This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflege von Gitarren?
Folker Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 8
Registriert seit: Apr 2002
#16
 
Ich reinige bei meinen den Korpus immer mit Glasreiniger und nem Geschirrtuch. Geht bestens. Fürs Brett hab ich auch Lem Oil. Ob sich da klanglich was tut...keine Ahnung, ich denke, da spielt die Luftfeuchtigkeit evtl. ne größere Rolle... nicht mit Saiten geizen, das macht viel mehr aus...
--
Hey, suche noch Folk-Picker in Berlin! Wer hat Bock to be a man in black?


Hey, suche noch Folk-Picker in Berlin! Wer hat Bock to be a man in black?
03-12-2002, 01:13
Homepage Suchen Zitieren
Roxy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 382
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#17
 
dieser Thread ist zwar uralt, aber ich hab auch dieses \"Problem\"....ich hab meine Konzertgitarre noch nie in dem Sinne gepflegt und die Westerngitarre, die ich geschenkt bekommen hab und in einem ziemlich dreckigen Zustand war, hab ich eigentlich nur mit einem feuchten Tuch abgewischt/abgerubbelt (wie mans nennen will) und das war dann auch in Ordnung. (Meine E-Gitarre hab ich genausowenig mit irgendetwas eingeschmiert.) Nu ist es so, dass meine Konzertgitarre nach Pflege schreit - zumindest sieht es für mich so aus, obwohl ich nicht so viel Ahnung davon habe. Die höheren Bünde sehen etwas - anders aus als der Rest. Außerdem hab ich sie total vermackt....Was ist da eigentlich das beste? Wie beim Auto die Delle wieder nach außen schlagen? (Scherz :-D )
Jetzt wollte ich einfach nochmal nachhaken, ob ihr teure Pflegemittel in eurem Musikladen des Vertrauens kauft oder einfach das Zeugs, das Zuhause rumsteht nehmt (und vielleicht, was ihr mir mit einem großen Geldbeutel mit wenig drin empfehlen würdet).

LG,
Roxy

PS: Meine Saiten sollte ich auch mal wechseln, sonst erledigt sich das von selbst *pfeif*
--
The next statement is not true.
The previous statement is true.
[Bild: soakes.gif]


Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
31-08-2005, 16:19
Suchen Zitieren
MarkusKl Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2005
#18
 
@Roxy:
Ich nehme immer ein feuchtes Microfasertuch. Damit putze ich die
komplette Gitarre. Und abgeputzt wird mit einem Geschirrhandtuch.
Ich bilde mir ein, daß das Microfasertuch schonend reinigt, weil
wegen Microfasern Wink
Meinen Gitarren hat das noch nie geschadet und die sehen nach
der Reinigung aus wie neu.

--
LG
Markus


LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
31-08-2005, 16:52
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
 
Zitat:Original von Roxy:
dieser Thread ist zwar uralt...

aber roxy, das machst doch nix - du bists doch auch ;D

ansonsten habe ich für \"spezialpflege\" bislang noch keine kohle ausgegeben. in der regel tuts ein mikrofasertuch (vgl. auch post zuvor!) und bei gröberem & fieserem dreck z.b. ein einfacher glasreiniger für glatte flächen (korpus etc.).
den \"anderen\" kram - ich nenns mal grind - auf den bünden wirst du beim nächsten saitenwechsel genauso los. ne alte zahnbürste dürfte der holzöberfläche dabei kaum schaden. je nach holzsorte und -beschaffenheit wird da oft auch auch möbelpolitur empfohlen. das würde ich aber sicherheitshalber ersteinmal im 21. bund ausprobieren. Wink

macken - also abgeplatzen lack - kannst du wenns dich wirklich stört auch mit einem lackierstift aus dem autozubehörhandel ausbessern (falls du die passende farbe findest).
ich persönlich würds lassen, weil schließlich jede macke auch ihre geschichte hat. und andere zahlen nen fetten extra-aufpreis für ein auf schrott getuntes vintage-style-instrument... Irre
--
\"...brüh im Lichte dieses Glückes...\" (Sarah Connor-Nationalhymne) - www.eifeljanes.de


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
31-08-2005, 17:13
Homepage Suchen Zitieren
Manyway Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2005
#20
 
Also ich habe mit Möbelpolitur ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Entweder es war zuviel oder das Zeug war zu aggressiv. Jedenfalls ist mir kurz nach meiner \"Pflege\" der Steg um die Ohren geflogen.

Beim genaueren Betrachten stellte ich dann fest, daß die Politur irgendwie zwischen Korpus und Steg diffundiert ist und da wohl den Leim angelöst hat. Das war zwar ne ältere Musima Klampfe aus DDR Zeiten aber beileibe nicht das schlechteste Instrument.... schade drum.

Seitdem pflege ich meine Klanghölzer nur noch mit Mitteln aus dem Fachhandel. Dn Korpus mit \"Musiclean Nr1\"von PEGA und das Griffbrett mit \"GHS Fast Fret\"
31-08-2005, 17:17
Suchen Zitieren
Manyway Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2005
#21
 
Zitat:Original von Manyway:
Also ich habe mit Möbelpolitur ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Entweder es war zuviel oder das Zeug war zu aggressiv. Jedenfalls ist mir kurz nach meiner \"Pflege\" der Steg um die Ohren geflogen.

Beim genaueren Betrachten stellte ich dann fest, daß die Politur irgendwie zwischen Korpus und Steg diffundiert ist und da wohl den Leim angelöst hat. Das war zwar ne ältere Musima Klampfe aus DDR Zeiten aber beileibe nicht das schlechteste Instrument.... schade drum.

Seitdem pflege ich meine Klanghölzer nur noch mit Mitteln aus dem Fachhandel. Dn Korpus mit \"Musiclean Nr1\"von PEGA und das Griffbrett mit \"GHS Fast Fret\"

(Redhische)
31-08-2005, 17:18
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#22
 
Für Bünde kann man auch ganz feine Stahlwolle nehmen, um sie wieder etwas aufzupolieren (z.B. 000 oder 0000)

Gruß, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
01-09-2005, 09:39
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#23
 
Zum reinigen nehme ich einen Baumwoll-Lappen (altes T-Shirt oder alte (gewaschene!) Unterbuxe). Bei hartnaeckigem Dreck auf der Klampe (v.a. Griffbrett) helfe ich mit Spucke nach.

An die beweglichen Teile noch ein Tropfen Oel und gut.

Beim Buende polieren lege ich zum Schonen des Halses noch eine Blende aus Papier unter.

--
Die Theoretiker wissen alles, können aber nichts.
Die Praktiker können alles, wissen aber nicht warum das funktioniert.
Ich bin eine Mischung aus beiden. Ich krieg nichts zustande und weiß auch nicht woran das liegt.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
01-09-2005, 10:05
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#24
 
Ich mach immer zwischendurch ne gitarren-pflege-aktion:
erstmal mit nem feuchten microfasertuch des gröbste beseitigen, mit nem geschirrtuch abtrocknen und dann noch mit gitarrenpolitur drauf. nach zwei tagen müsste ich des dann aber wieder wiederholen :-D .
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
01-09-2005, 10:15
Suchen Zitieren
Butterfly* Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 173
Themen: 24
Registriert seit: May 2005
FT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#25
 
also bei meiner Gitarre is immer eher das Problem, dass sie eingestaubt ist und ganz viele Fingerabdrücke drauf sind. die pollier ich mit so einem Microfasertuch von meiner Mama weg. mit dem geht auch, anders als bei normalen Tüchern, der Staub mit weg.
mit Politur oder Bonerwachs hab ich noch nie was gemacht, ich hab sie auch erst seit November letztes Jahr...
mein größtes Problem sind aber die ganzen feinen Kratzer von meinen Armbändern. die bekomm ich wohl eher nimmer raus, oder??? Sad
--
Das ganze Leben
ist eine Wundertüte:
nichts als Überraschungen!


Unsre Zukunft verkauft und wir dürfen mit Zinsen daraus uns was borgen...

http://www.kleingeldprinzessin.de/
01-09-2005, 11:00
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#26
 
immer beim Saitenwechsel mit Möbelpolitur und Baumwolllappen. (mit 3L????)?(
Ein Tipp für \"angegammelte\" Chromteile: Autosol-Politur. Gibt´s an der Tanke und wirkt Wunder.

Gruß, Andy
01-09-2005, 12:11
Suchen Zitieren
Roxy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 382
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#27
 
hmmm.....ich glaub ich nehm den Saitenwechsel demnächst mal in Angriff und ich glaub, ich machs ganz einfach mit nem feuchten Microfasertuch. Und danke für den Tipp, babarossa, ich werd mal bei mir im Haus nach brauchbarem Öl suchen *grins*

Vielen lieben Dank für eure Posts - jetzt stehts ja schwarz auf blau und wenn ich mal so richtig lustig drauf bin, dann experimentier ich auch mal ein bisschen rum.

LG,
Roxy
--
The next statement is not true.
The previous statement is true.
[Bild: soakes.gif]


Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
01-09-2005, 17:48
Suchen Zitieren
jtommi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 98
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2008
#28
 
Thread-revival

Ich hab mir mal das 65er Pflegeset von Jim Dunlop zugelegt.

Jetzt meine Frage: ich hab auch unter anderem eine Ltd Bariton in schwarz matt, kann ich die Politur für diese Gitarre auch gebrauchen oder wird die dann glänzen? Das wär nicht so dolle ;D .
18-03-2008, 13:14
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation