This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielen im stehen
mattis Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Spielen im stehen
Die meiste Zeit spiele ich im Sitzen Gitarre, auf
er Bank neben meinem lieben Würfel.
In letzter Zeit fällt mir immer deutlicher auf, dass ich die Fortschritte vom Sitzspielen zunehmend schlechter auf mein Spiel im Stehen übertragen kann.
Geschwindigkeit und Genauigkeit fehlen immer mal wieder. Außerdem schmerzt das Gelenk meiner Greifhand sehr rasch.

Ist das eine Frage der Gewöhnung? Meine Haltung ist soweit in Ordnung, die Klampfe hängt mir auch wirklich nicht im Schritt. Wink
Meine Greifhand ist teils sehr angwinkelt, muss sie aber, sonst komm ich nicht an E- und A-Saite ran.

Ist halt nervig, im Sitzen läufts richtig super und kaum steh ich auf.. murks. I)
Ein paar Tips wären schön.
12-07-2006, 19:01
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Zitat:Original von mattis:
Meine Greifhand ist teils sehr angwinkelt, muss sie aber, sonst komm ich nicht an E- und A-Saite ran.

Da kannst du dich prima selber kontrollieren... die Greifhand sollte genau gleich abgewinkelt sein, wie wenn du im Sitzen spielst.
Versuch, nicht andauernd aufs Griffbrett zu starren. Klingt zwar blöd, aber Schmerzen im Arm können auch vom dauernden Nach-Unten-Starren-während-dem-Stehen herrühren. Ich war sogar deswegen mal beim Arzt, weil ich ständig im Zug auf dem Weg zur Arbeit Bücher lese, die ich auf meinen Knien abgelegt habe.

Ansonsten liegst du mit deiner Vermutung richtig. Es ist wirklich eine (fast) reine Gewöhnungsfrage. Ich spiele mittlerweile fast nur noch im Stehen, sogar beim Homerecording.
Der Mensch ist und bleibt doch ein simples Gewohnheitstier....



--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
12-07-2006, 19:19
Homepage Suchen Zitieren
baiadla Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: May 2006
#3
 
ist wohl ein grundlegendes problem aller e-gitarristen.
vllt solltest du mehr im stehen üben,ist zwar nicht so bequem aber es wird wohl helfen.
das problem hab ich als akkustiker nicht....
cu
12-07-2006, 19:19
Suchen Zitieren
loner Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 36
Registriert seit: Jun 2006
#4
 
jo, das war bei mir auch so als ich neben akustik auch noch mit egitarre angefangen habe.
Da musste ich mich dann auch erst einmal ans im-stehen-spielen gewöhnen, die hände schmerzten da wohl auch weil sich die bänder erstmal dehnen müssen.

Mittlerweile kann ich es besser im stehen auf der e, is vor allem gut weil man auf auftritten ja normalerweise auch nicht sitzt.
12-07-2006, 23:12
Suchen Zitieren
Huckleberry Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 13
Registriert seit: May 2006
#5
 
da hilft glaueb ich wirklich nur üben üben üben, mach einfach Fingerübungen im Stehen und etc, versuch besser nich gleich die schwierigsten Läufe die du im Stehen so gerade eben schaffst direkt im Stehen zu versuchen. Und achte darauf das deine Gitarre richtig hängt manche wollen sich coll vorkommen und hängen sie(die Gitarre) so tief das sie fast schon wieder auf den Füßen aufliegt da ist es dann kein Wunder wenn das Handgelenk abgewinkelt wird...
Hau rein!
Thumbs
--
saufet, trinket,
fallet nieder!
stehet auf,
und trinket wieder


saufet, trinket,
fallet nieder!
stehet auf,
und trinket wieder
13-07-2006, 20:16
Suchen Zitieren
mattis Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#6
 
Danke für die schnellen Anworten!
Ich habs einfach weiterprobiert und mit euren Tipps im Hinterkopf - siehe da - hats schon besser geklappt.
Die Sitzbank steht nun in der Ecke, ab jetzt wird im Stehen geübt! Smile
13-07-2006, 22:29
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Griff etwas höher halten kann auch helfen...
Ebenso Länge des Bandes...
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
13-07-2006, 23:20
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
@mattis

Schau doch mal in diesen Thread rein. Steht einiges Verwertbares drin. Wink :-D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
14-07-2006, 23:06
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation