This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgedämpfter / Unterbrochener Saitenklang bei Verzerrung
Doomson Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2006
#1
RE: Abgedämpfter / Unterbrochener Saitenklang bei Verzerrung
Hallo,

ich habe dieses Forum per Google gefunden und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Ich hatte selbst nie richtigen Gitarrenunterricht, habe nur mal Grundlagen gezeigt bekommen und bringe mir das meiste per Gefühl und Logik sowie langjähriger musikalischer Erfahrung (Klavier, Keyboard, Gesang) bei. Anfang des Jahres habe ich mir eine E-Gitarre gekauft, um endlich meine eigene Musik besser umsetzen zu können.

Nun zu meiner Frage. Es geht um einen bestimmten Gitarrensound bzw. eine Spieltechnik, die meines Wissens nur im verzerrten Modus vorkommt und mir immer und immer wieder über den Weg läuft. Der Ton bricht dabei ganz kurz nach dem Anschlagen wieder ab, allerdings nicht so abrupt als würde man die Saite einfach festhalten; es klingt als würde der Ton \"abgewürgt\" oder stark gedämpft, sodass er viel schneller ausklingt. Ein gutes Klangbeispiel, das ich via Wikipedia gefunden habe, gibt es hier: http://www.planetguitar.net/tests/tonelo...elock.html - Dort \"Sep. Sounds laden\" und dann \"T-Screamer\" auswählen. Ich meine den Klang des ersten, zweimal angeschlagenen Akkords bei dem zu hörenden Riff.

Wie gesagt, dieser Klang wird sehr häufig verwendet, mal in Kombination mit dem gewöhnlichen Sound, mal aber auch dominant in rhythmischen Riffs o.ä. Auf Konzerten konnte ich bei der Spielweise keinen direkten Unterschied erkennen. Bei meiner Akutsikgitarre erreicht man einen ähnlichen Klang, wenn man direkt auf dem bund greift, aber bei der E-Gitarre funktioniert das nicht wirklich. Handelt es sich um eine bestimmte Anschlagtechnik oder braucht man dafür ein Effektgerät? Ich habe mich über verschiedene Effektgeräte informiert und auch dort keine Antwort gefunden... vielleicht ist auch einfach mein Amp nicht empfindlich genug?

Ich würde mich über eine Lösung dieses so einfach erscheinenden Rätsels sehr freuen. ;-)


Gruß,
Doomson
--
there is no smile
under the sunmask
but the death of all dreams

Unmasqueraded


there is no smile
under the sunmask
but the death of all dreams

Unmasqueraded
20-10-2006, 18:06
Homepage Suchen Zitieren
flakes_sohn Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2006
#2
 
Hm... das Klangbeispiel konnt ich auf der Seite irgendwie nicht finden... Hast du das nicht als Datei oder so?

Naja, ich denke mal, dass du Palm Muting (\"Mit der Handfläche abdämpfen\") meinst. Den Effekt erzielst du, indem du mit deiner Schlaghand die Schwingung der Saiten unterbrichst. Das geschieht mit der unteren Handkante (wie beim Karateschlag, nur nicht GANZ so fest ;D), so mach ichs zumindest. Es gibt glaubich auch schon einige Threads zu diesem Thema. Einfach mal in der FoSuFu \"Palm Muting\" eingeben.

greetz Flake
20-10-2006, 19:03
Homepage Suchen Zitieren
Doomson Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2006
#3
 
Oh, sorry, irgendwie muss ich den falschen Link kopiert haben. Habe die URL jetzt oben editiert, jetzt sollte es klappen. Mit der flachen Hand funktioniert nicht so wirklich, da damit ja dann der Ton direkt vollständig abgebrochen wird...
--
there is no smile
under the sunmask
but the death of all dreams

Unmasqueraded


there is no smile
under the sunmask
but the death of all dreams

Unmasqueraded
20-10-2006, 19:23
Homepage Suchen Zitieren
flakes_sohn Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2006
#4
 
Hm, bei mir hört sichs mit der \"Karatehand\" ganz gut an. Such doch einfach mal nach Palm Muting, in Google, im Forum etc. irgendwo is sicher n gutes Tut Wink

greetz Flake
20-10-2006, 19:41
Homepage Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#5
 
Verschieb die Hand mal mehr Richtung Brücke. Umso weiter weg man von der Brücke geht, desto gedämpfer wird die Sache. In dem Klangbeispiel sind auch nicht alle Noten gedämpft. Die Technik heißt übrigens palm muting.

Hier wird es ganz gut erklärt (mit Video):

http://www.cyberfret.com/techniques/palm.../index.php
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
21-10-2006, 16:31
Suchen Zitieren
flakes_sohn Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2006
#6
 
Zitat:Original von flakes_sohn:
Naja, ich denke mal, dass du Palm Muting (\"Mit der Handfläche abdämpfen\") meinst.

Zitat: Auch von mir -.-\"
Such doch einfach mal nach Palm Muting, in Google, im Forum etc. irgendwo is sicher n gutes Tut Wink

Zitat: Original von drbest:
Die Technik heißt übrigens palm muting.

... Gut dass dus erwähnst, hab ich ja gar nich gesagt... Muss ich wohl vergessen haben Wink

greetz Flake
22-10-2006, 12:39
Homepage Suchen Zitieren
Doomson Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2006
#7
 
Hey,

die verlinkte Seite war dank der Bilder etwas einleuchtender, und der entscheidende Punkt war, dass man die Saiten an der Brücke festhalten muss. Wink Jedenfalls funktioniert es so, ihr hattet also Recht; vielen Dank euch beiden! Ist dieses große Rätsel also endlich gelöst... Jetzt muss ich es nur noch üben und zur Routine werden lassen, dann ist alles Bestens. ^^


Gruß,
Doomson
--
there is no smile
under the sunmask
but the death of all dreams

Unmasqueraded


there is no smile
under the sunmask
but the death of all dreams

Unmasqueraded
22-10-2006, 14:21
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation