This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Gitarre für Rammstein-Sound
flakes_sohn Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2006
#1
RE: E-Gitarre für Rammstein-Sound
Nun gut, meine Lieben.

Mein Tenson-Stratocaster-Klon mit den Brückenhohen Saiten, die dennoch scherren, hat ausgedient. Ich versuche nun, mir Rat bei euch einzuholen Wink

Mit meiner aktuellen Gitarre ist mir der Rammstein-Sound schon recht gut geglückt, jetzt wollt ich mir eine Neue anschaffen, zwischen 100 und 200€, aber dennoch in guter Qualität. Ich tendiere zwischen zweien:

1.MARTINEZ CST-LP-PRO: Sunburst, Palisander-Griffbrett, Ahorn-Hals(geschraubt) zwei Humbucker, 148€.

2.IBANEZ GRGM-21 GB BMB Beam Blue: Ebenfalls Ahorn-Palisander, zwei Humbucker, 159€

Würde mich über (fachkundige Wink) Antworten sehr freuen.

greetz Flake
16-09-2006, 00:42
Homepage Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 482
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2005
#2
 
Moin,
wie wäre es mit einer LTD M-50? für kleines Geld auf jeden fall nciht schlecht, aber ich würde mir auch die Gio Serie von Ibanez anschauen, sind auch für den Preis sehr gute Gitarren bei Wink
Natürlich wirste keine Gitarre für DEN Rammstein Sound finden/bekommen für das Geld, ist halt leider alles ein bisschen teurer -.-
mfg
Ben
--
Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Nash NH20SB Westerngitarre
Ernie Ball Saiten
Marshall AVT275
Boss GT-8
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
16-09-2006, 00:49
Suchen Zitieren
flakes_sohn Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2006
#3
 
Hm, nunja. Die Modelle, die du mir da empfiehlst sind super und sehr verlockend. Aber:
Da ich mich das Zeuch auf Weihnachten und/oder Geburtstag finanzieren lassen möchte, wären die Preise der von mir oben genannten Modelle deutlich vorteilhafter. Welche diesr beiden würdest denn du empfehlen? Eher Martinez oder die Ibanez?

Herzliche Grüße

Flake
16-09-2006, 01:22
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Ich denk mal, bei den beiden Modellen ist das ne reine Geschmackssache. Für den sound von Rammstein brauchst du aktive EMGs, die haben beide nicht und die gibts in der Preisklasse nicht (kosten alleine bald soviel wie eine der beiden Gitarren...). Ne Fachkundige Antwort kann ich dir nicht geben, da ich weder die eine noch die andere mal in der Hand gehabt habe. Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder entscheidest du dich für eine der beiden Gitarre aufgrund der Optik oder du spielst beide irgendwo an und entscheidest nach Bespielbarkeit. Die sind einfach zu verschieden vom Modell und zu gleich von der Preisklasse her, als dass man da versuchen wollte ne Ferndiagnose zu stellen.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
16-09-2006, 07:18
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Abgesehn von den beiden Modellen: mit einer guten Gitarre allein kommst du an den Rammstein Sound nicht ran. Ich wollte mal nen MS auf den Riff von Herzeleid basierend basteln, hab 5 (gute) Gitarren ueber Pod zusammengelegt: es klang noch immer duenn gemessen an der original-Liveaufnahme...da brauchst du warscheinlich den Druck von 237 (guten) Amps und Boxen.
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
16-09-2006, 09:07
Homepage Suchen Zitieren
flakes_sohn Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2006
#6
 
Danke für eure Antworten.

Gut, ich habe bereits gelernt, dass ein fetter Sound besser mit Humbuckern zu erzeugen ist als mit SingleCoils, die Gitarren haben beide Humbucker. Ich werde mich dann demnächst mal umsehen ob man diese Gitarren bei mir in der Nähe probespielen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

@Blooz:

Dünner als die Liveaufnahme? Das glaub ich dir gern Wink Wenn man dann noch bedenkt dass diese dünner ist, als der Studio-Song, vergehts einem...

greetz Flake
16-09-2006, 10:42
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#7
 
Meiner meinung nach braucht es für den original rammstein sound nur eine einigermaßen gute humbuckerklampfe, am besten à la les-paul style für tightes low-end, der rest kommt dann aus dem amp/verzerrer.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
16-09-2006, 15:16
Suchen Zitieren
flakes_sohn Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2006
#8
 
Humbuckerklampfe ist genau das Stichwort. Zwischen zwei dieser Dinger versuche ich mich gerade zu entscheiden ;D

greetz Flake
18-09-2006, 14:39
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#9
 
Zitat:Original von cyma2006:
...am besten à la les-paul style für tightes low-end...

Ich gebe zwar Hip Hop auch keine Chance, aber diese Aussage uebersteigt meine Kapazitaeten in Sachen Verstaendniss.

--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
18-09-2006, 15:39
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#10
 
@blooz
nach art einer les paul für richtig schön tiefen und bösen bass-sound :-D
oder: en style dun les paul pour un fondement magnifique de basse ;D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
18-09-2006, 15:48
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#11
 
Ach so...dann ist ja alles mannyfick...dachte schon ich wuerde saemtliches falsch machen...
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
18-09-2006, 16:27
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#12
 
;D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
18-09-2006, 16:51
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#13
 
Nur mal so nebenbei, das fette am Rammsteinsound kommt daher, daß einer der beiden Gitarristen nen harten Sound mit viel Attack spielt, der andere nen langsamen, aber böse schiebenden Sound. WEnn die beiden nun das gleiche spielen, klingts enorm fett. Dieser Sound ist mit nur einer Klampfe und einem Amp bei Zimmerlautstärke nicht hinzukriegen.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
21-09-2006, 11:36
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation