This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guitarpro?
HW Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2006
#1
RE: Guitarpro?
Habe ma von dem PC prog \"Guitarpro\" gehört...n Kumpel sagt es ist genial...n anderer jedoch \"kompletter schrott\"....

kennt sich jemand da aus?
23-07-2006, 11:35
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

haben deine \"Kumpel\" auch Argumente?
Mir gefällt GP. Du kannst Tabs oder Noten schreiben, die Stücke als Midi (und neuerdings, GP5, mit Sample-Sounds) anhören und natürlich in unterschiedlichen Formen drucken.
Außerdem gibt es sehr viele Stücke, die im GuitarPro-Format gespeichert sind, im Internet.
Was will man mehr?

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
23-07-2006, 12:40
Suchen Zitieren
Melody_81 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 46
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2006
#3
 
also ich bin auch vonn zu frieden mit GP nutze selber die Version 5

Kann es auch nur weiterempfehlen

LG Melody
23-07-2006, 14:11
Suchen Zitieren
Supersatan Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#4
 
Also, ich benutze auch GP5, und ich muss sagen, es gibt tatsächlich wohl nichts praktischeres als dieses Programm. Wenn die restliche Instrumentalfraktion der Band keine Zeit zum Proben hat, man aber gern mal wissen würde, wie sich denn jetzt ein bestimmter Lead mit ner Rythm Guitar im Hintergrund anhörn würde, dann bastelt man die sich einfach da rein. Oder man baut sich ne Schlagzeugspur.

Und um durchs Covern seine Spielfähigkeiten zu verbessern ist das Ding auch OPTI, denn wie gesagt, es lassen sich ja sämtliche GP-Dateien mit Version 5 abspielen.

In meinen Augen kann mans echt nur empfehlen.
--
[Bild: Supersatan.gif]


[Bild: Supersatan.gif]
23-07-2006, 14:30
Suchen Zitieren
gitarreo Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 101
Registriert seit: Nov 2004
FT 2006 in Neuerburg
#5
 
Guitar Pro ist einfach super, ich benutze selber GP5 und bin hell auf begeistert davon.
Da waren super Programierer am werk.
Ich kann es dir nur empfehlen!

Gruß GitarreoSmokin
--
für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.


für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.
23-07-2006, 15:13
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#6
 
Guitar Pro ist ein sehr gutes Programm!
Wirklich zu Empfehlen...

Google einfach mal. Es gibt eine Testversion für 30 Tage! Wink
23-07-2006, 15:23
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
GP absoluter Schrott? Hä?
Da würd ich gern mal die Begründung für hören oder eine Alternative erfahren (gibts die überhaupt....?). Ich halte GP für DAS Programm für den Gitarristen (Musiker im Allgemeinen).

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
24-07-2006, 07:22
Homepage Suchen Zitieren
Moosi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 9
Registriert seit: Dec 2005
#8
 
Moin!
Ich benutze auch Guitar Pro. Nur habe ich mir schon oft gedacht, dass wir ganz schön faul sind. Früher musste man die Riffs noch raushören, mittlerweile laden wir uns das Tab runter. Außerdem habe ich noch Probleme, die Notenlängen und Pausen richtig einzuhalten, wenn ich mir das Tab vorher nicht anhöre... und zum kreativen Gitarrespielen hilft es auch wenig... oder widersprecht ihr mir da?

Aber ansonsten find ichs echt geil Smile

Gruß
24-07-2006, 10:50
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
@Moosi

Moin,

naja, das ist ja nichts, was man GP direkt anlasten kann. Ich denke, im Vergleich mit den anderen Programmen (TablEdit, PowerTab, ...) ist GP komfortabler, besser in den Ausgabemöglichkeiten (Files, Druck) und es steht das mit Abstand größte Archiv zur Verfügung.
Zur Kreativität: wenn ich das Programm zum aufschreiben eigener Stücke (oder Interpretationen) nutze, ist das doch kreativ, oder? Nebenbei unterstützt es auch beim Lernen der Noten(werte).

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-07-2006, 11:16
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Also ich find das ja irritierend, dass es jetzt hier einen Moosi gibt. Fühl mich beim ersten Überfliegen spontan angesprochen... *g*

Naja, werd mich dran gewöhnen.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
24-07-2006, 13:08
Homepage Suchen Zitieren
HW Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2006
#11
 
war heut bei nem kumpel und habs mir angeguckt und finds hammer...wisst ihr,ob man da auch irgendwo bei den tabs die einstellungen,die man selber am amp vornimmt...sprich treble,overdrive etc...da ablesen kann,so dass sich das lied schon eher wie das original anhört?also das man die abließt und dann am eigenen amp einstellt

ich weiß issen bissel confused hoffe ihr versteht was ich meineWink
24-07-2006, 22:20
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
@HW

Moin,

bis zur Version 4 konnte GP nur Midi-Klänge erzeugen. D.h. du warst auf die Klänge deines PCs angewiesen. Seit der 5er Version werden (auf Wunsch) Samples verwendet, die schon sehr realitätsnah klingen ... natürlich nicht wie in CuBase o.ä.
GP ist dafür gedacht, dir das getabbte Stück \"mal eben\" anhören zu können. Das wird eher nicht in Studionqualität sein.
Dafür gibt es dann andere Programm ...

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-07-2006, 22:32
Suchen Zitieren
HW Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2006
#13
 
ne so mein ich das net...

ich meine...wenn man sich das in guitarpro anhört,dann hört es sich ja schon realistisch an...oft wie das original....

nur um diesen sound auch selber hinzubekommen muss man ja am amp n bissel an den knöpfen drehen um den sound zu verändern....

jetzt sind die sachen in guitarpro ja sehr realitätsnah und darum wollte ich fragen :

ob man sich die einstellungen die für die gitarre zB in dem stück verwendet wurde,ob man sich anzeigen lassen kann,wie man seinen EIGENEN AMP einstellen muss,damit es so ähnlich klingt wie in guitarpro
24-07-2006, 22:49
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
@HW

Ich denke: eher nicht. Es wird mit fertigen Klängen gearbeitet, die dann entfernt an \"große Vorbilder\" klingen mögen aber für einen Sound gibt es deutlich mehr Einflüsse, als \"die paar Knöppe\" am Amp ... Rolleyes

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
25-07-2006, 00:00
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#15
 
Ich denke, dass man sich das Ampsetting schon anzeigen lassen könnte (unter Umständen als Fußnote), SOFERN der tabber das irgendwo mit aufgeführt hat. Das ist blos in der Regel nicht der Fall.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
25-07-2006, 07:36
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation