This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bob Dylan - Modern Times (2006)
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Bob Dylan - Modern Times (2006)
tja, nach einer woche fast pausenlosem hören muss ich euch jetzt einfach die neue bob dylan-cd \"modern times\" nahelegen. vorneweg: der titel ist hohn, so sympatisch-altmodisch wie der meister die scheibe aufgenommen hat. nach fast exakt 5 jahren eine würdige fortsetzung zum meisterwerk \"time out of mind\" und der ebenso gelungenen nachfolgescheibe \"love and theft\".
dylans letztes album kam genau am 11. september 2001 raus - als ich seinerzeit die cd bei saturn kaufen wollte, dachte ich noch \"uiuiui, die haben heute independence day auf dvd im angebot\", da auf etwa 100 tv-geräten nur brennende hochhäuser zu sehen waren. dummerweise waren das allerdings live-bilder, da an diesem tag ja bekanntlich noch etwas anderes los war...
der nachfolgenden amazon-kritik schließe ich mich jedenfalls vorbehaltlos an (und verspreche, künftig auch wieder ms zu hören)!

kulturnews.de
Alicia Keys wird sich freuen: Bob Dylan erwähnt sie im Song \"Thunder on the Mountain\". Wenn er an sie denkt, singt er, muss er weinen. Ob vor Sehnsucht, Mitleid oder unerfüllter Liebe, bleibt im Vagen. berhaupt lösen Frauen in ihm alle möglichen Gefühle aus, zumeist eher schädliche. Denn mit der Liebe hat es nie geklappt - und wie auch, wenn er Unmögliches verlangt: \"I want some real good woman to do just what I say\". Oder wenn er zugibt, wild auf sie zu sein, und sie das gefälligst erwidern soll. In messerscharfem Rhythm
Blues, weichem Westernswing oder gar Celloballaden erörtert Dylan die wirklich wichtigen Dinge des Lebens: Liebe und Transzendenz. Er tut das ohne Pathos, sehr selbstkritisch und ohne große Hoffnung auf Besserung. Landschaften werden zu Jenseitsmetaphern, doch von Religiosität ist wenig zu spüren; und wenn vom Paradies die Rede ist, dann als vernachlässigtem Raum: Der Gärtner hat gekündigt. Dylans aktuelle Tourband mit Tony Garnier (b, cello), George G. Receli (dr), Stu Kimball (g), Denny Freeman (g) und Donnie Herron (steel g) pflegt einen punktgenauen ökonomischen Stil, der praktisch ohne jedes Solo auskommt - und das passt gut zu Dylans weitgehend refrainlosen Songs. \"Modern Times\" wirkt wie eine Symbiose aus der Düsternis von \"Time out of Mind\" (1997) und dem in der Americana-Tradition wühlenden \"Love & Theft\" (2001); es bildet gleichsam den Abschluss einer Trilogie. Noch nie gab sich Dylan so selbstkritisch, so unleidlich, gleichermaßen verletzlich wie bedrohlich. Im Song \"The Levees gonna break\" fleht er um die Rückkehr der Geliebten, er verspricht allerhand, doch der Songtitel (\"Der Damm wird brechen!\") klingt wie eine Drohung, die sein Flehen untermauern soll - und es natürlich unterminiert. In seiner emotinalen Zerrissenheit ein ganz starkes Album, auch gesanglich. Denn zum Glück verzichtet Dylan auf die live praktizierte vokale Zerstörung seiner klassischen Melodien. Mal sehen, wie es den potenziellen Fanfavoriten \"Ain talkin\", dem von Muddy Waters stibitzten \"Rollin and tumblin\" oder \"Someday Baby\" gehen wird, wenn sie in die Tretmühle der neverending tour geraten. Doch das entscheidet der Meister alleine. Denn auch wenn er die Frauen nicht im Griff hat - seine Songs schon. (mw)

p.s.: ein dylan-video \"cold irons bound\" gibts übrigens hier!
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
06-09-2006, 17:39
Homepage Suchen Zitieren
Nobody Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 378
Themen: 24
Registriert seit: Aug 2005
#2
 
Scheint js gut zu sein Smile Werd ich mir auch bald kaufen...
--
Gruß Nobody
06-09-2006, 19:39
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Als alter Bob Fan, hab ich sie mir natürlich gekauft. Will schließlich vollständig bleiben. Beim ersten mal hören war ich fast enttäuscht, muß ich ehrlich zugeben. Musik wie aus den 30 - 50er Jahren. Nach einer Weile hab ich dann Zugang gefunden, und festgestellt, die Platte ist wirklich gut.

Gesanglich ist er, für seine Verhältnisse voll auf der Höhe. Ich kann ihn verstehen ;-) Inzwischen läuft sie fast rund um die Uhr.

Also jeder der Fan ist, sollte zuschlage! Hat es wahrscheinlich schon ;-)

Obwohl die Chords im Netz schon zu finden sind, nachspielen kann ich das ganze momentan trotzdem noch nicht. So geht es mir schon seit den letzten 3 CDs. Wahrscheinlich, weil alles auf eine Band ausgelegt ist.
--
Die Sehenden heben sich Photos auf. Was machte der blinde Herr Stein? Er fing sich Geräusche, Geschichten, Musik in Dosen und Schächtelchen ein.
10-10-2006, 22:40
Suchen Zitieren
gitarreo Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 101
Registriert seit: Nov 2004
FT 2006 in Neuerburg
#4
 
Hi,

habe mir die CD besorgt und finde es war kein schlechter Kauf, schön Bluesig, Rockig und die Stimme wieder gut. Ich schreibe wieder gut weil es da eine CD gibt die beim 30 Bühne Jubeleum aufgenommen wurde und da ist seine Stimme nicht so toll.

Schöne Scheibe, danke für den hinweiß, ich wußte davon garnichts

Gruß GitarreoSmokin
--
für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.


für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.
13-10-2006, 19:37
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat:Original von gitarreo:
Ich schreibe wieder gut weil es da eine CD gibt die beim 30 Bühne Jubeleum aufgenommen wurde und da ist seine Stimme nicht so toll.

du meins wahrscheinlich die 30th Anniversary Concert Celebration - oder? stimmt, da sind die stücke von bob selbst nicht gerade mega. aber der rest - uiuiuiui! eine meiner absoluten lieblings-cds (anspieltips: \"like a rolling stone\" - john mellencamp, \"just like a woman\"- richie havens und v.a. \"my back pages\" mit dem clappertoni, neil young, harrison, roger mcguinn etc.).
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
16-10-2006, 09:29
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Live schwankt seine \"gesangliche\" Leistung öfter mal. Aber es gibt auch auf den schlechteren Konzerten immer wieder mal diese magischen Momente. Vielleicht muß man eben Bob Fan sein um das zu verstehen :-)
--
Die Sehenden heben sich Photos auf. Was machte der blinde Herr Stein? Er fing sich Geräusche, Geschichten, Musik in Dosen und Schächtelchen ein.
16-10-2006, 19:11
Suchen Zitieren
gitarreo Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 101
Registriert seit: Nov 2004
FT 2006 in Neuerburg
#7
 
ja genau diese CD meine ich, ist wirklich eine super Scheibe.
Mein Favorit, Neil Young mit seinem Cover von All Along the Watchtower und Eric Clapton mit Donk think.... its allright.

Die Stimme von Boby gefällt mir da aber wirklich nicht so gut, obwohl ich Bob Dylan fan bin.

Gruß GitarreoSmokin
--
für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.


für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.
18-10-2006, 18:17
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation