This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim Greifen von Xsus4
azi_13 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#1
RE: Probleme beim Greifen von Xsus4
Hi Leute,

ich bin gerade dabei ein paar neue Griffe zu lernen und da kamen mir ein paar sus4 Griffe über den Weg.
Ich würde die gerne so spielen können,wie ich sie in meinem Griffbüchlein habe,doch da gibts ein Problem...
Ich hab kein Problem mit z.B A barré im 5. aber jetzt soll ich nach meinem Plan hier meinen 4. Finger so \"abklappen\", dass er die d und g Saite greift, die h und e aber nicht, also:


V. A ----------------------------------V. Asus4
e--1----------------------------------e--1------------
h---1----------------------------------h---1-----------
g---1-----2----------------------------g---1----------4
d---1----------4-----------------------d---1----------4
a---1----------3-----------------------a---1----------3
e---1----------------------------------e---1-----------







Das Problem besteht jetzt darin, dass wenn ich den Finger \"abklappe\", immer die h Saite mit gedrückt wird und dann hab ich ja eine Art D Akkord und es klingt anders.

Gibt es da irgendwelche Tricks wie ich meine Finger setzten muss?
15-10-2006, 13:51
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
du hast ja noch einen Finger frei....
[song]Asus4
V
|---|-1-|---|---|---|
|---|-1-|---|---|---|
|---|---|---|-4-|---|
|---|---|---|-3-|---|
|---|---|---|-2-|---|
|---|-1-|---|---|---|[/song]Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
15-10-2006, 14:06
Suchen Zitieren
azi_13 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#3
 
Ja klar das wäre eine Möglichkeit, aber das dauert länger als das \"Abklappen\" des Fingers und es wäre eben besser wenns auch ohne den 2. Finger gehen würde. Dann nämlich könnte der am Platz bleiben und ich würde mir das ganze Umgreifen ersparen...

Aber wenns halt nicht anders geht, dann nehm ich halt den andern Finger mit, übe ein bischen mehr und werde genauso schnell!! Thumbs
15-10-2006, 19:41
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#4
 
Heb deinen Ringfinger (3. Finger) auch noch hoch und drück mit deinem kleinen Finger die A, D und g Saite runter. Dann dürfte dein kleiner Finger die h und e Saite nicht berühren, trotz abklappen. Thumbs

Also ungefähr so:
[song]
Asus4
V
|---|-1-|---|---|---|
|---|-1-|---|---|---|
|---|---|---|-4-|---|
|---|---|---|-4-|---|
|---|---|---|-4-|---|
|---|-1-|---|---|---|
[/song]

MfG
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
15-10-2006, 21:35
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Dann würde ich den Akkord wie folgt greifen:[song]Asus4
V
|---|-1-|---|---|---|
|---|-1-|---|---|---|
|---|---|---|-4-|---|
|---|---|---|-3-|---|
|---|---|---|-3-|---|
|---|-1-|---|---|---|[/song]Der 2. Finger kann dann bleiben wo er war und der 3. Finger kümmert sich um die A- und die D-Saite.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
15-10-2006, 22:10
Suchen Zitieren
azi_13 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#6
 
Danke schön!

Das klappt jetzt schon deutlich besser! Noch ein bisschen Übung und ich hab die neuen Griffe gemeistert:-D

Gruß Alex
18-10-2006, 11:42
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation