This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie oft soll ich die Saiten wechseln?
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#16
 
Respekt Stolli
nicht schlecht für´n Neuling !! Das Wort hast Du zwar nicht richtig geschrieben, aber darauf kommt´s ja nicht unbedingt an.

Flagolett


cu Manny


--
Das Leben ist wie ein schöner Song,
nur der Text ist manchmal nervig...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
10-10-2002, 09:48
Homepage Suchen Zitieren
Stolli Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2002
#17
 
Danke Admin!
etzt weiss ich das auch!

Flagolett

Gruß
Stolli
10-10-2002, 10:54
Suchen Zitieren
Gegen-rechts Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 243
Themen: 84
Registriert seit: Oct 2002
#18
 
Also, ich wechsel meine Saiten auch so jede 1,5 -2 Monate.
Ich persönlich spiele viel mehr Bass als E-Gitarre (aber ich vernachlässige das E- bzw. Konzertgitarre spielen nicht).
Ich habe die erfahrung mit dem Basssaiten gemacht, dass neue Saiten logischerweise viel Länger den Ton halten, total Geil klingen und eben vom spielen besser, ich sag mal besser zu bedienen sind ;D .

Also, ich würde sagen, 10 Monate ist schon richtig heftig und erst wenn man erstmal neue Saiten raufmacht, dann wird man erst sehen (99,99%), wie scheiße die alten (z.B. 10 Monat Saiten) sind.

Also ich würde sagen, immer schön Saiten wechseln Thumbs
--
[Bild: rod22.jpg]


[a]http://www.foolproof-band.de.vu[aend][Bild: MonSep1518390020031.gif][/a]


[Bild: rod22.jpg]


[Bild: FoolproofBandBanner.JPG]
02-11-2003, 21:15
Homepage Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#19
 
@ startom:

10 Monate sind aber echt ganz schön lang, ist dir in der zeit keine gerissen?

wechsel mal deine saiten und du wirst den unterschied 100% hören....versprochen Wink
--
\"Ozzy is not my boy, but I love him like my son\" - The Devil


six strings, four fingers, three chords and one asshole
02-11-2003, 21:46
Suchen Zitieren
Mabi Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2003
#20
 
Dass die alten Saiten nicht mehr recht klingen merkst du meistens erst wenn du neue draufhast, vor allem bei den Basssaiten ist der Unterschied dann extrem deutlich zu hören, da macht das spielen gleich viel mehr spaß.
Bei den nylonsaiten merkt mans weniger am klang, dort ist dann die Intonation dafür am a..... Prinzipiell würde ich sagen bei 30 min am tag: wechsel ca. alle 3 monate und vor konzerten oder vor allem vor Rekordingsessions auf jeden Fall zusätzlich wechseln!
--
X: \"This is a chaos here!\"
Y: \"WAAS?? KÜHE?\"


International Music Collaborations

X: \"This is a chaos here!\"
Y: \"WAAS?? KÜHE?\"
02-11-2003, 22:01
Homepage Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#21
 
Ich wechsel auch alle 1-2 Monate die Saiten auf meiner Western.
AUf meiner Les Paules Kopie etwa auch.

Mit meiner neuen ibanez hab ich noch leichte probleme (Kanten falsche SAitenlage)

aber 10 Monate wüden die auch ohne scharfe Kanten nicht halten.
Selbst wenn ich jede Woche nur 1 Solo drauf spiele

MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
02-11-2003, 22:27
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#22
 
Wenn man mehrere Gitarren hat verteilt sich das etwas.
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
02-11-2003, 23:04
Homepage Suchen Zitieren
Sulb Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 607
Themen: 166
Registriert seit: Sep 2003
#23
 
Bei der E-Gitarre sollte man unter \"Normalen Bedingungen\"
die Saiten alle 3 bis 4 Monate wechseln.

Wenn man öfters Auftritte hat am besten 1 Woche vor jedem Gig...

Man kann sich die “Lang”-lebigkeit des Klangpotentials etwa so vorstellen: Nach 10 gespielten Stunden noch 95% der Ursprungsqualität, nach 2 Wochen 90%, nach 2 Monaten 70%, nach einem 1/2-Jahr noch 50%, dann fällt der Wert kaum noch, bis zu dem Tag an dem die Saite reißt.


ansonsten im Sommer öfter wechseln als im Winter.....


Salü.....Thumbs
--
\"Ich weiß, daß ich nicht`s weiß\"


Forever Young
03-11-2003, 08:05
Suchen Zitieren
Gegen-rechts Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 243
Themen: 84
Registriert seit: Oct 2002
#24
 
(Ich habe wieder ein Thema im Umlauf gebracht, welches im November 02 aufgemacht wurde und was immernoch aktuell ist ;D )

Vor jedem Auftriit zusätzlich? Dann müsste ich ja im Monat 4 - 5 mal Wechseln ;D

Aber ich weiß schon wie du es meinst
--
[Bild: rod22.jpg]


[a]http://www.foolproof-band.de.vu[aend][Bild: MonSep1518390020031.gif][/a]


[Bild: rod22.jpg]


[Bild: FoolproofBandBanner.JPG]
03-11-2003, 14:59
Homepage Suchen Zitieren
Sulb Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 607
Themen: 166
Registriert seit: Sep 2003
#25
 
Ich hab schon Gigs hinter mich gebracht, da waren die saiten nach 2Std. \"Fix & Alle........

wenn Du natürlich nur softe Sache spielst, halten die saiten länger....klar

dann brauchst Du nicht 4 bis 5 mal zu wechseln
--
\"Ich weiß, daß ich nicht`s weiß\"


Forever Young
03-11-2003, 15:31
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#26
 
Vor nemm gig wechsele ich die Saiten etwa einen Tag davor und stimme sie jede 2 Stunden. aber spielen tu ich mit denen dann nicht, denn ich hab gemerkt, dass sie bei mir schon recht schnell dumpf klingen. Ansonsten wechsel ich die saiten ca. alle 1-2 monate, aber wenn eine gerissen ist schon ab und zu mal den ganzen satz. Aber reisen tut bei mir die saite eher selten, da ich auf weichere Picks umgestiegn in.

gruß,

:-)

Mini
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
03-11-2003, 16:50
Suchen Zitieren
das_flenst Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 685
Themen: 158
Registriert seit: Sep 2003
#27
 
Also ich wechsel meine Saiten an der E-Gitarre auch nur, wenn ich das Gefühl hab, daß sie nicht mehr so gut klingen! Das dauert mal länger und mal nicht so lang! Ich halte mich da an keine \"Faustformel\"! Ich muß den Klang mögen! Und wenn ich ihn halt nicht mehr mag, kommen die Saiten runter! Bei meiner Western sind die Saiten schon fast zwei Jahre drauf! Die klingen für mich immer noch gut und sind noch stimmstabil!
--
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
05-11-2003, 08:25
Suchen Zitieren
Sulb Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 607
Themen: 166
Registriert seit: Sep 2003
#28
 
Zitat:Original von das_flenst:
Also ich wechsel meine Saiten an der E-Gitarre auch nur, wenn ich das Gefühl hab, daß sie nicht mehr so gut klingen! Das dauert mal länger und mal nicht so lang! Ich halte mich da an keine \"Faustformel\"! Ich muß den Klang mögen! Und wenn ich ihn halt nicht mehr mag, kommen die Saiten runter! Bei meiner Western sind die Saiten schon fast zwei Jahre drauf! Die klingen für mich immer noch gut und sind noch stimmstabil!
--
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Zitat:
[mark=#FF0000]Die klingen für mich immer noch gut [/mark]

Genau Flenst.....das ist das Problem.....
--
\"Ich weiß, daß ich nicht`s weiß\"


Forever Young
05-11-2003, 08:54
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#29
 
@ gegen-rechts
Wenn du soviele Auftritte hast, sollte dein Selbstbewußtsein mittlerweile reichen ein Bild von dir selbst in deine Postings zu packen und den Fankult (auch wenn DÄ gut sind) abzubauen :-D

@ Thema
Seit ich immer einen Lappen im Proberaum habe, und die Saiten nach dem Proben abwische hat die Korrosion sich deutlich verringert. Man muß aber jede Saite einzeln einmal \"abziehen\". Ansonsten ist es so, das man bei einem Marshallverstärker und aufgedrehtem gain, nicht soviel Unterschied hört. :-D Erst wenn die Stimmung der Saiten leidet fällt es auf. Soweit lass ich es aber höchstens bei meinen Spaßgitarren kommen. Die Auftrittsgitarren sind immer einigermaßen frisch besaitet.


--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
05-11-2003, 09:32
Homepage Suchen Zitieren
Guitarguru Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2003
#30
 
Auch wenn \"Flaschiolett\" nicht richtig geschrieben ist, scheiß drauf!
Denn wir wussten doch alle sicher, was gemeint war.

Ich muss sagen das ist wirklich eine clevere Idee damit die Tauglichkeit alter Saiten zu überprüfen.

Jedoch würde ich es nur als 2. Methode anwenden, da bei falscher Saitenlage (Steg <--> Sattel) die \"Flaschiolett-Punkte\" der Saite verschoben sein kann, gott sei dank bei mir nicht, was Verwirrungen hervorrufen kann.

Aber trotzdem clevere Methode LOB


GUITARGURU
ausm Saitenzoo
Respekt
09-11-2003, 18:52
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation