This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beim spielen ungewollt andere Seiten berühren/dämpfen
Fu_Manchu Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2006
#1
RE: Beim spielen ungewollt andere Seiten berühren/dämpfen
Wenn ich einen Lauf auf dem Griffbrett spiele/übe,

||------x---------x-------------x---------x-----
||--0--1--2--3--4--3--2--1--2--3--4--5-----

(Edit: denkt euch die x direkt über einer Zahl)

dann kommt es oft vor, das meine Finger, die die Saite runterdrücken auch die darunter liegende Saite berühren und sie so dämpft. (mal als x dargestellt)

Wie ist das bei Euch: spielt ihr wirklich immer so, das eure Finger nur die aktuell benötigte Saite drückt und sonst keine andere auch nur berührt? Die berührte Saite wird ja dadurch gedämpft und könnte nicht mehr gespielt werden - es fällt mir aber schwer so sauber zu \"treffen\", das ich wirklich zentral mit der Fingerkuppe auf die gewollte Saite treffe und die darunter liegende nicht berühre.

Allein schon durch die Beigung des Fingers kommt es vor das ich die darunter liegende Saite berühre. Wie ist das bei Euch?

Ich versuche es jetzt so langsam, das ich wirklich nur die gewollte Saite treffe und übe übe übe, aber selbst dann will es manchmal nicht.

Und ich habe ranke schlanke Finger Wink.

Danke Smile
21-10-2006, 10:58
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#2
 
Na, wenn ich sie mitspielen will, berühre ich sie nicht und ansonsten dämpfe ich sie ab. Klar muss man da ein bischen anders greifen und das auch üben.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
21-10-2006, 16:27
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Also, das ist immer ein Problem. Wenn die Saite, die du dämpfst, nicht gespielt werden soll. ist es ja egal. Bei einem Akkord ist es auch egal, wenn noch genug andere Töne klingen und die Saite auch komplett abgedämpft ist und nicht so halbgare Töne von sich gibt. Es hilft letztlich nur üben,üben,üben. Ich versuche an solchen Stellungen ein wenig auf die Handhaltung zu achten, den Daumen als z.B. etwas mehr zum Griffbrett zu schieben.
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
23-10-2006, 11:45
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Kenn ich auch das Problem.

Habe es teilweise dadurch gelöst, dass meine Gitarre einen extrabreites Griffbrett hat.

Aber als ich ganz geziehlt Zupfen und Picking gelernt habe, ist auch meine Griffweise sauberer geworden.

Aber manchmal bin ich wieder so schlampig, das ich mich wieder richtig um saubere Griffweisen bemühen muss.

Verständnisvolle Grüße

Mjchael


ps.: Tipp
bevor du eine Tab oder so was zeichnest, klicke vorher mal rechts auf das Notenicon. (Infotext = Songtexte eingeben)
dann erscheint
[ song ] Hier den Songtext hinkopieren... [ /song ]

und dann sieht deine Zeichnung ungefär so aus
[ song ][song]
||-----x--------x-----------x--------x-----
||--0--1--2--3--4--3--2--1--2--3--4--5-----[/song][ /song ]


--
meine neuste \"Baustelle\"
23-10-2006, 16:34
Homepage Suchen Zitieren
Fu_Manchu Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Vielen Dank für die Antworten. Also ist es teilweise egal und man muss üben üben üben Smile.

Werde ich beherzigen.

@Michael: dank auf für den Hinweis, das hatte ich gesucht.

:rotate:
24-10-2006, 10:10
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation