This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche glatte E-Gitarrensaiten
ShinichiKudo Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#1
RE: Suche glatte E-Gitarrensaiten
Hallo zusammen,

da die 35 Jahre alten Saiten auf meiner Höfner mal ausgetauscht werden sollten, hätte ich gern euren Rat. Ich habe mir bereits Saiten auf Empfehlung eines Freundes gekauft (Super Slinky) doch diese haben mir nicht sehr gefallen, da sie relativ rauh waren.
Ich suche also glatte Saiten die sehr einfach zu drücken und naürlich zu spielen sein sollten. Die Saiten von Elixir, die eine Ummantelung haben, würden mir von der Theorie her schon mal gefallen, doch ich hab bisher nur die Packung gesehen und weiß nicht, ob diese Seiten glatt sind.

Auch ein wichtiges Kriterium ist, dass die Saiten auch ohne Verstärker klingen sollten. Der Verstärker steht bei uns im Keller und dort ist es nicht so wohnlich, dass ich dort den ganzen Tag üben möchte. Bisher übe ich mit den alten Stahlsaiten (und die g, h und e-saite von den super-slinkys), meist ohne Verstärker. Die Höfner klingt damit sogar relativ laut. (Die neuen E-Gitarren die ich ausprobiert habe waren alle sehr leise, diese hatten allerdings auch andere Saiten als ich, die sahen mehr nach Kunststoff aus, waren eher weißlich ?( )


Also nochmal im Kurzen:
Ich suche Saiten, die glatt, relativ leicht zu drücken sind und auch ohne Verstärker klingen.
Wenn jemand weiß, ob die Saiten von Elixir diese Kriterien erfüllen oder mir andere Saiten empfehlen kann, den bitte ich hier zu antworten.

Schonmal vielen herzlichen Dank


(PS: Heut hab ich endlich meine Gitarre von der Reparatur zurück, war schon auf Entzug^^)
19-07-2006, 23:41
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

vermutlich meinst du Flachdrahtsaiten (neudeutsch: flatwound) oder geschliffene Saiten? Die haben eine glatte Oberfläche, klingen aber anders. Im Jazzbereich sind sie weit verbreitet.
Die Beschichtung der Elixir-Saiten verhindert eher Verschmutzung oder Korrosion. Ob sie dadurch weicher werden ...

Spielst du regelmäßig? Eigentlich sind E-Gitarrensaiten im Vergleich zu denen für Akustiks doch sehr weich.

Gruß, Jens

Link mit flatwound Saiten
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
19-07-2006, 23:55
Suchen Zitieren
ShinichiKudo Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#3
 
Also ich spiele jetzt ja noch mit den alten Saiten und diese sind geschliffen. Hab also mit geschliffenen gute Erfahrungen in Sachen Bespielbarkeit gemacht.

Habe allerdings hier im Forum auch mal gelesen, dass die Elixir-Saiten glatter sein sollen als die Nickel wound. Und die Elixir-Saiten sollen ja ganz gut sein, deshalb würd ich mich freuen wenn jemand, der solche Saiten mal ausprobiert hat, mir über meine angesprochenen Kriterien Auskunft geben kann Smile

edit/ ich spiele eigentlich jeden tag mehrere stunden, doch meistens eben ohne verstärker.
20-07-2006, 10:14
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#4
 
Es wird eine Schlaggitarre sein und dafür brauchst du wie ov als erstes richtig erwähnt hatte, \"geschliffene\" bzw. Flatwound Saiten.
--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
20-07-2006, 10:54
Homepage Suchen Zitieren
ShinichiKudo Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#5
 
hm tschuldigung was meinst du jetzt mit shclaggitarre?

und dass die flat wound die geschliffenen sind weiß ich ja jetz, doch mich würde halt interessieren, ob die elixir-saiten relativ glatt oder eher nickel-wound-ähnlich sind.
20-07-2006, 11:11
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#6
 
Schlag(Jazz)gitarre sieht prinzipiell aus wie eine Western mit F oder Salino Schalllöchern.

Wurden in den 50ern oft benutzt, sieht man auch oft in den alten deutschen Komödien mit Heinz Erhardt usw.

Elixier Saiten sind mit Gore Tex Zeug umspannt und halten dadurch ihren Sound länger. Der Sound ist wie bei geschliffenen Saiten ebenfalls von Anfang an dumpfer.
Sie sind auch ein bisschen glatter als \"normale\" Saiten.

Probiere es aus, ich glaube Preismässig wird es sich nicht viel geben, da geschliffene
Saiten heutzutage wohl eher Ladenhüter und dem entsprechend teuer sein dürften.

Ich persönlich mag die Elixier nicht.


--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
20-07-2006, 11:57
Homepage Suchen Zitieren
ShinichiKudo Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#7
 
hi, danke für die ausführliche erklärung Smile


ne also die höfner is ne ganz normale e-gitarre (siehe angehängtes bild), da sind keine schalllöcher. sie klingt nur imo lauter als die e-gitarren, die ich im geschäft ausprobiert habe, diese hatten allerdings auch sehr weiche, sehr schön zu drückende saiten (werde mal fragen ob es die saiten da auch zu kaufen gibt, die kann ich halt nur am amp nutzen).

ich spiele mit der gitarre eher punk- und rock-songs, sind dafür die flat wound saiten eher ungeeignet oder ist das egal?

kannst du mir noch sagen was dir an den elixir nicht gefällt?


Angehängte Dateien
.jpg   guitarhero.JPG (Größe: 108.49 KB / Downloads: 29)
20-07-2006, 13:49
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#8
 
E Gitarre !?!
Dann würde ich keine geschliffenen Saiten nehmen.

Ein Satz GHS Boomers, Stärke .009 oder .010 tut´s da voll und ganz.

Es gibt durchaus Elixir Befürworter.
Ich mag sie nicht, weil sie von Anfang an dumpf klingen (durch die GoreTex Ummantelung), als wäre ein normaler Satz schon ein paar tage alt.

Die Brillianz der normalen Saiten, geht allerdings auch mit jedem Spielen flöten
durch Hautreste und Schweiss auf den Saiten.

Aber diesen brillianten Moment möchte ich nicht vermissen.
Den haben Elixier eben nicht.
--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
20-07-2006, 16:35
Homepage Suchen Zitieren
ShinichiKudo Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#9
 
hm aber mit solchen saiten spiel ich jetz seit 2 monaten und ich finds gut^^

ich kann ja mal eine packung dean markley-saiten kaufen und ne packung von denen, die auf den ganzen e-gits da zum testen drauf sind (wenns die so zu kaufen gibt).
20-07-2006, 17:08
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#10
 
>hm aber mit solchen saiten spiel ich jetz seit 2 monaten und ich finds gut<

Dann ... Siehe meine Signatur

Music is real Freedom and Anarchy, and nobody can sue you Wink
--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
20-07-2006, 23:26
Homepage Suchen Zitieren
ShinichiKudo Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#11
 
ja vielen dank nochmal an dich und ov für die infos. ich hab die gitarre ja noch nie mit anderen saiten gehört von daher hab ich auch keinen vergleich. ich werde mal diese saiten kaufen, die auch bei den e-gitarren die ich getestet hab drauf waren. (werde mal fragen was das für welche sind)

also danke Smile
kann ja dann auch mal hier reinpsten was es für welche sind und iwe sie letztendlich mit amp klingen.
20-07-2006, 23:51
Suchen Zitieren
ShinichiKudo Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#12
 
so, ich habe mir nun mal die elixir-saiten gekauft und muss sagen: diese saiten sind der absolute schrott!!!! die saiten musste ich so fest anziehen, damit sie den richtigen ton von sich geben, das man sie kaum noch drücken konnte und die d-saite is auch noch beim aufspannen gerissen!!!! also 15euro für nen satz den ich jetz wegschmeißen kann is echt fürn arsch!
23-07-2006, 22:16
Suchen Zitieren
cybergnom Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2006
#13
 
Also mir ist das auch schonmal passiert... Ich hab meine Seiten aufgezogen, gestimmt und die waren sowas von hart, dass man sie wie Du sagst kaum drücken konnte.
Ausserdem ist mir zwei mal die e-Saite gerissen.
Problem war... Ich hab die Saiten eine Oktave zu hoch gestimmt... I)

Vielleicht hast Du ja den gleichen Fehler gemacht. Denn an und für sich sollte es mit dem Tuning bei keinem Satz der Welt ein Problem geben.
--
Darkening in vain
Decadence remains
All is said and done
Never is the sun


Darkening in vain
Decadence remains
All is said and done
Never is the sun
23-07-2006, 23:19
Homepage Suchen Zitieren
ShinichiKudo Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#14
 
ja, ich hab wie du gesagt hast es ne oktave zu hoch gestimmt^^ schäm mich fast schon für die dummheit^^ aber zum glück bin ich nich der einzige dem das shconmal passiert is. doch die elixir-saiten muss man anscheinend nur n halbes mal rumdrehen bis sie passen.

hab jetz allerdings n größeres problem. die 6e und die 5a-saite \"scheppern\" wenn ich sie spiele. ich werd davon vlt mal ne tondatei aufnehmen, doch das is wirklich n problem, hatte ich mit den saiten davor allerdings auch. weiß echt nich worans liegt :/
24-07-2006, 00:06
Suchen Zitieren
MarkusKl Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2005
#15
 
Wenn die Saiten scheppern, ist die Saitenlage zu niedrig.
Einfach ein bischen höher stellen. Allerdings sollte nach jeder
Änderung der Saitenlage die Oktavreinheit überprüft und ggf
korrigiert werden.


--
LG
Markus
--
Meine Liebe wurde reduziert, verzehrt, konsumiert,
ausradiert von denen deren Selbstsucht regiert.


LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
24-07-2006, 11:56
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation