This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist "quartersawn-maple" ?
moe113 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2006
#1
RE: Was ist "quartersawn-maple" ?
Moin zusammen

Also ich hätte da mal ne frage.
Ich hab mich in letzter Zeit nach einer neuen gitarre umgesehen
und bin bei Jacksons immer auf den begriff \"hals aus quartersawn-maple\" gestossen und hab aber keinen blassen schimmer was das eigentlich ist.

Also wenn jemand bescheid weiss waärs nett wen er mich dummen menschen mal ein bisschen aufklären würde

thnx moe
01-10-2006, 23:12
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

so wie ich es verstehe, wird der Stamm geviertelt (quarter ...) und später \"quer\" geschnitten, um zu gewährleisten, dass die Jahresringe parallel und in definierter Richtung verlaufen, wenn der Zuschnitt später verwendet wird.
Es erhöht also die Stabilität und sichert eine bestimmte Eigenart des Materials.

Gruß, Jens

[edit]
ein Bild:
[Bild: quartersawn.jpg]

Nachteil des quarter sawn wood ist der höhere Verschnitt und damit ein höherer Preis.
[/edit]
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
01-10-2006, 23:58
Suchen Zitieren
hans-juergen Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2006
#3
 
Das ist soweit richtig, bei Hälsen kommt es auf die Stabilität an, während man bei Ahorn-Korpusdecken (z.B. einer Les Paul) eher wegen der deutlich sichtbaren Jahresringe \"quarter-sawn\" bevorzugt - sofern dies gewünscht wird, d.h. eine parallel zum Hals verlaufende Maserung, die 90 Grad zu den üblichen \"flamed maple\"-Muster ausgerichtet ist und deshalb manchmal auch als \"Grillrost\" bezeichnet wird. Wink Aber auch Decken ohne \"flames\" sehen mit den Jahresringen schicker aus, besonders wenn sie \"bookmatched\" sind, also zweiteilig und spiegelbildlich zueinander verlaufen.
--
[Bild: bassman_logo_170x45.jpg]
ZZee ya, Hans-Jürgen


ZZee ya, Hans-Juergen
BLUEZZ BASTARDZZ - That lil ol ZZ Top cover band from Hamburg...
02-10-2006, 06:55
Homepage Suchen Zitieren
moe113 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
jo
dann vielen dank auch leute
wieder mal was gelernt
09-10-2006, 13:45
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation