This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toggle-Kill-Switch
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#16
 
Doch, meld dich mal, ich würde gern wissen, was der Laden verlangt.

Gruß
--
CHH

[Bild: avatar-738.gif]

Lose your dreams and you will lose your mind...


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
19-07-2006, 21:50
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#17
 
Herr Bassmann arbeite mal an deiner engstirnigen egozentrischen Weltansicht bitte. Ich glaube es gibt hier viele, die dies hier nicht verstehen würden. Und dazu ist das Forum da. Damit man Fragen stellen kann, diskutiert.
Tolle Einstellung hast du Thumbs Wissen ja eh alle (ne, du!) und von daher brauch ich das hier nicht mehr posten...

:-3

So hab gerade in 2 Musikläden angerufen.

Der erste, ein großer Musikladen aus Hamburg, meint (ja, ich personifiziere gerade den musikladen Wink ), dass es warscheinlich nicht möglich sei den Sound so hinzukriegen, wie Tom Morello. Theoretisch hätte ich meinen 5-Wege-Schalter und der würde nichts anderes machen. Der Gitarrenbauer war allerdings nicht da. Und der andere Gitarrenfritze wollte sich nicht festlegen, was den Preis betrifft und hat mir abgeraten, weil es für eine Yamaha Pacifia warscheinlich zu teuer werden würde.

Der zweite Musikladen, ein kleinerer aus einer Nachbarstadt hier in der Gegend, hat lange überlegt und wird mich nochmal zurückrufen. Ich werd die neuen Infos dann hier reineditieren Wink


Fazit 15:00 Uhr: Schade, wird wohl nichts...

/EDIT: Rückruf vom kleineren Gitarrenladen. Probleme sind: Hab nicht nur 2 PickUps, sondern 1 Humbucker und 2 SingleCoils. Ich müsste zum Beispiel 2 Single Coils zusammenfassen und dann mit dem Toggle zwischen Humbucker und den beiden Singlecoils hin und her switchen. Weiteres Problem soll sein, dass der Preis steigt, wenn er fresen muss (klar Wink ).
Ich habe meine Yamaha immerhin für nur 100€ damals bekommen + guten Gigbag. Aber der Preis der im Moment in der Luft schwebt, liegt bei 25€ materialkosten + mind. 1 Stunde Arbeit á 40€. Dann sind wir schon bei 65€. Kommt jetzt nochmal eine Stunde dazu, liegt ich bei über 100€. Und selbst dann weiß ich nach Angabe des Fachgeschäftes aus Hamburg ja nichtmal, ob der Sound wirklich so klingt wie ich ihn mir vorstelle. Asdf
Soll demnächst nochmal im kleinen Gitarrengeschäft vorbeikommen. Dann wird nochmal direkt alles besprochen...

Meine Frage an die Profis hier und euch: Glaubt ihr, dass der Sound tatsächlich eher verschlimmert wird oder nichtmal annähernd an den Morello Sound herankommt? Ich bin der Meinung, dass Tom Morello eh einzigartig ist. Aber es geht mir eben um diesen einen Effekt Wink
20-07-2006, 14:57
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#18
 
Also langsam...
Ich kenn leider diesen Morello nicht, aber so wie du den Effekt beschreibst, ist es als würde er zwischendurch das Signal immer wieder abschneiden in dem er mit diesem Kill-Switch schaltet...
Das kann ja nun wirklich nicht so schwer sein, sowas einzulöten. Ich würde das als Gitarrenbauer so angehen:
So wie ich das verstehe hast du eine Strat-Kopie von Yamaha aus der günstigen Preisklasse (wenn das nicht stimmt, kannst du den restlichen Post vielleicht vergessen).
Das heißt, unter deinem Schlagbrett ist viiiieeelll Platz... Jetzt würde ich einfach ein Loch an geeigneter Stelle ins Schlagbrett bohren (das geht sogar mit einem Akkuschrauber) und da einen kleinen Kippschalter (oder mini-Toggle, oder Drücker, oder was weiß ich) einbauen. Diesen schalte ich dann so zwischen die Ausgangsbuchse, dass man damit das Signal komplett unterbrechen kann... (Das sollte theoretisch kein Problem sein, praktisch habe ich das aber noch nie gemacht)...
Der Vorteil, du kannst diesen Morello-Effekt mit jedem Tonabnehmer machen und der Umbau-Aufwand ist denkbar gering, und eventuell sogar reversibel.
Schlag das dem Menschen doch mal vor. Ich denke da muss weniger drin sein als 65 Euro...
Und was der da fräsen (mit \"ä\" Wink ) will ist mir ein absolutes Rätsel...

Gruß
--
CHH

[Bild: avatar-738.gif]

Lose your dreams and you will lose your mind...


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
20-07-2006, 23:10
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#19
 
@ CHH: Morello wird oft als Hendrix der 90er bezeichnet, war Gitarrist bei mRage againt the Machine und ist zur Zeit bei Audioslave. Was der macht, ist kein simples spielen sondern eher DJing. Such doch mal bei YouTube.com nach Videos von ihm, der scratcht richtiet auf der Gitarre.

am besten suchste da nach dem Musik Video zu Bullet in the head von Rage Against the Machine, im Solo siehste genau das was hier im Ausgangspost gesucht wird.
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
20-07-2006, 23:16
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#20
 
Also erst mal vorweg, danke für Kompliment.

Dann wieder zum Thema. Viele Kaufhausgitarren hatten für jeden PickUp einen einzelnen An- und Ausschalter. Das müsste doch bei dir auch eine Möglichkeit geben geben. Die anderen beschriebenen Methoden gehen tatsächlich nur bei Modellen mit 2 PickUps und einem Volumeregler pro PickUp.

Also vieleicht mal in einem Elektronikladen nachfragen. Ein einfacher An- und Ausschalter müsste doch gehen. Ich denke es ist ja nur wichtig, den Humbucker zu unterbrechen, denn die anderen beiden PickUps werden bei deinem Sound wahrscheinlich sowieso nicht gebraucht, oder?

Also müsste doch so eine Art Lichtschalter eingebaut werden, der einfach nur das Signal unterbricht.

Übrigens hat Ace Frehley von KISS auch sehr gerne gemacht. Der hatte allerdings eine Paula. Und da geht das ja einfacher...
--
Keep on rockin
MrBassmann
[Bild: doublebass8iq.gif]
Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
21-07-2006, 10:27
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation