This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komm voll aus´m Takt
Ladyshark23 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2002
#1
RE: Komm voll aus´m Takt
Hi @ all,
ich glaube ja kaum daß von Euch Profis jemand dieses Problem hat, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen: Spiele jetzt seit 5 Mon. Gitarre, singe auch den lieben langen Tag irgendwelche Songs. Problem: Ich kann nicht beides miteinander verbinden. AlsoBig Grinen Song spielen geht meistens. Singen geht auch aber wie gesagt. Net zusammen dann komm ich voll aus´m Takt. Vielleicht liegt es daran, daß ich keinen Gitarrenlehrer hab und mir alles bisher selbst beigebracht habe. Oder muß ich mehr üben?? Danke im voraus für die Tipps.

vlg SharkSmokin
17-09-2002, 23:13
Suchen Zitieren
blecko Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2002
#2
 
also, ich spiel anfangs immer mit dem song im hintergrund.
dann hat man es erstmal immer schon mal so im gefühl.
und dann ist wichtig, denke ich, das du den song richtig betonst.
dann sollte es wie geschmiert laufen.
ich weiss, es gibt da gemeine lieder :-D
ich bin bei \"knockin on heavens door\" immer im refrain
aus m konzept gekommen, weil der text um ne viertel note im takt verschoben ist (glaube ich). und da ich jedes mal da
so richtig in schwung kam, war icg draussen.
aber da muss man sich har konzentrieren. dann klappt das schon.

gibt es da vielleicht nen speziellen song den du meinst?


\"Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.\" Benjamin Franklin (1706 - 1790)
17-09-2002, 23:52
Suchen Zitieren
Ladyshark23 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2002
#3
 
@blecko,
spiele auch immer mit dem Song im Hintergrund aber irgendwie hat´s bis jetzt net geklappt mitzusingen. Ich versuch´s auf jeden Fall mal mit der Betonung wie du gesagt hast. Einen bestimmten Song mein ich eigentlich nicht. Hab einige Lieder die ich zu spielen versuche. Is eher allgemein so, daß ich bei keinem Song spielen und singen gleichzeitig kann *grins*.
Trotzdem danke für die Antwort. Ich versuch das mal.

cu SharkSmokin
18-09-2002, 00:07
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Hallo Ladyshark

Da ich seit noch nicht ganz zwei Jahren Gitarre spiele, kenne ich Dein Problem sehr gut aus meinen Anfangsmonaten.
Probier folgendes: Konzentrier dich auf einen Haupt-Song, möglichst simpel (3 Akkorde reichen). Ich habe mir damals Ueber den Wolken vorgenommen. (Akkordfolge G-Am-D)
Versuch auch, in diesem Haupt-Song auf komplizierte Rhythmik zu verzichten. 4 oder 2 Abschläge pro Takt reichen aus. Coole Rhythmik verwirrt am Anfang die Stimme.
Sobald du nicht mehr auf die Akkordwechsel starren musst, (und daher aus dem Takt gerätst) wirds auch mit dem Singen immer besser.

Beispiele für einfache Songs:
Lady in Black von Uriah Heep (Em-D)
Cant get you out of my Head von Kylie Minogue (Am-Dm)

Du wirst sehn, nach npaar Wochen klappts.

Tom


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
18-09-2002, 07:53
Homepage Suchen Zitieren
Drummer Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2002
#5
 
Hi,

ich spiele immer die Songs erst mit leichter Anschlagtechnik und danach probiere ich die Anschlagtechnik zu verbessern. Danach summe ich erst den Text mit, damit ich mir nicht dauernd auf den Text konzentrieren brauch und irgendwann, wenn ich denke ich kanns, dan singe ich.

Also ich mache es Häppchenweise... ist glaube ich auch besser als sich zu quälen oder?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...Smile
--
Keep on drumming.......


Keep on drumming.......
18-09-2002, 09:00
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
@Ladyshark
ich glaube dein Problem ist, daß Du dich noch zu sehr auf die Gitarre konzentrieren musst, was ja auch normal ist, denn so lange spielst Du ja noch nicht. Wähle die Anschlagtechnik die du am besten beherrschst, spiele ein paar Mal mit dem Original Song ohne singen. Wenn Du die Begleitung dann blind beherrschst kannst Du dich mehr auf den Gesang konzentrieren und dann wirst Du auch nicht mehr aus dem Rhythmus kommen.

--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
18-09-2002, 09:09
Homepage Suchen Zitieren
Ladyshark23 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2002
#7
 
Bounce @ all,
vielen Dank für die tollen Tipps. Ich werde mich auf jeden fall daran halten und dann bin ich sicher, daß es bald funktioniert. Ich denke mit noch mehr Übung krieg ich das schon hin.

@manny,
hast recht ich muß mich noch ganz schön auf die Klampfe konzentrieren, d. h. weniger auf die Chords als eben auf den Rhythmus. Sollte langsamer machen und eins nach dem anderen. Bin nur immer so ungeduldig *grins*. :rotate:
Aber mit den vielen Tipps kann nix mehr schiefgehen.

cya SharkSmokin
18-09-2002, 14:26
Suchen Zitieren
Orca99 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 702
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2002
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
und ich kann spielen und singen, aus dem Takt komme ich nicht, aber dafür hört sich der Gesang, nix an....:-D

--
It is never too late to start all over again


Gruß
Gunter

one voice & one guitar --->>> http://www.gunter-reiter.de/
18-09-2002, 15:08
Homepage Suchen Zitieren
Ladyshark23 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2002
#9
 
@Betty,
das is doch wunderbar. Es sei denn natürlich, du singst grauenvoll *grins*. Spaß beiseite, ich würde mir sowas echt wünschen. Is jedenfalls besser, als andersrum.

Gruß SharkSmokin
18-09-2002, 20:02
Suchen Zitieren
Ladyshark23 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2002
#10
 
@orca99,
vielleicht sollten wir uns zusammentun: Du spielst - ich singe Smile) Smile) Smile) dann hätten wir das Problem gelöst *fg*

Gruß SharkSmokin
18-09-2002, 20:04
Suchen Zitieren
Newcomer_K Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2002
#11
 
Tja Ich kann nicht Singen, von daher habe ich das Problem nicht!!!

Aber das du nach 5 mon noch aus dem Takt kommst ist normal! Gitarre Lernen Bedeutet üben üben üben, bis es routine ist! Dann kannst du dich ganz aufs Singen konzentrieren....warte mal noch ein Halbes Jahr und du Lachst über deine jetzigen Probleme!!!
(Ich habe dieses Halbe Jahr gerade hinter mir)

Du solltest dir nur dein Übungsprogramm abwechsluungsreich gestalten und versuchen nach gehör zu Spielen das hilft dir später ungemein! (ich habs nämlich nicht gemacht und weiss wovon ich rede!)[Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif]

Ach ja nen Lehrer brauchste nicht Ich empfehle Peter Burschs Gitarren bücher (besser und günstiger als jeder Lehrer)!!!
Einfach im Musikladen Nachfragen (sehr bekannt!)

mfg k
18-09-2002, 20:16
Suchen Zitieren
Newcomer_K Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2002
#12
 
Die Bücher für Akkustik klampfe kosten übrigens je c.a. 20 EUR!!

Lohnt sich aber auf jeden fall!!!

Ach ja Ich vermute mal schwer das die meisten hier genau so blöd sind wie du und ich!!:p :p

Ist das nicht toll!

mfg k
18-09-2002, 20:19
Suchen Zitieren
Orca99 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 702
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2002
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#13
 
Also ich denke das Beste ist immer noch spielen, spielen, spielen. Und immer wieder das Original dazu hören. Dann kommt das von ganz alleine. Nur nicht gleich so schwere Stücke aussuchen, nur weil sie einem vielleicht besonders gut gefallen. Es gibt auch noch nach Jahren Lieder an denen Man(n) / Frau sich die Zähne ausbeißen kann.:-D :-D

@shark

Gute Idee, kommt nur darauf an, wie weit Du weg wohnst.[Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif]
--
It is never too late to start all over again


Gruß
Gunter

one voice & one guitar --->>> http://www.gunter-reiter.de/
18-09-2002, 21:31
Homepage Suchen Zitieren
Ladyshark23 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2002
#14
 
Ihr werdet´s nicht glauben, aber ich hab das erste Lied gefunden bei dem ich spielen und singen gleichzeitig kann ohne aus´m Takt zu kommen. Das gute Stück heißt \"Hero\" von Chad Kroeger und Josey Scott. Kanns noch gar nicht fassen, daß das so schnell geklappt hat. Vielleicht auch nur weil der Rhythmus so einfach ist:dance1:
Könnt glatt Luftsprünge machen Bounce

@orca99,
weiß net ob ich zu weit weg wohn??:p Wohn in Rhld-Pfalz. Und du??

Gruß SharkSmokin
18-09-2002, 22:24
Suchen Zitieren
Orca99 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 702
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2002
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#15
 
@shark
Na also, kenn das Lied zwar nicht, aber ist doch prima wenn sich die ersten Erfolgserlebnisse einstellen. Smile :dance1:

Ist ja wohl doch ein ganzes Stück weg, von Gießen (Hessen)Sad
--
It is never too late to start all over again


Gruß
Gunter

one voice & one guitar --->>> http://www.gunter-reiter.de/
18-09-2002, 22:41
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation