich nehme Kunststoff. Aber wo sind die Unterschiede ?

Es gibt geschlossene,welche mit 6 und welche mit 122 Löchern.

Hmmmmm ?
--
CX 500 C - was denn sonst ?
22-10-2006, 06:57
Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#7
 
meine haben kein loch.
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
22-10-2006, 22:04
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Also. Plastik ist egal, das tut nix am Sound. Messig ist auch noch relativ egal. Bei Nickel wirds schon schwieriger, denn Nickel ist magnetisch. Das verändert den Sound. In der Regel wird der Klang wärmer, weil die Resonanzfrequenz heruntergesetzt wird. Wenn man schon bei Metall, insbesondere Nickel ist, würde ich sie auf jeden Fall mit der Schirmung verbinden, damit man auch was von der Abschirmwirkung hat.
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
23-10-2006, 12:04
Homepage Suchen Zitieren
MarkusKl Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2005
#9
 
Zu der Befestigung:
Ich meine gelesen zu haben, daß die Kappen auch mit gewachst werde.
Nicht so kompliziert als wenn man selber PU wachst, aber der muss
wohl doch darein.

Falls ich Mist erzähle, vergisst es.


--
LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.


LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
24-10-2006, 10:59
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#10
 
Frag am Besten im Musikladen. Ich kann dir leider nur aus meiner Erfahrung erzählen, dass ich mir Plastikabdeckungen für die Pickups hole. Die sind verchromt und nichts muss gelötet werden etc.

Beim Humbucker hab ich (und es ist egal ob mit 23923 Löchern oder ohne) eine Metallabdeckung genommen, die den Sound nicht verändert, solange sie richtig festgelötet wird. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Ich fahr morgen zum Gitarrenladen und kann die Frage ja nochmal reinschieben Wink
24-10-2006, 11:17
Suchen Zitieren
Falcrum Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 24
Registriert seit: Feb 2005
#11
 
Nickel und messingkappen werden aufgelötet an zwei Punkten. Dazu braucht man dann schon einen 100W Lötkolben und dann werden die Tonabnehmer in ein Wachsbad eingelegt um sämtliche Zwischenräume zu füllen. Das verhindert dann das die Tonabnehmer Pfeiffen (Mikrofonisch werden)
--
Epiphone Les Paul
Selfmade Custom Telecaster
Korg AX1500
Crate GT212 Flexwave


Epiphone Les Paul mit Seymour Duncans
Selfmade Custom Telecaster
Korg AX3000G
VK 100 Head
24-10-2006, 13:49
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation