This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allg. Einführung zum Thema: Verstärker
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#1
RE: Allg. Einführung zum Thema: Verstärker
Moin.

Ich hab mich eben totgegoogled und auch mit der Suche finde ich kein umfassendes Ergebnis.
Ich hab keine Ahnung von Verstärkern. Daher meine Fragen...:

a) Was ist der unterschied zwischen Transistor- und Röhrenverstärker?
b) Was sind \"Combos\" (Modeling und Hybrid)?
c) Was bringen \"Topteile\"? Da auch wieder Transistor- , Röhrenverstärker und Hybrid und Modeling?!
d) Was sind Preamps?
e) Was sind Endstufen?
f) Was genau sind dann 1*12 und 2*12 Gitarrenboxen?

Wenn ihr Links besitzt die dazu helfen oder mir einfach zum Beantworten der Fragen helfen, dann postet dies bitte Smile

lg
Fetzi

ps: Das ist alles vor dem Hintergrund, dass ich mir demnächst einen Verstärker kaufn möchte (n Neuen) und ich kaum Ahnung habe und nicht über den tisch gezogen werden möchte. Desweiteren kann es ja nicht schaden sich in dem Gebiet als Gitarrist auszukennen^^
16-07-2006, 14:19
Suchen Zitieren
Joey_Hollow Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 158
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2006
#2
 
da laß ich mal den mini ran, ich denk, der kann dir am besten weiterhelfen... Thumbs
--
N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!


N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!
16-07-2006, 14:29
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#3
 
Zitat:Original von Fetzi_die_Tretmine:
a) Was ist der unterschied zwischen Transistor- und Röhrenverstärker?
b) Was sind \"Combos\" (Modeling und Hybrid)?
c) Was bringen \"Topteile\"? Da auch wieder Transistor- , Röhrenverstärker und Hybrid und Modeling?!
d) Was sind Preamps?
e) Was sind Endstufen?
f) Was genau sind dann 1*12 und 2*12 Gitarrenboxen?


zu a)
is ein sehr ausführliches thema was man nicht mal grade so beantworten kann, hängt viel mit technikkram zusammen, gute links dazu gibts folgende:
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_16.html

http://www.thomann.de/de/onlineexpert_32.html

http://www.thomann.de/de/onlineexpert_50.html

b) wird teilweise auch in den ratgebern erklärt. ein combo is eine \"combination\" aus verstärker und box in einem gehäuse, das ist das ganze geheimnis. moddelingcombo eben wieder mit digitaltechnik zur simulation von amps/effekten, ein hybride ist die kombination von röhre für die vorstufe und transistor für die endstufe.
c)topteil meint dann einfach den puren verstärker ohne box dazu, weil der einfach aufs \"top\", also die oberseite der box gestellt wird :-D
d)das signal das von den pickups der gitarre ist viel zu schwach um damit einen lautsprecher antreiben zu können, es kann noch nicht mal eine endstufe versorgen. daher wird es in der vorstufe vorverstärkt (pre-ampliefied also) damit man damit dann die endstufe ansteuern kann. hier ensteht ein wichtiger teil unseres soundes, hier findet nämlich die unterscheidung von clean und zerrsounds statt (außer man schaltet einen verzerrer davor, das lassen wir jetzt mal außen vor), nebenbei sitzt hier noch die klangregelung, zeitbasierte effekte werden nach der vorstufe platziert (echo, delay....)
e) endstufen versorgen unsere boxen mit der dafür nötigen power, sind also der eigentliche verstärker.
f) eine 1*12\" box (sprich: ein mal zwölf zoll-box) besteht nur aus einem lautsprecher der größe von 12\" (\"=zoll, cm erhält man indem man mit ca. 2,54 multipliziert), eine 2*12\" box aus zwei lautsprechern der größe 12\"

sollten noch fragen offen sein, stell sie ruhig! ich hab wahrscheinlich eh wieder was übersehen.... I)
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
16-07-2006, 14:53
Suchen Zitieren
alois55 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 12
Registriert seit: Dec 2004
#4
 
Tach auch,

also zu

a) Transistoramps verstärken das Signal durch Halbleiter (Transistoren), Röhrenamps dagegen arbeiten mit Elektronenröhren z.B. EL34 (meistens in Marshallamps zu finden, klingen eher britisch, also rauer, nicht so glatt), 6L6 (meistens finden sie Verwendung in Fender, Mesa Boogie, Engl und so weiter, sie kling eher glatter als die EL34), KT88 (da weiß ich nicht viel zu), EL84 (joa die EL84, die findet meistens in Class A statt, sie hat eine vergleichsweise geringe Ausgangsleistung.

B) Combos sind Verstärker, die den Verstärker und den Lautsprecher in einem Gehäuse haben. Quasi ein Ghettoblaster für Gitarristen (ich weiß: komischer Vergleich aber mir fällt jetzt nichts besseres ein I).)
Ein Hybridcombo hat in der Vorstufe eine Röhre und die Endstufe ist dann transistorbasiert.
Moddelingcombos arbeiten mit einer digitalen Vorstufe, die den Klang von berühmten Verstärkern simuliert, die Entwickler dieser Verstärker haben aber auch eine eigene Interpretation dieser Amps.

C) Topteile sind nur die reine Verstärkereinheit, in ihnen befindet sich ein Pre und Poweramp in einem Gehäuse. Um etwas zu hören braucht man auch noch eine Box.

D) Ein Preamp ist ein Vorverstärker, er hat wohl den maßgeblichsten Teil der Klangfärbung, also in modernen Amp kommt die Verzerrung aus der Vorstufe, damit die Verstärker auch bei geringer Lautstärke schon ganz gut klingen.

E) Eine Endstufe ist das, was das Signal so verstärkt, dass aus dem Speaker auch was rauskommt. Hier kommen bei Röhrenendstufen die verschiedenen Röhrentypen zum Einsatz.

F) 1*12 Boxen haben einen 12\" Gitarrenlautsprecher verbaut. 2*12 zwei Speaker und 4*12 haben 4 Speaker verbaut. Ich wage mal zu behaupten, dass die 4*12 die verbreiteste Form der Gitarrenbox ist.

So und nun Michi berichtige micht, wenn ich mal wieder Quatsch erzählt hab.

Greetz
Mäx
--
Mein Equipment:
Epiphone Les Paul Custom mit Gibson Burstbuckern
Boss GT-8
H&K Switchblade oder Marshall Tsl (demnächst einer von beiden)
H&K CC412 (hab ich schon jetzt fehlt nur noch das Topteil)


Mein Equipment:
Epiphone Les Paul Custom mit Gibson Burstbuckern
Boss GT-8
H&K Switchblade oder Marshall Tsl (demnächst einer von beiden)
H&K CC412 (hab ich schon jetzt fehlt nur noch das Topteil)
16-07-2006, 19:16
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#5
 
Dürfte mir fürs erste reichen. Was noch ganz nice wär, wäre eine Beurteilung was eurer Meinung nach am Besten ist Wink
Was ihr empfehlen könntet und was nicht.
17-07-2006, 17:48
Suchen Zitieren
mattis Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#6
 
Fetzi ist bestimmt nicht böse, wenn ich auch mal dazwischenfrage, oder?! :-D
Wie gehe ich eigentlich mit einem Preamp (z.B. SansAmp) um? Bei einem Topteil und beim Comboverstärker sind ja wie gesagt Vor- und Endstufe im selben Gehäuse, aber wie funktioniert dann ein Preampanschluss?
Zum betreiben einer Box fehlt ja die Endstufe, gibts die auch separat? (hätte ich noch nie was von gehört)
Oder kann ich einen Preamp an jeden Beliebigen Combo oder jedes Topteil anschließen? Was würde dann mit der bereits vorhandenen Vorstufe passieren? Wird übergangen?
Fragen über Fragen... Eek13

MICHIIII!!! ;D

EDIT:
@Fetzi
Deine Frage wär jetzt also grob gesagt, ob du mit einem Comboverstärker oder mit einem (Half-)Stack besser bedient wärst, nicht war?

Wieder mal Frage des Geschmacks und besonders des Budgets. Ein ordentliches Stack kostet sein Geld, ist meist sperriger als ein Würfel, schlechter zu transportieren und lohnt sich kaum wenn du einen niedrigen Geräuschpegel nicht überschreiten darfst.
Wenn dich o.g. Punkte nicht stören, bzw. betreffen.. tja.. dann frag mal explizit.^^
Normal/Hybrid/Modeling-Amps haben alle ihre Stärken. Wenn man kein Interesse an allzu vielen Reglern und Knöppen hat, dann kann einen so ein Modelingamp schon arg (über-)fordern.
17-07-2006, 19:16
Suchen Zitieren
Twitch_ Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 20
Registriert seit: Nov 2004
#7
 
Ich hätte auch mal eine Frage die mir zwar schon immer mal wieder begegnet ist auf die ich aber auch noch nie eine schlüßige Antwort erhalten habe:

Was bedeutet Class A oder Class A/B bei einem Röhrenverstärker? Mir hat mal wer erklärt das hätte was mit Rauschen zu tun, muß aber nicht stimmen Smile
18-07-2006, 00:36
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#8
 
als Einsteiger für Akustik Gitarren habe ich mir von Alesis den Coolfire gekauft.

Laut genug für kleinere Räume, viele Effekte vorprogrammiert, einfach zu bedienen (Fussschalter möglich, Stimmgerät eingebaut, etc.)

129 Euronen

Geiles Teil


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
18-07-2006, 08:38
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#9
 
Kein Problem mattis ;D

Wirft auch interessante Fakten auf. Aber genau solche Meinungen brauch ich. Vor allem was man nehmen sollte: Transistor oder Röhre?!
18-07-2006, 11:54
Suchen Zitieren
Joey_Hollow Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 158
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2006
#10
 
auch wieder eine persönliche sache... hängt u.a. am budget (transe ist billiger), aber röhre hat halt eindeutig den besseren sound.

musst du dir hat mal anhören, es gibt leute, denen reicht ein transistor amp, mir z.b. nicht. ich brauch röhren ;D

ich würde auch sagen, hoffentlich lehn ich mich nicht zu weit aus dem fenster, die meisten leute (auch hier) würden generell zu einer röhre tendieren.
--
N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!


N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!
18-07-2006, 12:13
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#11
 
Zitat:Original von Twitch_:
Ich hätte auch mal eine Frage die mir zwar schon immer mal wieder begegnet ist auf die ich aber auch noch nie eine schlüßige Antwort erhalten habe:

Was bedeutet Class A oder Class A/B bei einem Röhrenverstärker? Mir hat mal wer erklärt das hätte was mit Rauschen zu tun, muß aber nicht stimmen Smile


das ist eine der schwierigsten fragen die du da stellst..... damit kann man seiten füllen, wobei ich das auch noch nicht verstanden habe. ich hab mir aber vor einiger zeit ein file vom mesa-boogie ingenieur runtergeladen der erklärt das (leider nur auf englisch....):
http://www.mesaboogie.com/US/Smith/MESA_...ooklet.pdf
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
18-07-2006, 13:17
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#12
 
Zitat:Original von mattis:
Fetzi ist bestimmt nicht böse, wenn ich auch mal dazwischenfrage, oder?! :-D
Wie gehe ich eigentlich mit einem Preamp (z.B. SansAmp) um? Bei einem Topteil und beim Comboverstärker sind ja wie gesagt Vor- und Endstufe im selben Gehäuse, aber wie funktioniert dann ein Preampanschluss?
Zum betreiben einer Box fehlt ja die Endstufe, gibts die auch separat? (hätte ich noch nie was von gehört)
Oder kann ich einen Preamp an jeden Beliebigen Combo oder jedes Topteil anschließen? Was würde dann mit der bereits vorhandenen Vorstufe passieren? Wird übergangen?
Fragen über Fragen... Eek13

MICHIIII!!! ;D

EDIT:
@Fetzi
Deine Frage wär jetzt also grob gesagt, ob du mit einem Comboverstärker oder mit einem (Half-)Stack besser bedient wärst, nicht war?

Wieder mal Frage des Geschmacks und besonders des Budgets. Ein ordentliches Stack kostet sein Geld, ist meist sperriger als ein Würfel, schlechter zu transportieren und lohnt sich kaum wenn du einen niedrigen Geräuschpegel nicht überschreiten darfst.
Wenn dich o.g. Punkte nicht stören, bzw. betreffen.. tja.. dann frag mal explizit.^^
Normal/Hybrid/Modeling-Amps haben alle ihre Stärken. Wenn man kein Interesse an allzu vielen Reglern und Knöppen hat, dann kann einen so ein Modelingamp schon arg (über-)fordern.


deine frage:
die verstärker ab der ~300€ klasse haben normalerweise einen sogenannten effektweg. damit kann man zb echo oder delay oder flanger etc nach der vorstufe mit in den signalweg nehmen, dh. du hast die möglichkeit die vostufe zu umgehen indem du von deinem preamp in den fx return (-> der weg der direkt in die endstufe führt) gehst. in dem fall ist der combo/ das top nur noch der powerverstärker. es gibt endstufen aber auch einzel zu kaufen, wird vor allem bei racks sehr gerne gemacht, da man sich so den preamp von hersteller A holt, die effekte von hersteller B, die endstufe von hersteller C verwendet und damit die box von hersteller D betreiben kann (überspitzt ausgedrückt).

Fetzis frage hast du völlig richtig beantowrtet. das kommt auf den persönlichen geschmack an, sowie auf den verwendungszweck.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
18-07-2006, 13:23
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#13
 
Ist also doch noch komplizierter als ich gedacht habe. Naja das Forum animiert mich momentan eh zum Lesen ^^

Werd micha uch da mal schlaumachen müssn.
18-07-2006, 13:56
Suchen Zitieren
mattis Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#14
 
@cyma
Jo danke, wieder was gelernt. Smile

@fetzi
Gibt gerade dazu auch viel zu lesen. ;D Ich war vor kurzem auch gewillt mir mal soundtechnisch was Neues zu gönnen. Knauserigkeit und ein völlig überwältigendes Angebot treiben mich mittlerweile immer mehr in Richtung Roland MicroCube. (Also doch mit das kleinste, was es so gibt... *lach)
Gerade bei Geräten im Preissegment von 100-300€ habe ich häufig das Gefühl, dass die viel können, aber nichts richtig. Und über diese Preisgrenze hinaus ists mir zu teuer, wenn ich zuvor nicht wirklich viele Alternativen anspielen konnte. In meiner Gegend sind gut ausgestattete Musikläden kaum/nicht anzufinden.
(Glaub mir, macht außerdem Spaß auf \"etwas ganz Großes\" zu sparen - du verstehst. )Thumbs
18-07-2006, 19:44
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation