This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
noten
killu Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2006
#1
RE: noten
so frage, und zwar,

und zwar, ich spiele seit 7 monaten e-gitarre, und spiele verschiedene lieder nach tabs nach, ich benutze da so ein programm, gp4, wo oben der tab und unten die notenschreibweise steht.

ich will jez probieren nach noten zu spielen, jedoch weiß ich nie, wenn ich ein a als note sehe, auf welcher seite ich anschlagen muss?

hoffentlich versteht ihr mein problem und könnt mir helfen.

mfg
31-07-2006, 02:04
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Das ist ein altbekanntes Problem für Autodidakten wie auch mich...
Ich habe zwar den Vorteil, dass ich lange Jahre Klavier gespielt habe und dementsprechend fit im Umgang mit Noten bin, allerdings habe ich es auch nie geschafft, Noten vom Blatt aufs Griffbrett zu übertragen. Nicht weil ich es theoretisch nicht könnte, sondern eher weil ich mir diese Technik von Grund auf aneignen müsste und dafür fehlt mir Zeit und Lust.
Außerdem gibt es für quasi alle Gitarrenstücke (sieht man jetzt mal von einigen Klassikstücken ab) Tabulaturen und daher seh ich da, ausgenommen vom Anspruch das einfach zu können, auch gar keinen tieferen Sinn hinter.
Wenn ich tatsächlich mal in die Verlegenheit kommen sollte, ein A auf dem Griffbrett finden zu müssen, dann haut das zwar durchaus hin, aber nach Noten spielen kann ich trotzdem nicht und werde das wahrscheinlich auch nicht mehr lernen. Wie gesagt, eher aus dem Grund der Sinnfreiheit aufgrund des Vorhandenseins von Tabulaturen.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
31-07-2006, 07:29
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Tipp:
Lege dir ruhig mal ein Lehrbuch über Klassische Gitarre zu (auch Second Hand oder Bücherei) ...
Auch wenn du keine klassische Gitarre spielen wirst,
hilft dir ein bisschen Notenkenntnis ungemein.

Vielleicht kommt ja bald etwas in
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_In...BCbersicht
Wenn ich mit meinen anderen Projekten fertig bin, und bis dahin noch nichts anderes da steht, dann setze ich mich mal dran...

Gebe zwar Moosbert zum Teil recht, dass man gut eine zeitlan ohne Noten auskommt, aber es schadet auf keinen Fall es zu können. bemühe mal die Suchfunktion zum Wort Noten Tabulatur

Leider gibt es die alte Teuchert-Schule nicht mehr (hellbrauner Einband) Mit der konnte ich nach 2 bis 3 Monaten einfache Sachen vom Blatt spielen.

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
01-08-2006, 12:45
Homepage Suchen Zitieren
killu Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2006
#4
 
naja, also in nach der ersten lage kann ich ja nach noten spielen, nur wenn ich zum beispiel nothing els matters ohne tabs zu spielen versuch, hab ich keine ahnung in welcher lage ein a gespielt wird.


mfg killu
07-08-2006, 20:05
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Auch die kann man zum Teil einfach lernen. Nimm dir mal eine Tabelle mit dem Griffbrett und den Gitarrennoten.

Dann siehst du, dass sich alles ab dem 5. Bund zu wiederholen scheint, nur um einene Saitenlage nach oben versetzt. Aber in den höheren Lagen (Wenn es nicht gerade geläufige Tonarten sind) tu ich mich auch schwer. :p

Aber für NEM ist es gut, dass es unmengen von Tabs gibt Wink

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
08-08-2006, 00:38
Homepage Suchen Zitieren
mwguitar Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 60
Themen: 24
Registriert seit: Jul 2004
#6
 
Ein guter Gitarrist kann nicht nach Noten spielen!!!! ;D

Also müh dich nicht ab und spiel nach Tabs!!!! Viel einfacher!!!

mfg mwguitar
--
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden


In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
10-08-2006, 17:14
Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#7
 
Hi, muss erstmal sagen das Tabs generell vieeeeellll einfacher sind Thumbs

Aber zum Thema lernen kann ich dir sagen wie ich es Angefangen ( nicht fortgeführt) habe Wink (nich weil das prinzib schlecht war sondern weil ich zu faul war noten zu lernen.


Mein Gitarrenlehrer hat einfach auf einem Notenblatt eine Tabelle mit 6 Spalten und 6 Zeilen gezeichnet.

In die 6 Spalten kamen die Zahlen 1-6 für den jeweilige bund inklusive leerseite ( Also: 0 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 ). In die 6 Zeilen kamen die Seitennamen (Also E - A - D - G - H - E ).
Und nun musste er nur noch die jewilige note in die Tabelle einfügen
Thumbs Einfachen System mit gutem Fortschritt. Kann ich nur empfehlen. Versuche mal en bild davon zu machen.
--
mfg Georgio

www.loudless.de.tp <= ROCKS!!!


mfg Georgio
10-08-2006, 18:23
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation